Avodart® (Dutasterid) Beschreibung: Dutasterid ist ein Inhibitor des Enzyms 5-alpha-Reduktase. Reduktase-Inhibitoren sollen die Umwandlung von Testosteron in sein eher androgenes Gegenstück DHT (Dihydrotestosteron) verhindern. DHT ist an einer Reihe von Erkrankungen bei Männern beteiligt, einschließlich Haarausfall bei Männern und gutartiger Prostatavergrößerung. Dutasterid ist speziell für die Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen. Während Dutasterid in Struktur und Wirkung dem Finasterid ähnlich ist, unterscheidet es sich in seiner Gewebeselektivität vom Reduktaseinhibitor der ersten Generation. Finasterid hemmt das Typ-2-Isozym des Enzyms 5alpha-Reduktase, das prominent in der Kopfhaut und der Prostata vorkommt. Dutasterid ist für den Isotyp nicht spezifisch und inhibiert sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Reduktase. Als solches hemmt es die DHT-Umwandlung in allen Geweben, einschließlich der Kopfhaut, der Leber, der Prostata und der Haut. Deswegen senkt es auch die systemischen DHT-Werte viel effektiver als Finasterid. Die DHT-hemmende Wirkung von Dutasterid macht dieses Medikament für Bodybuilder und Sportler interessant, insbesondere für diejenigen, die mit der androgenen Komponente von Testosteron-basierten Steroiden befasst sind. Dutasterid ist in der Lage, die durch die DHT-Umwandlung verursachten androgenen Nebenwirkungen zu reduzieren, wodurch das Profil von Testosteron-Medikamenten messbar verändert wird. Wenn moderate Testosteron-Dosen verwendet werden, kann dies zu einer erheblichen Verringerung des Auftretens von fettiger Haut und Akne führen. Bei Menschen, die anfällig für Haarausfall bei Männern sind, kann Dutasterid auch den harten Einfluss von Testosteron auf den Haaransatz verringern. Beachten Sie, dass Finasterid als selektiver Typ-2-Hemmer auch wirksam die DHTSpiegel in der Kopfhaut senkt (und die Auswirkungen des Testosteronspiegels auf die Haarlinie reduziert), jedoch weniger gut bei fettiger Haut und Akne. In Bezug auf die Gesamtwirksamkeit einer Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism (Mai 2004) veröffentlicht wurde, wurde Dutasterid direkt mit seinem nächsten pharmazeutischen Gegenstück Finasterid verglichen.1 Bei dieser Untersuchung wurden 399 Männer, die an benigner Prostatahypertrophie leiden, zusammengestellt und in drei allgemeine Gruppen eingeteilt, die jeweils Dutasterid erhielten (unterteilt in Dosen von 0,01, 0,05, 0,5, 2,5 oder 5,0 mg täglich), Finasterid (0,5 mg täglich) oder Placebo über einen Zeitraum von 24 Wochen. Die Dutasterid-Gruppe wies während der 24-WochenPeriode den stärksten DHT-Hemmer auf. Die vorteilhaften Wirkungen dieses Arzneimittels traten auch über einen breiten Dosierungsbereich auf. Beispielsweise verursachte eine tägliche Menge von 5 mg eine Hemmung der DHT-Spiegel von 98,4%, während 1/10 dieser Menge (0,5 mg täglich, die angenommene therapeutische Dosis) die Spiegel um durchschnittlich 94,7% senkte.

Dies war ein großer Unterschied zu der 5-mg-Finasterid-Gruppe, bei der nur eine Hemmung von 70,8% festgestellt wurde. Die Forscher stellten auch fest, dass die Ergebnisse der Finasterid-Gruppe signifikant stärker schwanken, wobei einige Patienten eine DHTUnterdrückung im Bereich von nur 50-55% bemerkten. So wie die Verringerung der 5-alpha-Reduktase-Aktivität aufgrund weniger androgener Nebenwirkungen von Vorteil sein kann, kann es auch einige Nachteile geben. Zum einen hilft ein starkes Androgen wie DHT bei der neuromuskulären Interaktion, bei der Förderung von Kraft und Muskelaufbau. Benutzer von Reduktaseinhibitoren berichten oft kurz nach Beginn des Medikaments über einen Abfall ihrer maximalen Hebekraft. Die Libido kann auch sinken, wenn die DHT-Konzentrationen gesenkt werden. Ein kleiner Prozentsatz der Männer findet sogar die Notwendigkeit, Viagra zur Hand zu haben, da Dutasterid sie ansonsten impotent macht. Dihydrotestosteron dient auch als wirksames endogenes Antiöstrogen, da dieses nichtaromatisierbare Steroid mit anderen Substraten (wie Testosteron, das aromatisiert) um die Bindung an das Aromataseenzym konkurriert. Gynäkomastie oder andere östrogene Nebenwirkungen können auftreten, wenn diese Konkurrenz fehlt. Gynäkomastie ist in den Warnungen für dieses Produkt aufgeführt, obwohl die Häufigkeit dieser Tests beim Testen sehr gering war (1,1% der Benutzer). Geschichte: Dutasterid wurde erstmals 1997 beschrieben.2 Es wurde von dem USamerikanischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline entwickelt. Es wurde von der FDA im November 2001 genehmigt und im folgenden Jahr von Glaxo unter dem Handelsnamen Avodart auf den Markt gebracht. GlaxoSmithKline vermarktet das Medikament auch in einer Reihe anderer Länder in Europa und Südamerika unter demselben Markennamen. Versorgung: dutasterid wird in Weichgelatinekapseln mit jeweils0,5 mg geliefert Strukturelle Eigenschaften Dutasterid ist ein synthetisches 4-Azasteroid. Es hat die chemische Bezeichnung (5.,17.)