AndroGel® (Testosteron) Beschreibung:

AndroGel® ist ein transdermales hydroalkoholisches Testosterongel, das eine Konzentration von 1% Testosteron nach Gewicht enthält. Es wurde ursprünglich in 2,5 Gramm und 5 Gramm Beuteln veröffentlicht, was einer Gesamttestosterondosis von 25 mg bzw. 50 mg pro Anwendung entspricht. Die AndroGel® Verordnungsinformationen besagen, dass das Produkt eine transdermale Bioverfügbarkeit von ca. 10% aufweist. Das bedeutet, dass jede 2,5 oder 5 Gramm Dosis etwa 2,5 mg oder 5 mg Hormon systemisch liefert. Mit dieser Art der Verabreichung beginnen die Testosteronspiegel etwa 30 Minuten nach dem Auftragen des Gels in den Körper zu gelangen, und innerhalb von 4 Stunden werden erhebliche Erhöhungen der SerumAndrogenspiegel erreicht. Der Testosteronspiegel bleibt nach der Verabreichung für ca. 24 Stunden erhöht, so dass das Medikament einmal täglich angewendet wird. Eine regelmäßige Dosierung sorgt für einen konstanten Hormonhaushalt über jeden 24-StundenZeitraum. Geschichte: AndroGel® wurde in den USA von Unimed Pharmaceuticals, einem Geschäftsbereich von Solvay, entwickelt. Es wurde von der FDA im Februar 2000 für den Verkauf als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen. Es ist für die Verwendung bei erwachsenen Männern mit Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Mangel oder Fehlen von endogenem Testosteron indiziert. Dazu gehören Fälle von primärem Hypogonadismus, die durch Kryptorchismus, bilaterale Torsion, Orchitis, Verschwinden des Hodensyndroms, Orchiektomie, Klinefelter-Syndrom, Chemotherapie oder Alkohol/Schwermetalltoxizität verursacht werden können. Es wird auch verschrieben, um hypogonadotropen Hypogonadismus zu behandeln, einschließlich Patienten mit einem Mangel an luteinisierendem Hormon oder luteinisierendem hormonfreisetzendem Hormon (LHRH), der durch Tumore, Verletzungen oder Strahlung verursacht wird. Der primäre Hypogonadismus ist in der Regel durch einen niedrigen Testosteron- und einen hohen Gonadotropinspiegel (LH/FSH) gekennzeichnet, während der hypogonadotrophe Hypogonadismus in der Regel mit einem niedrigen Testosteronspiegel und einem niedrigen bis normalen Gonadotropinspiegel verbunden ist. AndroGel® soll eine klinische Erfolgsrate von 87% haben, vielleicht aufgrund des höheren Patientenkomforts und der besseren Compliance, die diese Form von Testosteron im Vergleich zu Hormoninjektionen bietet. Seit der Einführung von AndroGel® wurden in den USA und im Ausland weitere transdermale hydroalkoholische Testosteron-Gele veröffentlicht. Testim® von Auxilium Pharmaceuticals ist vielleicht die bekannteste Konkurrenzmarke, die in den USA und Europa weit verbreitet ist. Dieses Produkt kommt auch in Form eines 1%-igen Testosterongels, das eine Bioverfügbarkeit von 10% verspricht. Studien haben gezeigt, dass Testim® bei einer bestimmten Dosis bis zu 38% mehr freies Testosteron liefert als AndroGel®.1 Testim® soll ein dickeres und klebrigeres Gel im Vergleich zu AndroGel® verwenden, was den größeren Hormontransfer erklären kann. Im Januar 2006 genehmigte die FDA das erste generische Testosterongel in den USA, das von Watson Pharmaceuticals hergestellt wurde. Testosterongele sind derzeit eine der beliebtesten Methoden der Testosteronabgabe in der klinischen Medizin und werden wahrscheinlich bald in jedem Markt weltweit zu finden sein, der eine aktive Hormonersatztherapie unterstützt. Versorgung: Hydroalkoholische transdermale Testosterongele sind in vielen Märkten für Humanarzneimittel erhältlich. Die Zusammensetzung und Dosierung kann je nach Land und Hersteller variieren, enthält aber in der Regel 1% Testosteron nach Gewicht; verpackt in Volumenröhrchen oder Einzeldosispackungen mit 2,5 Gramm oder 5 Gramm Gel. Androgel® (USA) wird auch in einem Pumpspender mit 75 Gramm Gel hergestellt, der 60 dosierte Anwendungen mit jeweils 1,25 Gramm liefert. Strukturelle Eigenschaften: Androgel® ist ein hydroalkoholisches Gel, das 1% Testosteron (frei) nach Gewicht enthält. Es wurde entwickelt, um eine kontinuierliche transdermale Abgabe von Testosteron für 24 Stunden nach der Anwendung auf der Haut zu gewährleisten. Ungefähr 10% der aufgetragenen Dosis werden während jedes 24-Stunden-Zeitraums über die Haut aufgenommen.

