Arachidonsäure (X-FactorTM) Beschreibung: Arachidonsäure (ARA) ist eine Fettsäure aus der Omega-6-Familie. Es ist auch eine der wichtigsten Nahrungskomponenten im Muskelaufbau. Diese Fettsäure kommt in tierischen Produkten vor und ist besonders reich in Fleisch wie Rindfleisch, Huhn, Lachs, Ente und Lamm.1 ARA dient als Vorstufe für verschiedene hormonähnliche Verbindungen im Körper, insbesondere Prostaglandine, Leukotriene, Lipoxine und Thromboxane.2 Aus diesem Grund ist es für eine Reihe biologischer Funktionen von entscheidender Bedeutung, darunter Nährstoffwechsel, neurologische Aktivität, Immunität, Entzündung, Insulinsensitivität, Knochendichte und vaskuläre Homöostase.3 4 5 Es ist auch für die adaptive (Wachstums-) Reaktion auf das Training notwendig.6 7 In der Sporternährung wird ARA (wie X-FACTOR) umfassend ergänzt, um Muskelmasse, Kraft und Kraft zu erhöhen, insbesondere in Zeiten von Trainingsstagnation. Die Rolle, die Arachidonsäure im Muskelwachstumsprozess spielt, scheint weitgehend durch die Umwandlung in Prostaglandine vermittelt zu werden. Das sind lokal wirkende Hormone, die die Zellphysiologie verschieben können, um die Reparatur und das Wachstum zu fördern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf PGF2alpha, einem bekannten Regulator der Muskelproteinsynthese.8 Es kann unter anderem die Empfindlichkeit der Muskelzellen gegenüber anabolen Hormonen wie IGF-1,9-Testosteron 10 und Insulin verbessern.PGF2alpha scheint auch den Satellitenzellenzyklus zu unterstützen, insbesondere die Proliferation von Satellitenzellen und die Akkretion von Atomen.12 13 Das ist für die anhaltende Muskelhypertrophie sehr wichtig. Muskelzellen werden neben anderen Körperzellen sehr groß. Dies erfordert, dass sie viele Kerne enthalten, nicht nur einen. Diese regulieren eine Vielzahl von Zellaktivitäten. Diese Zellen können jedoch nicht über einen bestimmten Punkt hinauswachsen, wenn nicht mehr Kerne hinzugefügt werden. Der intrazelluläre Stoffwechsel wird ansonsten ineffizient. Durch Erhöhung der Anzahl der Kerne in diesen Zellen kann Arachidonsäure daher die Erhöhung der Gesamtwachstumsfähigkeit dieser Zellen unterstützen. Klinische Studien: Eine Studie, die 2016 in der Zeitschrift PLOSONE (Public Library of Science) veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen einer 8-wöchigen Ergänzung mit X-FACTORTM bei einer Gruppe von 30 erfahrenen Gewichthebern.14 Diese placebokontrollierte Studie war auf Anhieb einzigartig, da sie die Männer im Stadium der Trainingsstagnation (Plateau, bei erfahrenen Hebern häufig) untersuchte. Jeden Tag wurde eine Dosis von 1.500 mg Arachidonsäure eingenommen, und der Untersuchungszeitraum dauerte acht Wochen. Die Männer machten auch ein kontrolliertes Widerstandstrainingsprogramm. Am Ende der Studie bemerkten nur die Männer, die Arachidonsäure einnahmen, einen signifikanten Anstieg der Muskelmasse, der Muskelkraft und der Kraft. Diejenigen, die Placebo nahmen, blieben in einem Trainingsplateau stecken. Das Wissenschaftsmagazin Examine.com fasste die Ergebnisse dieser Studie zusammen, darunter: ‘Die Muskelmasse nahm nur in der ARA-Gruppe signifikant zu (+1,6 kg; 3%), wobei sich in der Placebo-Gruppe nahezu keine Veränderung ergab. Während beide Gruppen die Muskeldicke im Vergleich zum Ausgangswert signifikant erhöhten, war der Anstieg in der ARAGruppe geringfügig größer (8% vs. 4% Zuwachs; p0,08). Keine der Gruppen zeigte eine signifikante Veränderung oder Differenz in der Fettmasse. Die Beinpresse 1RM war in beiden Gruppen signifikant erhöht, ohne dass es einen signifikanten Unterschied gab. Im Gegensatz dazu stiegen Bankdrücken 1RM (+8,7%), Wingate Peak Power (+12,7%) und durchschnittliche Spitzenleistung (+13,2%) nur in der ARA-Gruppe signifikant an, was zu einem signifikanten Leistungsunterschied im Vergleich zur Placebo-Gruppe führte, die keine wesentlichen Änderungen erlebten. Wenn Bankdrücken und Beindrücken 1RM kombiniert wurden, um die Gesamtkörperstärke darzustellen, zeigte nur die ARA-Gruppe einen signifikanten Anstieg.’