-N-{2,5 bis(trifluoromethyl)phenyl)-3 oxo-4- azaandrost-1-en-17-carboxamid Warnungen (persistente psychosexuelle Nebenwirkungen): Bei einigen Patienten, die Reduktase-Hemmer erhielten, wurden anhaltende Nebenwirkungen beobachtet. Dazu gehören reduzierte Libido, erektile Dysfunktion, orgasmische und ejakulatorische Dysfunktion und/oder Depression. Die Nebenwirkungen können potenziell schädlich sein und sind in manchen Fällen verlängert oder irreversibel. Dies sollte vor der Verwendung von Reduktasehemmern für nichtmedizinische Zwecke sorgfältig geprüft werden. Angesichts der Bedenken geriet der Einsatz dieser Medikamente im Sport in den letzten Jahren in Ungnade. Warnungen (Schwangerschaft): Dieses Medikament darf niemals während der Schwangerschaft eingenommen werden. Beachten Sie, dass Dutasterid durch die Haut aufgenommen werden kann. Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, sollten niemals Dutasteridkapseln in die Hand nehmen. Die DHT-Blockierungswirkung von Dutasterid kann einem ungeborenen männlichen Fötus bereits in sehr geringen Mengen schwere Entwicklungsprobleme verursachen. Unverändertes Dutasterid kann auch im Samen gewonnen werden. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament während des Geschlechtsverkehrs ausreichend absorbiert werden kann, um einen sich entwickelnden männlichen Fötus zu schädigen. Die Verwendung von Kondomen oder Abstinenz wird während der Therapie empfohlen. – Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen der Dutasterid-Therapie sind Impotenz, verminderte Libido und Ejakulationsprobleme. Gynäkomastie wurde auch in klinischen Studien beobachtet, trat jedoch bei weniger als 1% der Patienten auf. Einige Patienten haben auch allergische Reaktionen auf das Medikament entwickelt, darunter Hautausschlag, Juckreiz, Ödeme und Nesselsucht. Verabreichung (Allgemein): Reduktase-Hemmer können nicht vollständig vor androgenen Nebenwirkungen wie steroidbedingtem Haarausfall, fettiger Haut und Akne schützen. Reduktase-Hemmer verringern diese Nebenwirkungen, indem sie die androgene Aktivität in Haut und Kopfhaut reduzieren, nicht jedoch beseitigen. Androgene und anabole Wirkungen werden beide durch denselben Rezeptor vermittelt, und es ist bisher keine Möglichkeit bekannt, diese beiden Eigenschaften vollständig zu trennen. Dihydrotestosteron ist auch nicht einzigartig in seiner Fähigkeit, androgenetische Alopezie (männlicher Haarausfall) zu erleichtern. Die DHTHemmung bietet daher keinen vollständigen Schutz gegen diese Nebenwirkung. Reduktase-Hemmer sind nur bei Testosteron, Methyltestosteron und Fluoxymesteron anwendbar. Diese drei Wirkstoffe werden durch das Reduktase-Enzym in stärkere ‘Dihydro’ -Derivate umgewandelt. Nandrolon und einige seiner Derivate werden durch Wechselwirkung mit diesem Enzym schwächer, da ihre ‘Dihydro’ -Metaboliten den Androgenrezeptor sehr schlecht binden. Die Reduktasehemmung kann ihre androgenen Nebenwirkungen verstärken. Methandrostenolon und Boldenon werden zu stärker um 5-alpha reduzierten Metaboliten umgewandelt, jedoch in so geringen Mengen, dass Reduktasehemmer nur einen geringen Einfluss auf ihre Androgenität haben. Die meisten anderen synthetischen Anabolika werden durch das Reduktase-Enzym und die Reduktase-Inhibitoren nicht beeinflusst. Bei einigen Patienten, die Reduktasehemmer einnahmen, wurden anhaltende oder dauerhafte psychosexuelle Nebenwirkungen berichtet. Lesen Sie die Warnhinweise sorgfältig durch, bevor Sie die nichtmedizinische Verwendung in Betracht ziehen. Verabreichung: Bei medizinischer Anwendung zur Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) wird Dutasterid in einer Dosierung von0,5 mg (1 Kapsel) pro Tag verabreicht. Wenn Dutasterid von Bodybuildern und Sportlern verwendet wird, um die Androgenität von Testosteron, Methyltestosteron oder Fluoxymesteron zu reduzieren, wird Dutasterid üblicherweise in einer Dosierung von0,5 mg (1 Kapsel) einmal alle 1-2 Tage verabreicht. Das Medikament wird normalerweise so lange verabreicht, wie die störenden Steroide eingenommen werden. Verfügbarkeit: GlaxoSmithKline vertreibt dieses Medikament in den USA, Europa und Südamerika unter dem Handelsnamen Avodart. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Marken in verschiedenen Märkten, darunter Österreich (Avolve, Zyfetor), Griechenland (Duagen), Indien (Duprost), Niederlande (Duagen), Portugal (Duagen) und Spanien (Duagen). 1 Marked suppression of dihydrotestosterone in men with benign prostatic hyperplasia by dutasteride, a dual 5-alpha reductase inhibitor. Clark RV, Hermann DJ, Cunningham GR et al. J Clin Endocrinol Metab 2004 May;89(5):2179-84 2 Unique preclinical 2 Unique preclinical characteristics of GG745, a potent dual inhibitor of 5AR. Bramson HN, Hermann D, Batchelor KW, Lee FW, James MK, Frye SV. J Pharmacol Exp Ther. 1997 Sep;282(3):1496-502. nos primero