Halotestin® (Fluoxymesteron)

Beschreibung: Fluoxymesteron ist ein orales anaboles Steroid, das aus Testosteron gewonnen wird. Insbesondere handelt es sich um ein Methyltestosteron-Derivat, das sich durch den Zusatz von 11-betaHydroxy- und 9-alpha-Fluorgruppen unterscheidet. Das Ergebnis ist ein starkes oral wirksames, nicht aromatisierbares Steroid, das extrem starke androgene Eigenschaften aufweist. Fluoxymesteron ist erheblich androgener als Testosteron, während die anabolen Wirkungen dieses Mittels im Vergleich als moderat angesehen werden. Das macht Fluoxymesteron zu einem hervorragenden Wirkstoff, aber nicht zum idealen Mittel, um Muskelmasse zu gewinnen. Die vorherrschenden Effekte bei der Einnahme von Fluoxymesteron sind erhöhte Kraft, erhöhte Muskeldichte und erhöhte Definition bei nur geringer Größe. Geschichte: Fluoxymesteron wurde erstmals 1956 beschrieben.1 Es wurde im selben Jahr getestet und es wurde gezeigt, dass es ungefähr das 20-fache der anabolen Potenz von Methyltestosteron besitzt2 (Seine relative anabole Wirkung beim Menschen wäre im Vergleich nicht ganz so stark). Es wurde kurz darauf unter dem Markennamen Halotestin (Upjohn) und bald darauf als Ultandren (Ciba) in den US-Markt für verschreibungspflichtige Medikamente eingeführt. Das Medikament wurde anfangs als halogeniertes Derivat von Testosteron beschrieben und besitzt eine bis zu 5-fach höhere anabole und androgene Potenz als Methyltestosteron. Frühzeitige Verschreibungsrichtlinien empfahlen die Anwendung bei beiden Geschlechtern zur Förderung der Reparatur und des Wachstums von magerem Gewebe, unter anderem bei Verbrennungen, verzögerter Heilung von Frakturen, chronischer Unterernährung, schwächenden Krankheiten, Genesung, Paraplegie und Katabolismus, der durch die langfristige Verabreichung von Cortison hervorgerufen wird. Es wurde auch bei Männern zur Behandlung von unzureichenden Androgenspiegeln und bei Frauen zur Behandlung abnormaler Blutungen im Uterus und im fortgeschrittenen Brustkrebs eingesetzt. Mitte der 70er Jahre hatte die FDA eine weitaus größere Kontrolle über den US-amerikanischen Arzneimittelmarkt erhalten. Eine der ersten großen Änderungen bei der Steroid-Medizin erfolgte, als die FDA für jeden potenziellen Einsatz eines Arzneimittels eine gründliche Begründung erforderte. Die Verschreibungsrichtlinien für Fluoxymesteron wurden bald verfeinert, um anzugeben, dass das Medikament ‘wirksam’ war, um verschiedene Formen von Androgenmangel bei Männern zu behandeln und die Schwere von postpartalen Brustschmerzen und die Behandlung von androgenabhängigem inoperablen Brustkrebs bei Frauen zu reduzieren. Es wurde auch als ‘wahrscheinlich wirksam’ bei der Behandlung von postmenopausaler Osteoporose aufgeführt. Die derzeitigen Verschreibungsrichtlinien für Fluoxymesteron listen nur die Verwendungen der Behandlung von Androgenmangel bei Männern und Brustkrebs bei Frauen auf. In den letzten Jahren wurde Fluoxymesteron in den Augen der meisten Ärzte immer mehr als umstrittenes Medikament angesehen. Die Hepatotoxizität und die möglichen negativen Auswirkungen von Lipiden und kardiovaskulären Risikofaktoren werden häufig als Gründe genannt, warum der Einsatz dieses Mittels bei ansonsten gesunden Männern zur Behandlung der Androgeninsuffizienz vermieden werden sollte. Heutzutage werden Testosteronpräparate (Injektionen, Gele, Pflaster, Implantate usw.) für diesen Zweck bevorzugt, und sie ergänzen dieselben Androgene, die im Körper fehlen (Testosteron, DHT), nicht mehr toxische synthetische Derivate. Fluoxymesteron ist in den USA nur noch als Generikum erhältlich. Es ist außerhalb