Das Exercise & Sport Nutrition Laboratory an der Baylor University hatte bereits einige Jahre zuvor eine placebokontrollierte Studie zur Supplementierung mit X-FACTORTM bei Gewichthebern durchgeführt.15 Diese Studie wurde im Journal der International Society of Sports Nutrition veröffentlicht. Hier erhielten 31 ausgebildete Männer während eines 50-tägigen Widerstandstrainingsprogramms jeweils 1.000 mg ARA pro Tag (oder Placebo). Wieder gab es eine klare Wirkung der Supplementierung. Am Ende dieser Untersuchung bemerkten nur die Probanden, die ARA einnahmen, einen signifikanten Anstieg der Muskelspitzenleistung (+8,5%). Es gab auch statistische Tendenzen der Verbesserung bei 1 Wiederholung Beinpressen max (+25 lbs.) und der Gesamtarbeitskapazität in der Gruppe mit Ergänzung. Pharmakologie: Arachidonsäure wird reichlich in Ihren Muskeln gespeichert. Es wird freigesetzt, wenn die Fasern durch Training oder andere Belastung beschädigt werden, was eine lokale Reaktion auslöst. Diese Reaktion unterstützt Entzündungen und Reparaturen (Anabolismus), sowie verzögerten Muskelkater. ARA erklärt, warum Schmerzmittel wie Ibuprofen und Acetaminophen manchmal das Muskelwachstum stumpf machen können, und erinnert uns daran, dass das alte Sprichwort ‘kein Schmerz, kein Gewinn’ grundsätzlich zutreffend ist. In ähnlicher Weise ist die Freisetzung von Arachidonsäure aus beschädigten Muskelfasern der erste anabole Auslöser in einer langen, aber hoch lokalisierten Kaskade, die den Wiederaufbau und die Stärkung des Muskelgewebes nach dem Training steuert.16 17 18 Als grobe Erklärung hilft Arachidonsäure, den Körper dorthin zu bringen, wo Muskelgewebe repariert werden muss, indem er die lokalisierten Aktionen bestimmter anaboler Hormone erleichtert. Der in Muskelphospholipiden gespeicherte Gehalt an Arachidonsäure hängt direkt von der anabolen Produktivität unseres Trainings ab. Es gibt zum Teil vor, wie viel durch das Training freigesetzt wird, ebenso wie die Trainingsintensität. Weiterhin schwanken die Muskelspiegel der ARA-Spiegel. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Bewegung den Arachidonsäuregehalt in vielen Fällen signifikant senkt.19 20 21 Da die Prostaglandinsynthese an die Menge der verfügbaren Arachidonsäure gebunden ist, führen geringere Konzentrationen dazu, dass weniger Arachidonsäure während des Trainings freigesetzt wird. Dies führt zu einer geringeren Konzentration von Prostaglandinen und somit zu einer weniger intensiven anabolen Reaktion. In einem solchen Zustand müssen Sie intensiver trainieren, um das gleiche Maß an ARA-Freisetzung und anabole Stimulation zu erhalten. Dies macht die Erschöpfung der ARA zu einem Hauptanliegen, wenn ein Plateau entsteht. Versorgung: Arachidonsäure ist in 250 mg-Softgels unter dem Markennamen XFACTORTM von Molecular Nutrition erhältlich. ARA ist ein patentierter (# 6.841.573) Sportnahrungsbestandteil und trägt den Handelsnamen ARASYNTM. Verabreichung: Als kurzfristiges Anabolikum wird Arachidonsäure im Allgemeinen in einer Dosis von 500-1500 mg pro Tag verabreicht. Dies wird für einen Zeitraum von 7 bis 8 Wochen eingenommen, wobei die volle Dosis etwa eine Stunde vor dem Training (an den Trainingstagen) eingenommen wird. Es wird empfohlen, dieses Programm ein bis zwei Mal pro Jahr zu absolvieren, wenn das Training stagniert. Arachidonsäure wird häufig auch in niedrigeren Ergänzungsdosen (250 mg alle 1-2 Tage) eingenommen, insbesondere wenn die Trainingsintensität hoch ist oder die Ernährung tierischer Produkte niedrig ist. Sicherheit: In klinischen Studien, die über einen längeren Zeitraum täglich bis zu 1.700 mg