CJC-1295 (DAC GRF, Drug Affinity Complex GRF) Beschreibung: CJC-1295 ist ein synthetisches Wachstumshormon-Sekretagogum. Es gehört speziell zur Familie der Wachstumshormon-ReleasingHormone (GHRH). Diese Verbindungen ahmen alle die Wirkungen von endogenem GHRH nach, einem Hypothalamus-Peptidhormon mit 44 Aminosäuren, das die Freisetzung von Wachstumshormon aus der Hypophyse stimuliert. CJC-1295 ist eigentlich ein sehr lang wirkendes GHRH-Analogon. Während native GHRH eine in Minuten gemessene Halbwertszeit hat, was seine praktische Anwendbarkeit als Therapeutikum verringert, ist CJC-1295 in der Lage, Wachstumshormone und IGF-1 mit einer einmal wöchentlichen Gabe dauerhaft zu steigern. Dieses Medikament wird in der Fitness-Community zur Unterstützung des Muskelwachstums und des Fettabbaus sowie seiner potenziellen Anti-Aging-Eigenschaften verwendet. Wie bereits erwähnt, ist CJC-1295 ein langsam wirkendes GHRHAnalogon. Seine Halbwertszeit liegt beim Menschen zwischen 8 und 10 Tagen.1 Dies liegt an seiner hohen Affinität zur Kompartimentierung mit Serumalbumin, einem Bindungsprotein. Etwa 90% des injizierten CJC-1295 wird an Albumin gebunden, das als Verteilungsvehikel wirkt. Es ermöglicht eine langsame Freisetzung des Hormons über mehrere Wochen in den freien Blutkreislauf. Die langsame Aktivität von CJC1295 spiegelt sich in seinem pharmakokinetischen Profil wider. In einer Studie am Menschen wurde eine einzelne Injektion (30, 60, 125 oder 250 µg / kg) gefunden, um das Wachstumshormon im Serum bis zu 6 Tage um das 2- bis 10-fache zu erhöhen. Der IGF-1-Spiegel im Serum stieg in dieser Studie ebenfalls um das 1,5- bis 3-fache, was bis zu 2 Wochen andauerte. CJC-1295 beeinflusst die Spitzenwerte von GH oder IGF-1 nicht signifikant. Es scheint auch keinen Einfluss auf die Anzahl der GH/IGF-1 Spitzenepisoden pro Tag zu haben (GH wird in Pulsen freigesetzt, normalerweise 8-10 pro Tag). Diese Maßnahmen bleiben während der Therapie stabil. Wir stellen fest, dass es sich um eine zweite Studie handelt, in der die Forscher nach Gabe von 60-90 mcg/kg eine fast 50% ige Steigerung der gesamten GH- und IGF-1-Sekretion gemeldet haben.2 Bei genauer Betrachtung des Zeitpunkts und des Spiegels fanden sie jedoch heraus, dass es eine Steigerung in basalem Sekret gab. Das heißt, die niedrigen oder ‘Talspiegel’ des Hormons, die zwischen GH-Impulsen auftreten. Mit CJC-1295 sind Ihre ‘niedrigen Perioden’ deutlich höher. GHRH und Ghrelin sind die zwei wichtigsten positiven Regulatoren der Wachstumshormonsekretion beim Menschen. Diese beiden Hormone stehen im Mittelpunkt der Wirkstoffe der GHRH- bzw. GHRP-Klasse. Es ist zu beachten, dass GHRH-Analoga tendenziell eine höhere Spezifität für die Freisetzung von Wachstumshormonen aufweisen als GHRPs. Dies ist darauf zurückzuführen, dass endogenes GHRH in anderen Bereichen eine geringere Aktivität aufweist als Ghrelin, was eine Reihe von Systemen zu beeinflussen scheint. Studien zur Pharmakodynamik von CJC-1295 bestätigen dies. Sie zeigen, dass es keine akute Wirkung auf Cortisol, Prolaktin, LH (Luteinisierendes Hormon) oder TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) hat. Daher betrachten wir CJC-1295 als ‘selektives’ GHSekretagogum mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebeneffekten Hinweis: Die Forschungsbezeichnung für diese Verbindung lautet CJC1295. Seine Struktur umfasst einen Wirkstoff-Affinitätskomplex (DAC). Die Bezeichnung ‘CJC-1295 mit DAC’ ist ebenfalls falsch. Alle CJC-1295 verfügen über DAC. CJC-1295 ohne DAC ist das Medikament Mod GRF 1-29. Wesentliche Punkte: • Sehr lange Wirkung • Moderate Wirkung auf GH • Beeinflusst die Basalsekretion • Keine Auswirkung auf Maximalamplitude, Frequenz • Hohe Spezifität für GH

