Anavar (Oxandrolon) Beschreibung:
Oxandrolon ist ein orales anaboles Steroid, das von Dihydrotestosteron stammt. Es wurde entwickelt, um eine sehr starke Trennung von anaboler und androgener Wirkung zu haben, und keine signifikante östrogene oder progestationäre Aktivität. Oxandrolon ist bekannt dafür, dass es in Bezug auf orale Steroide recht mild ist, gut zugeschnitten auf die Förderung von Kraft und Qualität des Muskelgewebes ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Milligramm für Milligramm zeigt es bis zu sechsmal die anabole Aktivität von Testosteron in Tests, mit deutlich weniger Androgenität.4211 Dieses Medikament ist ein Favorit von Diät-Bodybuildern und Leistungssportlern im Speed/Anaerobic-Leistungssport, wo seine Tendenz zu reinem Gewebegewinn (ohne Fett- oder Wasseransammlung) gut zu den gewünschten Zielen passt. Geschichte: Oxandrolon wurde erstmals 1962 beschrieben.4222 Es wurde einige Jahre später vom Pharmariesen G.D. Searle & Co. zu einer Medizin entwickelt. (heute Pfizer), die es in den Vereinigten Staaten und den Niederlanden unter dem Markennamen Anavar verkaufte. Searle verkaufte/lizenzierte das Medikament auch unter verschiedenen Handelsnamen, darunter Lonavar (Argentinien, Australien), Lipidex (Brasilien), Antitriol (Spanien), Anatrophill (Frankreich) und Protivar. Oxandrolon wurde entwickelt, um ein extrem mildes orales anaboles Mittel zu sein, das sogar von Frauen und Kindern sicher verwendet werden konnte. In dieser Hinsicht scheint Searle erfolgreich gewesen zu sein, da Anavar einen hohen Grad an therapeutischem Erfolg und Verträglichkeit bei Männern, Frauen und Kindern gezeigt hat. In den ersten Jahren wurde Anavar für eine Reihe von therapeutischen Anwendungen angeboten, darunter die Förderung des Wachstums von magerem Gewebe bei katabolischen Erkrankungen, die Förderung des Wachstums von magerem Gewebe nach Operationen, Traumata, Infektionen oder längerer Verabreichung von Kortikosteroiden oder die Unterstützung der Knochendichte bei Patienten mit Osteoporose. In den 1980er Jahren hatte die FDA die zugelassenen Anwendungen von Oxandrolon leicht verfeinert, um die Förderung der Gewichtszunahme nach Operationen, chronischen Infektionen, Traumata oder Gewichtsabnahme ohne konkreten pathophysiologischen Grund einzubeziehen. Trotz seiner anhaltenden Erfolgsbilanz in Sachen Sicherheit entschied sich Searle, den Verkauf von Anavar am 1. Juli 1980 freiwillig einzustellen, und die wachsende öffentliche Besorgnis über die sportliche Verwendung von Anabolika schien die Ursache für diese Entscheidung zu sein. Mit der Marke Anavar vom Markt war Oxandrolon vollständig aus den USApotheken verschwunden. Bald darauf begannen auch OxandrolonProdukte auf den internationalen Märkten (oft von Searle verkauft oder in Lizenz von Searle) zu verschwinden, da der weltweit führende Hersteller des Medikaments seinen Rückzug aus dem AnabolikaGeschäft fortsetzte. In den frühen 90er Jahren sah es mehrere Jahre lang so aus, als ob Anavar sich auf dem Weg aus dem Handel befände. Es dauerte etwa sechs Jahre, bis Oxandrolontabletten wieder auf dem US-Markt erhältlich waren. Im Dezember 1995 kehrte das Produkt in die Apotheken zurück, diesmal unter dem Namen Oxandrin von BioTechnology General Corp. (BTG). BTG würde es weiterhin für die von der FDA zugelassenen Anwendungen verkaufen, die eine magere Massenkonservierung beinhalten, aber es wurde auch der OrphanDrug-Status für die Behandlung von AIDS-Zerfall, alkoholischer Hepatitis, Turner-Syndrom bei Mädchen und konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät bei Jungen gewährt. Der Orphan-Drug-Status gab BTG ein siebenjähriges Monopol auf das Medikament für diese