Nebenwirkungen (Östrogen): Testosteron wird im Körper leicht zu Estradiol (Östrogen) aromatisiert. Das Enzym Aromatase (Östrogensynthetase) ist für diesen Stoffwechsel von Testosteron verantwortlich. Erhöhte Östrogenspiegel können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Testosteron gilt als ein mäßig östrogenes Steroid. Überschreiten der therapeutischen Dosen erhöht die Wahrscheinlichkeit von östrogenen Nebenwirkungen. In solchen Fällen wird häufig ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat verwendet, um östrogene Nebenwirkungen zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, der Östrogen effizienter kontrolliert, indem er seine Synthese verhindert. Aromatasehemmer können im Vergleich zu Antiöstrogenen jedoch sehr teuer sein und auch negative Auswirkungen auf die Blutfette haben. Nebenwirkungen (Androgen): Testosteron ist das primäre männliche Androgen, das für die Aufrechterhaltung der sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Überschreitende normale therapeutische Dosen haben wahrscheinlich androgene Nebenwirkungen, einschließlich fettiger Haut, Akne und Körper/Gesichtshaarwachstum zu produzieren. Männer mit einer genetischen Prädisposition für Haarausfall (androgenetische Alopezie) können einen beschleunigten männlichen Haarverlust bemerken. Frauen werden vor den potenziellen virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt, insbesondere bei einem starken Androgen wie Testosteron. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. In androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata ist die hohe relative Androgenität von Testosteron abhängig von seiner Reduktion auf Dihydrotestosteron (DHT). Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für diesen Stoffwechsel von Testosteron verantwortlich. Die gleichzeitige Verwendung eines 5Alpha-Reduktase-Inhibitors wie Finasterid oder Dutasterid stört die ortsspezifische Potenzierung der Testosteronwirkung und senkt die Tendenz von Testosteronpräparaten, androgene Nebenwirkungen zu erzeugen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl anabole als auch androgene Effekte über den zytosolischen Androgenrezeptor vermittelt werden. Eine vollständige Trennung der anabolen und androgenen Eigenschaften von Testosteron ist selbst bei einer totalen 5-Alpha-Reduktase-Hemmung nicht möglich. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Testosteron hat keine hepatotoxische Wirkung; eine Lebertoxizität ist unwahrscheinlich. Eine Studie untersuchte das Potenzial für Hepatotoxizität bei hohen Testosterondosen, indem 400 mg des Hormons pro Tag (2.800 mg pro Woche) an eine Gruppe männlicher Probanden verabreicht wurden. Das Steroid wurde oral eingenommen, so dass im Vergleich zu intramuskulären Injektionen höhere Spitzenkonzentrationen im Lebergewebe erreicht werden konnten. Das Hormon wurde täglich für 20 Tage verabreicht und produzierte keine signifikanten Veränderungen der Leberenzymwerte wie Serumalbumin, Bilirubin, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphatasen.2 Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Therapeutische Testosterondosen, die zur Korrektur einer unzureichenden Androgenproduktion bei ansonsten gesunden alternden Männern verwendet werden, erhöhen das atherogene Risiko wahrscheinlich nicht und können das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität tatsächlich verringern.3 Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Testosteron ist das primäre männliche Androgen und bietet ein starkes negatives Feedback zur endogenen Testosteronproduktion. Testosteron-basierte Medikamente werden ebenfalls einen starken Einfluss auf die hypothalamische Regulation natürlicher Steroidhormone haben. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Hydroalkoholisches Testosteron-Gel wird täglich (vorzugsweise morgens) auf die intakte, saubere, trockene Haut von Schultern, Oberarmen und/oder Bauch aufgetragen. Die Patienten sollten vorsichtig sein, um kein Testosteron auf ihre Partnerin zu übertragen. Die Verschreibungsinformationen für AndroGel® legen nahe, dass Patienten ihre Hände nach der Anwendung sofort mit Seife und Wasser waschen sollen, und empfehlen auch, die Applikationsstellen nach dem Trocknen des Gels mit Kleidung zu bedecken. Studien mit AndroGel® haben gezeigt, dass weibliche Partner von männlichen Patienten nach 15 Minuten rigorosen Haut-auf-Haut-Kontaktes eine Verdoppelung des SerumTestosteronspiegels bemerken. Dieser Kontakt wurde zwischen 2 und 12 Stunden nach der Medikamentenverabreichung initiiert. Die Testosteronübertragung wurde vollständig vermieden, wenn die männlichen Probanden ein Hemd trugen. Verabreichung (Männer): Zur Behandlung der Androgeninsuffizienz empfehlen die Verschreibungsrichtlinien für AndroGel® die Einleitung einer Therapie mit einer Tagesdosis von 5 g (Abgabe von 5 mg Testosteron systemisch). Der Serum-Testosteronspiegel wird nach 14 Tagen gemessen, wobei der Arzt bei Bedarf auf 7,5g oder 10g nach oben korrigieren kann. Für körper- oder leistungssteigernde Zwecke wären höhere Dosen erforderlich, um supraphysiologische Testosteronspiegel zu erreichen. Die häufigste Dosis sind hier 20 Gramm pro Tag, die etwa 20 mg Testosteron liefern. Dieses Niveau ist ausreichend, damit die meisten Benutzer einen signifikanten Zuwachs an Muskelmasse und -kraft feststellen können. Niedrigere Dosen werden auch regelmäßig von einigen Athleten verwendet, aber typischerweise in Kombination mit anderen anabolen/androgenen Steroiden. Testosteron ist letztendlich sehr vielseitig und kann mit vielen anderen anabolen/androgenen Steroiden kombiniert werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Verabreichung (Frauen): Hydroalkoholische transdermale Testosterongele sind nicht von der FDA für den Einsatz bei Frauen zugelassen. Testosteron wird nicht für Frauen für körper- oder leistungssteigernde Zwecke empfohlen, da es stark androgen wirkt und dazu neigt, virilisierende Nebenwirkungen zu verursachen. Verfügbarkeit: Hydroalkoholische transdermale Testosterongele werden in vielen Ländern der Welt hergestellt und sind nach wie vor weit verbreitet. Zu den gängigen Handelsnamen gehören Androgel®, Testim® und Testogel®. Angesichts der hohen Raffinesse und des niedrigen Schwarzmarktwertes wurden Fälschungen noch nicht gemeldet. 1 Evaluation of the pharmacokinetic profiles of the new testosterone topical gel formulation, Testim, compared to AndroGel. Marbury T, Hamill E, Bachand R, Sebree T, Smith T. Biopharm Drug Dispos. 2003 Apr;24(3):115-20. 2 Enzyme induction by oral testosterone. Johnsen SG, Kampmann JP, Bennet EP, Jorgensen F. 1976 Clin Pharmacol Ther 20:233-237. 3 Testosterone replacement, cardiovascular system and risk factors in the aging male. Vigna GB, Bergami E. J Endocrinol Invest. 2005;28(11 Suppl Proceedings):69-74.