Arimidex® (Anastrozol) Beschreibung: Anastrozol ist ein antiöstrogenes Medikament, das zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen entwickelt wurde. Dieses Mittel ist insbesondere das erste einer neueren Klasse selektiver oraler Aromatase-Inhibitoren der dritten Generation.1 Es blockiert das Enzym Aromatase und blockiert anschließend die Östrogenproduktion im Körper. Da viele Formen von Brustkrebszellen durch Östrogen stimuliert werden, kann die Verringerung des Hormonspiegels im Körper das Fortschreiten der Erkrankung verzögern. Dies ist auch die grundlegende Verwendung von Tamoxifencitrat (Nolvadex®), außer dass Nolvadex die Wirkung von Östrogen am Rezeptor blockiert, nicht seine tatsächliche endogene Produktion. Die Wirkungen von Anastrozol können mit einer täglichen Dosis von 1 mg (üblicherweise 1 Tablette), die bei behandelten Patienten eine Östrogensuppression von mehr als 80% bewirken kann, sehr erheblich sein. Aufgrund der starken Wirkung, die dieses Medikament auf den Hormonspiegel hat, wird es normalerweise nur Frauen nach der Menopause verschrieben. Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Ausdünnen der Haare können sich während der Therapie zeigen und wären bei Patienten vor der Menopause viel schwerwiegender. Bei männlichen Athleten, die Steroide verwenden, wird Anastrozol angewendet, um die Nebenwirkungen zu minimieren, die mit erhöhten Östrogenspiegeln einhergehen, die auf die Verwendung von anabolen/androgenen Steroiden zurückzuführen sind. Im Vergleich zu traditionellen Methoden wie Nolvadex und Proviron ist Anastrozol bei der Bekämpfung von Östrogen signifikant wirksamer. Geschichte: Anastrozol wurde von Zeneca Pharmaceuticals entwickelt und Ende 1995 für den Einsatz in den USA zugelassen. Das Medikament wurde als neue Zusatztherapie für operierbaren Brustkrebs bei weiblichen Patienten nach der Menopause entwickelt, einem Bereich der Medizin, der bereits seit langem Tamoxifen verwendet hat. Es waren umfangreiche Daten erforderlich, um die Verschreibungstendenzen von einer solchen etablierten medikamentösen Behandlung abzuleiten. Kurz nach seiner Veröffentlichung wurde Anastrozol im Rahmen einer extrem großen multizentrischen Doppelblindstudie mit Sitz in Rom (ATAC) untersucht. Die Studie untersuchte die Verwendung von Anastrozol und Tamoxifen, allein oder in Kombination, bei 9366 Frauen nach der Menopause nach einer Brustkrebsoperation. Die Ergebnisse begünstigten Anastrozol gegenüber Tamoxifen bei der Förderung der Regression der Krankheit und der Verbesserung der Gesamtüberlebensraten. Nach der Veröffentlichung dieser Studie im Jahr 2002 trat Anastrozol als neuer Anwärter für die zusätzliche Behandlung von postmenopausalem Brustkrebs auf.2 3 Ungefähr zur gleichen Zeit wurde das Medikament auch bei männlichen Bodybuildern und Athleten populär, die auf die starke Östrogenunterdrückung durch Anastrozol aufmerksam wurden, sowohl in den anekdotischen Berichten anderer Personen als auch in klinischen Studien.

Versorgung: Anastrozol wird am häufigsten in Tabletten von 1 mg angeboten. Strukturelle Eigenschaften: Anastrozol wird als selektiver nichtsteroidaler Aromataseinhibitor eingestuft. Es hat die chemische Bezeichnung 1,3benzenediacetonitril,a,a,a’, a’-tetramethyl-5-(1H-1,2,4triazol-1- ylmethyl). Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines Aromatasehemmers verbunden sind, umfassen Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Bluthochdruck, Schwellungen der Arme/Beine und Kopfschmerzen. Aromataseinhibitoren können auch die Knochendichte verringern, was bei anfälligen Patienten zu Osteoporose und einem Anstieg der Frakturen führen kann. Einige Personen können auch auf das Medikament mit gastrointestinalen Nebenwirkungen ansprechen, einschließlich Übelkeit und Erbrechen. Aromatase-Hemmer können die Entwicklung eines ungeborenen Fötus beeinträchtigen und sollten niemals während der Schwangerschaft eingenommen oder angewendet werden. Bei Männern (als Off-Label-Verwendung) können Aromataseinhibitoren zur Verringerung der Östrogenität während längerer Steroidbehandlungszeiten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöhen, indem sie einige vorteilhafte Eigenschaften des Östrogens gegenüber den Cholesterinwerten verzögern. Studien haben gezeigt, dass, wenn ein aromatisierbares Steroid wie Testosteron-Enanthogenat zusammen mit einem AromataseInhibitor eingenommen wird, die Unterdrückung der (guten) HDLCholesterinspiegel signifikant ausgeprägter wird. Da der Östrogenrezeptor-Agonist / -antagonist Nolvadex® im Allgemeinen nicht die gleiche antiöstrogene (negative) Wirkung auf die Cholesterinwerte aufweist, wird er normalerweise von Aromatasehemmern für die Östrogenerhaltung von männlichen Bodybuildern und Athleten bevorzugt, die sich mit Herz-KreislaufErkrankungen befassen. Verabreichung: Anastrozol ist von der FDA für die begleitende Behandlung von postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem frühem Brustkrebs, First-Line-Behandlung von postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem oder unbekanntem lokal fortgeschrittenem metastasierendem Brustkrebs und Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen mit Krankheitsverlauf nach Tamoxifen-Therapie zugelassen. Die verschriebene Dosis beträgt in allen Fällen 1 mg pro Tag, bis das Fortschreiten der Krankheit beendet ist. Wenn männliche Athleten und Bodybuilder es verwenden, um die östrogenen Nebenwirkungen des Einsatzes von anabolen/androgenen Steroiden zu mildern, nehmen sie üblicherweise0,5 mg bis 1 mg Anastrozol pro Tag. In einigen Fällen reicht es aus, eine halbe Tablette (0,5 mg) jeden zweiten Tag einzunehmen, um die Ansammlung von Östrogen abzumildern. Bei der Verwendung mit leicht aromatisierenden Androgenen wie Methandrostenolon oder Testosteron werden Gynäkomastie und Wassereinlagerungen oft effektiv blockiert. Darüber hinaus kann die Verwendung von Anastrozol die Fettmasse verringern, was auch an den Östrogenspiegel gebunden sein kann. Das Ergebnis kann für Muskeln und Körper eine härtere und definierte Erscheinung sein, was diesen Wirkstoff auch für Diät- /Schneidzwecke interessant macht. Es ist anzumerken, dass die Aufnahme von Anastrozol anscheinend nicht durch Nahrungsmittel beeinflusst wird. Daher kann das Medikament zusammen mit oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Verfügbarkeit: Anastrozol ist in den USA und vielen anderen Ländern als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es ist auch auf dem Schwarzmarkt zu finden. 1 Preclinical pharmacology of ‘Arimidex’ (anastrozole; ZD1033)–a potent, selective aromatase inhibitor. J Steroid Biochem Mol Biol 1996 Jul;58(4):439-45 2 Anastrozole alone or in combimation with tamoxifen versus tamoxifen alone for adjunctive treatment of postmenopausal women with early breast cancer. Frist results of the ATAC randomized trial. Lancet 2002; 359:2131-39 3 History and Advancement of Anastrozole in the Treatment of Breast Cancer. Edited by Aman Buzdar & Michael Baum. RSM Press, February 2003