Arachidonsäure gaben, waren die allgemeinen Gesundheitsmerkmale nicht betroffen. Dies beinhaltet keine nennenswerte Änderung der HDL-, LDL- oder Gesamtcholesterinwerte, der Funktion des Immunsystems und der Blutplättchenaggregationswerte.22 23 24 Darüber hinaus stellte die Untersuchung an der Baylor University eine signifikante Reduktion von IL-6 in der mit X-FACTOR ergänzten Gruppe fest. Das ist ein Hauptentzündungszytokin und ein Stimulus für die Produktion von Creaktivem Protein. Hohe IL6-Spiegel korrelieren mit systemischen Entzündungen, schlechter Gesundheit und Mortalität. Die Ergebnisse legen nahe, dass eine ARA-Supplementierung in Kombination mit einem Widerstandstraining tatsächlich zu einer Verringerung der systemischen Entzündung führen kann. Weitere Forschungen sind erforderlich, um diesen potenziellen Nutzen zu bestätigen. Allgemeiner gesagt, gab die American Heart Association 2009 ihre Position zum Verbrauch von Omega-6-EFA bekannt.25 Bei der Überprüfung einiger der aktuelleren Daten stellten sie fest, dass eine Diät mit niedrigem Omega-6-Fettanteil ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hat Diäten mit höherer Aufnahme. In der Arbeit wird auch über Arachidonsäure diskutiert, und wie dieses essentielle Fett normalerweise nicht entzündungsfördernd ist oder äußerlich ungesund ist. Die American Heart Association empfiehlt nun, dass täglich 5-10% Ihrer Kalorien aus Omega-6-Fetten, einschließlich ARA, stammen. Diäten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, werden ebenfalls als sehr gesund angesehen, dies sollte jedoch nicht zum Ausschluss von Omega-6-Fettsäuren führen. Nebenwirkungen: Arachidonsäure (X-Factor) führt häufig zu einer Verstärkung des verbleibenden Muskelkaters nach dem Training. Dies ist auf eine Verstärkung der normalen physiologischen Reaktion auf das Training zurückzuführen und repräsentiert eine erhöhte Intensität der anabolen Kaskade. Diejenigen, die bereits kleinere Muskeln, Bindegewebe oder Gelenkverletzungen haben, könnten während der Nahrungsergänzung mehr Schmerzen bemerken. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, eine Supplementierung zu vermeiden, bis die Verletzung geheilt ist. Arachidonsäure kann bei einem kleinen Prozentsatz der Benutzer auch häufiger zu Kopfschmerzen führen, was möglicherweise auf ihre Wirkung als Vasodilatator zurückzuführen ist. Steigende tägliche Wasseraufnahme mildert diese Nebenwirkung oft. Kontraindikationen: Diejenigen, die bereits einen entzündungsbedingten Gesundheitszustand haben, können feststellen, dass die hinzugefügte Arachidonsäure die Symptome ihrer Erkrankung verschlimmert und sollten eine Supplementierung vermeiden. Diese Ergänzung sollte auch nur nach Genehmigung eines Arztes verwendet werden, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, eine bestehende Erkrankung haben oder eine familiäre Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen haben und erfordern die Begrenzung von Arachidonsäure in der Ernährung. 1 Contribution of meat fat to dietary arachidonic acid. Li D, Ng A, Mann NJ, Sinclair AJ. Lipids. 1998 Apr;33(4):437-40. 2 The Eicosanoids: Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes, & related compounds. E Smith, G FitzGerald. Chapter 18. Basic & Clinical Pharmacology. Bertram Katzung. (LANGE Basic Science). 2007. 3 Prenatal long-chain polyunsaturated fatty acid status: the importance of a balanced intake of docosahexaenoic acid and arachidonic acid. Hadders-Algra M. J Perinat Med. 2008;36(2):101- 9. 4 Arachidonic acid metabolism in brain physiology and pathology: lessons from genetically altered mouse models. Bosetti F. J Neurochem. 2007 Aug;102(3):577-86. Epub 2007 Apr 2. Review. 5 Arachidonic-acid-derived eicosanoids: roles in biology and immunopathology. Harizi H, Corcuff JB, Gualde N. Trends Mol Med. 2008 Oct;14(10):461-9. Epub 2008 Sep 4. 