neuen Anwendungen, so dass sie einen sehr hohen Verkaufspreis schützen konnten. Viele Patienten waren empört darüber, dass das Medikament sie (zum Großhandelspreis) zwischen 3,75 und 30 US-Dollar pro Tag kosten würde, was um ein Vielfaches teurer war als Anavar vor einigen Jahren. Die Veröffentlichung einer 10 mg Tablette von BTG einige Jahre später trug wenig dazu bei, die relativen Kosten des Medikaments zu senken. Oxandrin® wird weiterhin in den USA verkauft, befindet sich aber nun im Besitz von Gemini Laboratories. Es ist derzeit von der FDA für die ‘adjunktive Therapie zur Förderung der Gewichtszunahme nach einer umfangreichen Operation, chronischen Infektionen oder schwerem Trauma und bei einigen Patienten, die ohne konkrete pathophysiologische Gründe nicht zunahmen oder das Normalgewicht halten, zugelassen, um den Proteinabbau bei längerer Verabreichung von Kortikosteroiden und zur Linderung der Knochenschmerzen, die häufig mit Osteoporose einhergehen, auszugleichen.’ Auch generische Versionen des Medikaments wurden zugelassen, was die Therapiekosten teilweise reduziert hat. Außerhalb der USA bleibt Oxandrolon verfügbar, wenn auch nicht in großem Umfang. Versorgung: Oxandrolon ist in ausgewählten Märkten für Humanarzneimittel erhältlich. Zusammensetzung und Dosierung können je nach Land und Hersteller variieren. Die ursprüngliche Anavar-Marke enthielt 2,5 mg Steroid pro Tablette. Oxandrin enthält 2,5 mg oder 10 mg pro Tablette. Andere moderne Marken enthalten üblicherweise 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg Steroid pro Tablette. Strukturelle Eigenschaften: Oxandrolon ist eine modifizierte Form von Dihydrotestosteron. Es unterscheidet sich dadurch: 1) die Zugabe einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17alpha zum Schutz des Hormons bei oraler Verabreichung und 2) die Substitution von Kohlenstoff-2 im ARing durch ein Sauerstoffatom. Oxandrolon ist das einzige kommerziell erhältliche Steroid mit einer solchen Substitution seiner Basisringstruktur, eine Veränderung, die die anabole Kraft des Steroids erheblich erhöht (teilweise durch Resistenz gegen den Stoffwechsel durch 3-Hydroxysteroiddehydrogenase im Skelettmuskelgewebe). Identifizierung von Stoffen: Oxandrolon kann mit ROIDTESTTM Substance Tests B & C positiv identifiziert werden. Das Medikament sollte im Substance Test C einen langsamen Farbumschlag auf gelb-grün bewirken, was bis zu 10-15 Minuten dauern kann, bis es sichtbar ist. Mit Substance Test B sollte es eine sofortige (<1 Minute) Creme-Farbreaktion hervorrufen. Nebenwirkungen (Östrogen): Oxandrolon wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Oxandrolon bietet auch keine damit verbundene progestationäre Aktivität. 4233 Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt Oxandrolon stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Oxandrolon ist auch sehr beliebt bei Athleten in Kraft- und Schnellsportarten wie Sprinten, Schwimmen und Gymnastik. In solchen Disziplinen will man in der Regel kein übermäßiges Wassergewicht mit sich führen und kann das durch Oxandrolon hervorgerufene rohe Muskelwachstum als sehr günstig empfinden, verglichen mit den qualitativ schlechteren Massengewinnen bei aromatisierbaren Substanzen. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl es als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Oxandrolon ist ein Steroid mit geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Die geringe androgene Aktivität von Oxandrolon ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es ein Derivat von Dihydrotestosteron ist. Dies erzeugt ein weniger androgenes Steroid, da dem Wirkstoff die Fähigkeit fehlt, mit dem 5-Alpha-Reduktase-Enzym zu interagieren und in eine stärkere ‘Di-Hydro’-Form überzugehen. Dies ist im Gegensatz zu Testosteron, das aufgrund seiner Umwandlung in DHT um ein Vielfaches aktiver in androgenempfindlichen Zielgeweben wie Kopfhaut, Haut und Prostata (wo 5-Alpha-Reduktase in hohen Mengen vorhanden ist) ist. Im Wesentlichen hat Oxandrolon ein ausgewogeneres Maß an Potenz zwischen Muskel- und androgenem Zielgewebe. Dies ist eine ähnliche Situation wie bei Primobolan und Winstrol, die ebenfalls von Dihydrotestosteron abgeleitet sind und nicht als sehr androgene Substanzen bekannt sind. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Oxandrolon ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Oxandrolon scheint weniger hepatischen Stress zu bewirken als andere C-17-alkylierte Steroide. Der Hersteller identifiziert Oxandrolon als ein Steroid, das von der Leber nicht wie andere 17alpha-alkylierte Orals weitgehend verstoffwechselt wird, was ein Faktor für seine reduzierte Hepatotoxizität sein kann. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass mehr als ein Drittel der Verbindung bei der Ausscheidung im Urin noch intakt ist.4244 Eine weitere Studie verglich die Wirkungen von Oxandrolon mit anderen alkylierten Wirkstoffen wie Methyltestosteron, Norethandrolon, Fluoxymesteron und Methandriol und zeigte, dass Oxandrolon die niedrigste Sulfobromphthalein (BSP; ein Marker für Leberstreß) Rückhaltung der getesteten Wirkstoffe verursacht. 4255 20 mg Oxandrolon produzierten 72% weniger BSP-Rückhaltung als eine gleiche Dosierung von Fluoxymesteron, was ein wesentlicher Unterschied ist, da sie beide 17-alpha alkyliert sind. Eine neuere Studie untersuchte eskalierende Dosen (20 mg, 40 mg und 80 mg) von Oxandrolon bei 262 HIV+ Männern. Das Medikament wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen verabreicht. Die Gruppe, die 20 mg Oxandrolon pro Tag einnahm, zeigte keine statistisch signifikanten Trends der Hepatotoxizität in den Werten des Leberenzymes (AST/ALT; Aminotransferase und Alaninaminotransferase). Die Männer, die 40 mg einnahmen, bemerkten einen durchschnittlichen Anstieg der Leberenzymwerte um etwa 30-50%, während die Gruppe der Männer, die 80 mg einnahmen, einen Anstieg um etwa 50-100% feststellte. Etwa 10-11% der Patienten in der 40 mg-Gruppe bemerkten die Toxizität der Weltgesundheitsorganisation Grad III und IV nach AST- und ALT-Werten. Diese Zahl stieg in der 80 mgGruppe auf 15%. Während schwere Hepatotoxizität mit Oxandrolon nicht ausgeschlossen werden kann, deuten diese Studien darauf hin, dass es messbar sicherer ist als andere alkylierte Wirkstoffe. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zuLDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Oxandrolon hat einen starken Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins aufgrund seiner strukturellen Resistenz gegen Leberabbau, nicht automatisierbarer Natur und Verabreichungsart. In der zuvor zitierten Studie an HIV+ Männern verursachten 20 mg Oxandrolon täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen eine mittlere Serum-HDL-Reduktion von 30%. HDL-Werte wurden 33% in der 40 mg-Gruppe und 50% in der 80 mg-Gruppe unterdrückt. Dies ging einher mit einem statistisch signifikanten Anstieg der LDL-Werte (ca. 30-33%. in der 40 mg und 80 mg Gruppe), was das atherogene Risiko weiter erhöht. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Zu einer Zeit wurde Oxandrolon als ein mögliches Medikament für diejenigen angesehen, die an Störungen des hohen Cholesterinspiegels oder Triglyceriden leiden. Erste Studien zeigten, dass es in der Lage ist, die Gesamtcholesterin- und Triglyceridwerte bei bestimmten Arten von hyperlipidämischen Patienten zu senken, was ein Potenzial für dieses Medikament als lipidsenkendes Mittel bedeuten sollte.4266 Bei weiteren Untersuchungen wurde jedoch festgestellt, dass jede Senkung des Gesamtcholesterinspiegels mit einer Umverteilung im Verhältnis von gutem (HDL) zu schlechtem (LDL) Cholesterin einherging, was ein höheres atherogenes Risiko begünstigte.4277 4288 Dies negiert jeden positiven Effekt, den dieses Medikament auf Triglyceride oder Gesamtcholesterin haben könnte, und macht es tatsächlich zu einer potenziellen Gefahr im Hinblick auf das Herzrisiko, besonders wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Heute wissen wir, dass anabole/androgene Steroide als Gruppe dazu neigen, ungünstige Veränderungen in den Lipidprofilen zu erzeugen, und bei Störungen des Lipidstoffwechsels wirklich nicht nützlich sind. Als orales c17-alpha-alkyliertes Steroid ist Oxandrolon in dieser Hinsicht noch riskanter als ein verestertes Injektionsmittel wie Testosteron oder Nandrolon. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AA-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Oxandrolon ist keine Ausnahme. In der oben genannten Studie an HIV+ Männern verursachten zwölf Wochen mit 20 mg oder 40 mg pro Tag eine ungefähre Reduzierung des Serum-Testosteronspiegels um 45%. Die Gruppe, die 80 mg einnahm, bemerkte einen Rückgang des Testosterons um 66%. Ähnliche Trends des Rückgangs wurden bei der LH-Produktion beobachtet, wobei die Dosen 20 mg und 40 mg eine Reduktion von 25-30% bewirkten und die Gruppe der 80 mg einen Rückgang von mehr als 50% feststellte. Zusätzlich haben Studien an Jungen mit konstitutionell verzögerter Pubertät eine signifikante Unterdrückung von endogener LH und Testosteron mit nur 2,5 mg pro Tag gezeigt.4299 Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein verlängerter hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.43010 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Die ursprünglichen Verschreibungsrichtlinien für Anavar sahen eine tägliche Dosierung zwischen 2,5 mg und 20 mg pro Tag vor (5-10 mg sind am häufigsten). Dies wurde in der Regel für einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen empfohlen, aber gelegentlich wurde es für bis zu drei Monate eingenommen. Die mit der aktuellen US-Produktionsform des Medikaments (Oxandrin, Savient Pharmaceuticals) empfohlenen Dosierungsrichtlinien sehen ebenfalls zwischen 2,5 und 20 mg Medikament pro Tag vor, aufgenommen in intermittierenden Zyklen von 2 bis 4 Wochen. Die übliche Dosierung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke liegt im Bereich von 15-25 mg pro Tag, eingenommen für 6 bis 8 Wochen. Diese Richtlinien sind nicht weit entfernt von denen der normalen therapeutischen Situationen. Oxandrolon wird oft mit anderen Steroiden kombiniert, um ein drastischeres Ergebnis zu erzielen. Z.B. beim Masseaufbau könnte man sich entscheiden, 200-400 mg eines Testosteronesters (Cypionat, Enanthat oder Propionat) pro Woche hinzuzufügen. Das Ergebnis sollte ein beträchtlicher Gewinn an neuer Muskelmasse sein, mit einem angenehmeren Wasser- und Fettspeicher als bei einer höheren Dosis Testosteron allein. Für Diätphasen kann man Oxandrolon abwechselnd mit einem nicht aromatisierenden Steroid kombinieren, wie beispielsweise 150 mg pro Woche eines Trenbolonesters oder 200-300 mg Primobolan® (Methenolon-Enanthat). Solche Stacks werden zur Erhöhung der Definition und Muskulatur sehr geschätzt. Ein Zwischenprodukt (magere Massenzunahme) könnte die Zugabe von 200-400 mg einer niedrig-östrogenen Verbindung wie DecaDurabolin® (Nandrolondecanoat) oder Equipoise® (Boldenon undecylenat) sein. Verabreichung (Frauen): Die ursprünglichen Verschreibungsrichtlinien für