der USA nur begrenzt verfügbar. Versorgung: Fluoxymesteron ist in ausgewählten Märkten für Humanarzneimittel erhältlich. Zusammensetzung und Dosierung können je nach Land und Hersteller variieren, enthalten jedoch im Allgemeinen 2mg, 2,5mg, 5mg oder 10mg pro Tablette. Strukturelle Eigenschaften: Fluoxymesteron ist eine modifizierte Form von Testosteron. Sie unterscheidet sich durch 1) die Zugabe einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17alpha, die das Hormon während der oralen Verabreichung schützt, 2) die Einführung einer Fluorgruppe an Kohlenstoff 9 (alpha) und 3) die Anlagerung einer Hydroxylgruppe an Kohlenstoff 11 (beta), das die Steroidaromatisierung hemmt. Die letzten beiden Modifikationen verbessern auch die androgene und relative biologische Aktivität des Steroids gegenüber 17-alphaMethyltestosteron erheblich. Identifizierung von Stoffen: Fluoxymesteron kann mit ROIDTESTTM Substance Tests A & C positiv identifiziert werden. Beim Substanztest A sollte das Arzneimittel sofort eine grüne Farbänderung (<1 Minute) bewirken. Beim Substanztest C sollte keine Reaktion ausgelöst werden. Das dient als wichtige Kontrolle, da die meisten oralen AAS stark auf Substanztest C reagieren. Nebenwirkungen (Östrogen): Fluoxymesteron wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt dieses Steroid stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Nebenwirkungen (Androgen): Fluoxymesteron wird als Androgen eingestuft. Androgene Nebenwirkungen sind bei dieser Substanz häufig und können Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper- / Gesichtsbehaarung umfassen. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Diejenigen, die genetisch anfällig für Haarausfall bei Männern sind, sollten sich für ein milderes, weniger androgenes anaboles Steroid entscheiden. Als starkes Androgen kann dieses Steroid auch die Aggressivität erhöhen. Frauen werden zusätzlich vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören Fluoxymesteron scheint ein gutes Substrat für das 5-alphaReduktaseenzym zu sein. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass es eine große Anzahl seiner Metaboliten gibt, bei denen es sich um 5alpha reduzierte Androgene handelt.3 Dies, verbunden mit seiner äußeren androgenen Natur, lässt vermuten, dass sich dieses Steroid in einem auf Androgen ansprechenden Zielgewebe wie Haut, Kopfhaut und Prostata zu einem viel aktiveren Steroid umwandelt. Es ist möglich, die relative Androgenität von Fluoxymesteron durch gleichzeitige Anwendung von Finasterid oder Dutasterid zu reduzieren. Es ist auch zu beachten, dass gezeigt wurde, dass Fluoxymesteron übliche androgene Eigenschaften besitzt. In bereits 1961 veröffentlichten Humanstudien zeigte das Steroid eine viel stärkere Tendenz zur Förderung der phallischen Vergrößerung im Vergleich zu anderen androgenen Effekten wie Haarwuchs, Libido und Veränderungen der Stimmlage.4 Fluoxymesteron bot im Vergleich zu Testosteron ein etwas anderes androgenes Profil an und zeigte als solches, dass es in gewisser Weise möglich war, die Arzneimittelwirkung innerhalb der breiten Kategorie der androgenen Wirkung maßzuschneidern. Fluoxymesteron gilt nach wie vor als Androgen, aber Studien wie die oben genannten lassen darauf schließen, dass es möglicherweise keine vollständige biologische Entsprechung zu Testosteron bietet, wenn es um Androgenität geht. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Fluoxymesteron ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Studien, bei denen 20 mg Fluoxymesteron zwei Wochen lang an eine Gruppe von neun männlichen Probanden verabreicht wurden, führten bei den meisten Patienten (6/9) zu einer abnormalen Retention von Sulfobromophthalein (BSP),5 ein Marker für Leberstress. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Fluoxymesteron hat einen starken Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins aufgrund seiner strukturellen Resistenz gegen Leberabbau und Verabreichungsweg. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert Studien, die neun gesunden männlichen Probanden über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen 10 mg, 20 mg oder 30 mg Fluoxymesteron verabreichten, zeigten eine starke Unterdrückung endogener Testosteronspiegel mit inkonsistenten Auswirkungen auf die Gonadotropinspiegel. Obwohl es nicht vollständig untersucht ist, wird angenommen, dass Fluoxymesteron eine direkte unterdrückende Wirkung auf die Hodensteroidogenese hat, die nicht durch die Unterdrückungsgonadotropine vermittelt wird.6 Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.7 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Um Androgeninsuffizienz zu behandeln, forderten frühzeitige Verschreibungsrichtlinien für Fluoxymesteron eine Dosis von 2-10 mg pro Tag. Moderne Verschreibungsrichtlinien fordern eine Tagesdosis von 5-20 mg. Die Therapie wird in der Regel mit der vollen Dosis von 20 mg eingeleitet, die später nach unten angepasst wird, um den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden. Das Medikament würde langfristig fortgesetzt, es sei denn Labortests (Lipide, Leberenzyme usw.) oder Nebenwirkungen kontraindizieren seine fortgesetzte Verwendung. Bei Verwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke würde eine effektive orale Tagesdosis in den Bereich von 10-40 mg fallen, aufgenommen in Zyklen von nicht mehr als 6-8 Wochen, um die Hepatotoxizität zu minimieren. Dieses Niveau reicht aus, um die Muskelkraft messbar zu steigern, was mit einer mäßigen Zunahme der Muskelmasse einhergehen kann. Fluoxymesteron wird im Allgemeinen von Athleten in gewichtsbeschränkten Sportarten wie Wrestling, Powerlifting und Boxen verwendet, da die durch das Medikament gewonnene Kraft normalerweise nicht mit einem starken Anstieg des Körpergewichts einhergeht. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann ein Wettbewerber innerhalb eines festgelegten Gewichtsbereichs bleiben und seine Leistung drastisch verbessern. Fluoxymesteron wird häufig auch zur Vorbereitung von Bodybuilding-Wettbewerben verwendet. Wenn der Wettbewerber einen akzeptablen niedrigen Körperfettanteil hat, kann der starke Androgenspiegel (in Abwesenheit von überschüssigem Östrogen) den Muskeln ein extrem hartes und definiertes (‘gerissenes’) Aussehen verleihen. Die Verschiebung des Androgen/Östrogen-Verhältnisses scheint außerdem einen Zustand hervorzurufen, in dem der Körper möglicherweise mehr dazu neigt, überschüssiges Fett zu verbrennen und eine neue Fettspeicherung zu verhindern. Der ‘Härtungseffekt’ von Fluoxymesteron wäre daher etwas ähnlich zu dem, der mit Trenbolon beobachtet wird, obwohl es ohne den gleichen Massezuwachs sein wird. In Schnittphasen wird ein mildes Anabolika wie Deca-Durabolin® oder Equipoise® üblicherweise mit Fluoxymesteron gestackt, da sie eine gute anabolische Wirkung ohne übermäßigen Östrogenaufbau bieten. Hier bietet Fluoxymesteron eine dringend benötigte androgene Komponente, die dazu beiträgt, einen festeren und definierten Zuwachs an Muskelmasse mit weniger Interferenzen mit Energie und Libido zu fördern, als dies mit einem primär anabolen Wirkstoff allein möglich wäre. Vielleicht ist Primobolan®-Depot eine noch bessere Wahl, da sich bei einer solchen Kombination kein Östrogen