6 Arachidonic acid, prostaglandin E2 and F2 alpha influence rates of protein turnover in skeletal and cardiac muscle. Rodemann HP, Goldberg AL. J Biol Chem. 1982 Feb 25;257(4):1632-8. 7 Effect of ibuprofen and acetaminophen on postexercise muscle protein synthesis. Trappe TA, White F, Lambert CP, Cesar D, Hellerstein M, Evans W. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2002 Mar;282(3):E551-6. 8 Protein synthesis in isolated forelimb muscles. The possible role of metabolites of arachidonic acid in the response to intermittent stretching. Smith, Palmer et al. Biochem J. 1983 214,153-61 9 Prostaglandin F2 alpha stimulates proliferation of clonal osteoblastic MC3T3-E1 cells by up-regulation of insulin-like growth factor I receptors. Hakeda Y, Harada S, Matsumoto T, Tezuka K, Higashino K, Kodama H, Hashimoto-Goto T, Ogata E, Kumegawa M. J Biol Chem. 1991 Nov 5;266(31):21044-50. 10 Dietary effects of arachidonate-rich fungal oil and fish oil on murine hepatic and hippocampal gene expression. Berger A, Mutch DM, German JB, Roberts MA. Lipids Health Dis. 2002 Oct 21;1:2. 11 The relation between insulin sensitivity and the fatty-acid composition of skeletal-muscle phospholipids. Borkman M, Storlien LH, Pan DA, Jenkins AB, Chisholm DJ, Campbell LV. N Engl J Med. 1993 Jan 28;328(4):238-44. 12 Role of cyclooxygenase-1 and -2 in satellite cell proliferation, differentiation, and fusion. Mendias CL, Tatsumi R, Allen RE. Muscle Nerve. 2004 Oct;30(4):497-500. 13 Arachidonic acid supplementation enhances in vitro skeletal muscle cell growth via a COX-2-dependent pathway. James F. Markworth and David Cameron-Smith. Am J Physiol Cell Physiol 304:C56-C67, 2013. 14 Effects of Arachidonic Acid Supplementation on Acute Anabolic Signaling and Chronic Functional Performance and Body Composition Adaptations. Eduardo O. De Souza, et al. PLOS ONE, May 16, 2016 15 Effects of arachidonic acid supplementation on training adaptations in resistance-trained males. Michael D Roberts et al. J Int Soc Sports Nutr. 2007; 4:21. 16 Protein synthesis in isolated forelimb muscles. The possible role of metabolites of arachidonic acid in the response to intermittent stretching. Smith, Palmer et al. Biochem J. 1983 214,153-61. 17 The influence of changes in tension on protein synthesis and prostaglandin release in isolated rabbit muscles. Palemr, Reeds et al. Biochem J. 1983 214,1011-14. 18 Protein synthesis and degradation in isolated muscle. Effect of n3 and no fatty acids. Palmer, Wahle. Biochem J. 1987 242,615-18. 19 Regular exercise modulates muscle membrane phospholipid profile in rats. Helge et al.J. Nutr. 1999 129:1636-42. 20 Exercise training reduces skeletal muscle membrane arachidonate in obese (fa/fa) Zucker rat. Ayre et al.J. Appl. Physiol. 1998 85(5):1898- 1902. 21 Effects of physical exercise on phospholipid fatty acid composition in skeletal muscle. Andersson et al. Am. J. Physiol. 274 (Endocrinol. Metab. 37):E432-38 1998. 22 The effect of dietary arachidonic acid on plasma lipoprotein distribution, apoproteins, blood lipid levels, and tissue fatty acid composition in humans. G.J. Nelson, P.C. Schmidt et al. Lipids 32: 427- 33 (1997). 23 The effect of dietary arachidonic acid on platelet function, platelet fatty acid composition, and blood coagulation in humans. Nelson CJ, Schmidt PC et al. Lipids 32(4):421-5 (1997). 24 Effects of dietary arachidonic acid on human immune response. Kelley DS, Taylor PC et al. Lipids 32(4):449-56 (1997). 25 Omega-6 Fatty Acids and Risk for Cardiovascular Disease. A Science Advisory From the American Heart Association Nutrition Subcommittee of the Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism; Council on Cardiovascular Nursing; and Council on Epidemiology and Prevention. William S. Harris et al. Circulation. 2009;119:902-907.