Anavar boten keine separaten Dosierungsempfehlungen für Frauen, obwohl angegeben wurde, dass Frauen, die schwanger waren oder schwanger werden könnten, das Medikament nicht verwenden sollten. Auch die aktuellen Richtlinien für Oxandrin enthalten keine speziellen Dosierungsempfehlungen für Frauen. Frauen, die die maskulinisierende Wirkung vieler Steroide fürchten, würden sich mit diesem Medikament sehr wohl fühlen, da diese Eigenschaften bei niedrigen Dosen sehr selten zu sehen sind. Für körper- oder leistungssteigernde Zwecke sollte eine Tagesdosis von 5-10 mg ein unerlaubtes erhebliches Wachstum ohne die spürbaren androgenen Nebenwirkungen anderer Medikamente ermöglichen. Dies sollte nicht länger als 4-6 Wochen dauern. Eifrige Frauen können weitere milde anabole Substanzen wie Winstrol®, Primobolan® oder Durabolin® hinzufügen. In Kombination mit solchen Anabolika sollte der Benutzer schnellere, ausgeprägtere muskelaufbauende Effekte bemerken, aber es kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, androgene Nebenwirkungen zu sehen (oder Hepatotoxizität im Falle von Winstrol). Verfügbarkeit: Pharmazeutische Präparate, die Oxandrolon enthalten, sind relativ begrenzt. Das Medikament ist in Europa nicht verfügbar, und mit einigen wenigen Ausnahmen im Westen wird seine Produktion zunehmend auf weniger regulierte Märkte in Asien verlagert. Bei der Überprüfung einiger der verbleibenden Produkte und Veränderungen auf dem globalen Pharmamarkt haben wir die folgenden Feststellungen getroffen. Oxandrolon der Marke Oxandrin ist in den USA bei Gemini Laboratories erhältlich. Generische Versionen sind auch bei Upsher, Par, Sandoz und Roxane erhältlich. Allerdings ist eine Verbreitung dieser Punkte auf dem Schwarzmarkt ungewöhnlich. Atlantis produziert in Mexiko ein Oxandrolon-Produkt namens Xtendrol. Es enthält 2,5 mg Steroid pro Tablette und wird in einer Box mit je 30 Tabletten geliefert. Landerlan stellt in Paraguay ein 5 mg Oxandrolon-Produkt namens Oxandroland her. Dies ist eines der beliebtesten pharmazeutischen Produkte, die in die Vereinigten Staaten geschmuggelt werden, obwohl es immer noch ziemlich ungewöhnlich ist. Asia Pharma macht das Produkt Oxanabolic in Malaysia. Es wird in Streifen zu je 10 Tabletten, 10 Streifen pro Karton geliefert. Jedes Produkt sollte einen eindeutigen Produkt-ID-Code tragen, der mit dem Unternehmen auf Authentizität überprüft werden kann. Balkan Pharmaceuticals (Moldawien) stellt das Produkt Oxandrolon her. Es wird in 10 mg Tabletten zubereitet, wobei 20 Tabletten in jeder Folie und jedem Kunststoffstreifen enthalten sind. Unigen in Hongkong stellt eine Exportversion namens Oxavar her. Es wird in Streifen zu je 10 Tabletten geliefert. Alpha-Pharma stellt eine Marke in Indien her, die Oxanabol genannt wird. Es wird in Streifen zu je 10 Tabletten mit einer beeindruckenden Dosierung von 10 mg hergestellt. 1 Oxandrolone: A Potent Anabolic Steroid of Novel Chemical Composition. Fox M, Minot AS, and Liddle GW. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. 1962; Volume 22, Pgs.921-924. 2 M.Fox et al. J. Clin Endocrinol Metab 22 (1962):921. 3 Published reference of personal communication from Saunders F.J. (April 21, 1961) to author of Methyltestosterone, related steroids, and liver function. Arch Int. Med 116 (1965):289-94. 4 Studies on anabolic steroids. II–Gas chromatographic/mass spectrometric characterization of oxandrolone urinary metabolites in man. Masse R, Bi HG, Ayotte C, Dugal R. Biomed Environ Mass Spectrom. 1989 Jun;18(6):429-38. 5 Methyltestosterone, related steroids, and liver function. DeLorimier, Gordan G, Lowe R. et al. Arch Int. 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