Geschichte: CJC-1295 wurde erstmals 2005 von Jette et al. beschrieben.3 Das Medikament befand sich in der Entwicklung von ConjuChem im kanadischen Montreal, das sich scheinbar auf die Einführung als pharmazeutisches Produkt konzentrierte. Mitte der 2000er Jahre wurde eine Reihe klinischer Studien der Phase I/II an CJC1295 angekündigt. Das Medikament wurde zur Behandlung von Wachstumshormonmangel sowie zur Behandlung von Lipodystrophie im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion untersucht. Nach dem Tod eines Teilnehmers brach ConjuChem 2006 die Lipodystrophie-Studie jedoch abrupt ab. Es ist unklar, ob ein Zusammenhang mit dem Medikament bestand. Bei einem unbestätigten Bericht stirbt der Proband kurz nach Erhalt der 11. Injektion.4 Weitere Forschungen zu CJC1295 scheinen an diesem Punkt zum Stillstand gekommen zu sein. Die Zukunft dieses Mittels als pharmazeutisches Produkt bleibt unklar. CJC-1295 ist auf der WADA-Liste der Welt-Anti-Doping-Agenturen verbotener Substanzen. Es gibt Methoden zum Erkennen des Missbrauchs dieser Verbindung.5 Strukturelle Eigenschaften: CJC-1295 ist ein vierfach substituiertes Derivat von GRF 1-29 (Sermorelin). Es unterscheidet sich durch die Substitution von vier Aminosäuren sowie durch den Zusatz einer reaktiven Maleinimidopropionsäure-Gruppe. Diese Gruppe bindet das Protein kovalent an Serumalbumin, wodurch die Halbwertzeit im Körper erheblich verlängert wird. Die spezifische Struktur von CJC1295 ist Tyr-D-Ala-Asp-Ala-lle-Phe-Thr-Gln-Ser-Tyr-Arg-Lys-ValLeuAla-Gln-Leu-Ser-Ala-Arg-Lys-Leu-Leu-Gln-Asp-lleLeu-Ser-ArgLys(Maleimidopropionyl)-NH2 Warnungen: CJC-1295 ist ein nicht zugelassenes neues Medikament. Zu diesem Zeitpunkt fehlt ein umfassendes Verständnis seiner Sicherheit und Neigung zu Nebenwirkungen beim Menschen. Dieses Medikament sollte niemals während der Schwangerschaft, bei Krebs, einer Vorgeschichte von Krebs, diabetischer Retinopathie, sklerosierenden Erkrankungen der Leber oder Lunge, intrakranialer Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes verwendet werden. Versorgung: CJ-1295 ist nicht als pharmazeutisches Produkt erhältlich. Es sind keine Standard-Dosierungsinformationen verfügbar. Dieses Medikament kann nur als Forschungssubstanz oder als graue Marktergänzung erworben werden. Es wird normalerweise in Mehrfachdosisfläschchen geliefert, die 2 mg oder 5 mg trockenes lyophilisiertes Pulver enthalten. Es muss vor der Verwendung mit Salzlösung oder bakteriostatischem Wasser rekonstituiert werden. Alle nicht verbrauchten Teile dieses Medikaments sollten gekühlt aufbewahrt werden. Nebenwirkungen (allgemein): Häufige Nebenwirkungen von CJC-1295 sind Hitzewallungen, Schwindelgefühl und vorübergehende Hypotonie nach der Injektion. Andere häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen. Viele Nebenwirkungen sind dosisabhängig. In Studien schien dieses Medikament bei Dosen von 30 und 60 µg/kg besonders gut verträglich zu sein, während bei 125 und 250 µg/kg Dosen signifikantere Nebenwirkungen festgestellt wurden. Häufig werden auch Nebenwirkungen berichtet, die typischerweise mit anderen Arten von Wachstumshormontherapie in Verbindung stehen, wie Wassereinlagerungen (Ödem), Gelenkschmerzen (Arthralgien), Karpaltunnelsyndrom und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten. Beachten Sie, dass die Inzidenz von GH-bedingten Nebenwirkungen im Vergleich zu herkömmlichem hGH bei GHRP-Therapie tendenziell geringer ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Freisetzung von GH/IGF-1 den Grenzen der endogenen Synthese unterliegt und daher das Medikament für eine Überdosierung weniger geeignet ist. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung dieses Arzneimittels kann Rötung, Juckreiz, Schmerzen oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Reaktionen an der Injektionsstelle traten bei etwa 70% der Patienten auf, die in einer Studie CJC-1295 durch subkutane Injektion erhielten. Nebenwirkungen (beeinträchtigte Glukosetoleranz): Dieses Medikament kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen und den Blutzuckerspiegel anheben. Dies kann bei Personen ohne vorher bestehenden Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz auftreten. Verabreichung: CJC-1295 kann durch subkutane oder intramuskuläre Injektion oder IV-Infusion verabreicht werden. Die subkutane Variante wird am häufigsten angewendet. Dieses Medikament ist nicht zur Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. CJC-1295 wird im Allgemeinen in einer Dosierung von 1000-2000 µg (1-2 mg) verabreicht, wenn es zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens verwendet wird. Es wird 1-2 mal pro Woche gegeben. Zyklen dauern normalerweise 3-4 Monate, obwohl Programme von 6 Monaten oder länger nicht ungewöhnlich sind. Während der Untersuchungen mit diesem Medikament wurde keine signifikante Antikörperbildung (die die Wirksamkeit von CJC1295 beeinträchtigen könnte) berichtet. Dies lässt vermuten, dass eine Desensibilisierung wahrscheinlich nicht schnell ist, wenn sie auftritt. In klinischen Studien schien CJC-1295 bei einer Dosierung von 30-60 µg/kg seine optimale Wirkung (Toleranz, Nutzen) auszuüben. Es wurde einmal alle 7 oder 14 Tage verabreicht. Die berechnete Menge würde bei einem Körpergewicht von 85 kg ungefähr 2,5 bis 5 mg betragen, was dem üblichen kumulativen Dosierungsbereich von CJC1295 in der Fitnessbranche ähnelt. Höhere Dosen (bis zu 250 mcg/kg oder insgesamt 20 mg für Personen mit einem Gewicht von 85 kg) wurden in Studien ebenfalls gut vertragen, jedoch mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen. Kombinierte Therapie: CJC-1295 (ein GHRH) kann mit einem Wirkstoff aus der GHRP-Klasse (Growth Hormone Releasing Peptides) wie etwa GHRP-2, GHRP-6, Hexarelin, Ipamorelin oder MK-677 kombiniert werden. Diese beiden Medikamententypen verändern die GH-Freisetzung durch unterschiedliche und komplementäre Mechanismen. Eine solche Kombinationstherapie neigt zu einer erheblichen Synergie hinsichtlich der GH-Freisetzung. Verfügbarkeit: CJC-1295 ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es wird ausschließlich als ‘Forschungssubstanz’ oder grauer Marktzusatz verkauft. Beachten Sie, dass die Qualität von Produkten des Graumarkts nur schwer zu gewährleisten ist. 1 Prolonged Stimulation of Growth Hormone (GH) and Insulin-Like Growth Factor 1 Secretion by CJC-1295, a Long-Acting Analog of GHReleasing Hormone, in Healthy Adults. Sam L. Teichman et al. J Clin Endocrinol Metab 91:799–805, 2006 2 Pulsatile Secretion of Growth Hormone (GH) Persists during Continuous Stimulation by CJC-1295, a Long-Acting GH-Releasing Hormone Analog. Madalina Ionescu and Lawrence A. Frohman. J Clin Endocrinol Metab 91:4792–4797, 2006. 3 Human Growth Hormone-Releasing Factor (hGRF)1-29-Albumin Bioconjugates Activate the GRF Receptor on the Anterior Pituitary in Rats: Identification of CJC-1295 as a Long-Lasting GRF Analog. Lucie Jette et al. Endocrinology 146:3052-3058, 2005 4 Lipodystrophy study halted after patient death. Edwin Berbard. July 31, 2006. Aidsmap.com 5 Detecting peptidic drugs, drug candidates and analogs in sports doping: current status and future directions. Thevis M et al. Expert Rev Proteomics. 2014 Dec;11(6):663-73