bildet und auch die Sorge um Wasser und Fett nicht so groß ist. Für Masse kann man alternativ ein injizierbares Testosteron verwenden. Eine Mischung aus beispielsweise 400 mg Testosteron-Enanthat pro Woche und täglich 20-30 mg Fluoxymesteron führt häufig zu außergewöhnlichen Steigerungen der Kraft und der Muskelmasse. Ein signifikanterer Anteil androgener Nebenwirkungen geht normalerweise mit einer solchen Kombination einher, da beide Verbindungen eine starke androgene Aktivität im Körper zeigen. Verabreichung (Frauen): Fluoxymesteron wird am häufigsten als sekundäres Medikament bei inoperablem androgensensitivem Brustkrebs eingesetzt, wenn andere Therapien keine wünschenswerte Wirkung zeigen. Die für diese Anwendung verwendete Dosierung beträgt 10 bis 40 mg pro Tag. Virilisierende Wirkungen sind bei Dosen von nur 10-15 mg pro Tag bei diesen Patienten üblich. Fluoxymesteron wird nicht für Frauen für körper- oder leistungssteigernde Zwecke empfohlen, da es stark androgen wirkt und dazu neigt, virilisierende Nebenwirkungen zu verursachen. Verfügbarkeit: Pharmazeutische Präparate, die Fluoxymesteron enthalten, sind nach wie vor rar. Das Medikament wurde größtenteils mit westlichen medizinischen Märkten in Verbindung gebracht, wo es für die meisten klinischen Anwendungen in Ungnade gefallen ist. Der Großteil des Angebots kommt derzeit von SchwarzmarktSteroidherstellern und Exportprodukten. Bei der Überprüfung einiger der verbleibenden Produkte und Veränderungen auf dem globalen Pharmamarkt haben wir die folgenden Feststellungen getroffen. Die meisten Produkte in den Vereinigten Staaten wurden eingestellt. Dazu gehören die Marke Halotestin von Upjohn und Android-F von Valeant. Das beliebte Generikum von Watson wurde ebenfalls eingestellt. Eine 10-mg-Version namens Androxy wurde in den USA für USL Pharma (Upsher-Smith) zugelassen. Das ist das letzte verbleibende Fluoxymesteron-Produkt auf diesem Markt. Es wird jedoch ungewöhnlich zum Schwarzmarkt umgeleitet. Die Marke Stenox wird möglicherweise noch in Mexiko produziert. Es wird in Kartons mit 20 Tabletten verkauft. Beachten Sie, dass die Dosierung dieser Tabletten nur 2,5 mg beträgt. Balkan Pharmaceuticals (Moldawien) stellt das Produkt Halotest her. Es wird in 2mg, 5mg und 10mg Tabletten hergestellt, wobei in jeder Folie und jedem Kunststoffstreifen 20 Tabletten enthalten sind. Asia Pharma (Malaysia) stellt auch eine Version mit dem Namen Halobolic her. Es ist in 10-mg-Tabletten erhältlich und in Streifen von jeweils 10 Tabletten (10 zu einer Schachtel) verpackt. Alpha-Pharma produziert in Indien eine Version namens Halobol. Es wird in 5-mg-Tabletten geliefert und in 50-er Packungen (5 Streifen à 10 Stück) verpackt. 1 Herr, M E, Hogg J A, Levin RH, J Am Chem Soc. 78,500 (1956). 2 Lyster SC, Lund G H, and Stafford RO, Endocrinology 58,781 (1956) 3 Testing for fluoxymesterone (Halotestin®) administration to man: Identification of urinary metabolites by gas chromatography-mass spectrometry. Kammerer R, Mardink J, Jangels M et al. J Steroid Biochem 36 (1990):659-66. 4 Eisenberg, E. Modern Trends in Endocrinology (H. Gardiner-Hill, ed) p 46. Hoeber, NY (1961) 5 Methyltestosterone, related steroids, and liver function. deLorimier A, Gilbert G. et al. Arch Intern Med v116 (1965):289-94. 6 The effects of fluoxymesterone administration on testicular function. Jones TM, Fang VS et al. J Clin Endocrinol Metab 1977 Jan;44(1):121-9. 7 Congenit Heart Dis. 2016 Jun 3. Use of Oxandrolone to Promote Growth in Neonates following Surgery for Complex Congenital Heart Disease: An Open-Label Pilot Trial.Burch PT, Spigarelli MG et al.