Dehydroepiandrosteron (DHEA)  syn. 3beta-hydroxy-5-androsten-17-one syn. prasteron Beschreibung:  Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein Steroidhormon, das hauptsächlich in den Nebennieren produziert wird. Es ist eines der beim Menschen am häufigsten vorkommenden Steroidhomrone, obwohl seine genaue biologische Rolle unklar bleibt. Es ist bekannt, dass DHEA als indirekte Vorstufe zu vielen Sexualsteroiden, einschliesslich Östrogen und Testosteron, dient.291 DHEA slebst hat sich auch als schwaches Androgen erwiesen,292 obwohl es in praktischer Hinsicht als ohne bedeutende anabole oder androgene Aktivität angesehen wird. Es wird vermutet, dass es eine gewisse unterstützende Wirkung im Immunsystem hat, die möglicherweise den unterdrückenden Wirkungen des Stresshormons Cortisol entgegenwirkt.293 DHEA wird auch als eine aktive Komponente im Zentralnervensystem angesehen,294 es könnte an der IGF-1 Synthese beteiligt sein,295 und scheint eine gewisse Cortisol-hemmende (proteinsparende) Wirkung zu haben.296image Der Dehydroepiandrosteronspiegel im Blut neigt dazu, mit dem Alter zu sinken, und ist besonders bei älteren Menschen niedrig.297,298 Diese DHEA-Reduktion spiegelt den alterbedingten Rückgang der Testosteronsynthese wider. Wenn dieser Testosteronabfall mit körperlichen Symptomen einhergeht, wird er medizinisch als Andropause bezeichnet und häufig mit ergänzendem Testosteron behandelt. Angesichts der potenziellen Vorläuferbeziehung zu Testosteron (sowie der natürlichen DHEA-Senkung) wurde Dehydroepiandrosteron als nicht verschreibungspflichtige Anti-Aging und Homonersatz Ergänzung für Männer und Frauen weithin verkauft. Sein genauer therapeutischer Wert in diesem Zusammenhang bleibt jedoch unklar.299,300 DHEA ist aufgrund seines theoretischen Potenzials zur Steigerung der muskelaufbauenden Wirkung von Testosteron auch als Sporternährungsprodukt weit verbreitet.  DHEA ist zwei Schritte (metabolisch) vom Testosteron entfernt. Es muss zunächst entweder in Androstendion oder Androstendiol umgewandelt werden. Diese indirekte Umwandlung mach DHEA zu einer sehr unwirksamen oralen Testosteronvorstufe. Es scheint, dass dieses Hormon bei Männern nicht signifikant zur Testosteronsynthese beiträgt. Es hat sich gezeigt, dass selbst hohe Dosen (1.600 mg) nicht wirksam sind, um den Testosteronspiegel im Blut zu erhöhen.301 Bisher wurden signifikante Testosteronerhöhungen nur bei postmenopausalen Frauen berichtet.302,303 Männer neigen dazu, nur geringfügige Verschiebungen bei Östrogen und IGF1 festzustellen. Studien deuten darauf hin. Dass DHEA das Potenzial hat, die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen beiderlei Geschlechts zu verbessern, möglicherweise durch testosteronunabhängige Mechanismen.304 Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass eine DHEA Ergänzung bei gesunden, trainierenden jungen Männern testosteronerhöhende oder ergogene Wirkungen hat.  Geförderte Leistungen:  DHEA wird gefördert, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und Muskelmasse und Kraftzuwächse zu unterstützen.  Klinische Studien:  DHEA verbessert nachweislich die Körperzusammensetzung in plazebokontrollierten Studien mit sitzenden (untrainierten) Erwachsenen. Die Bewertung der klinische Unterstützung ist 4 (4/5).  In einer plazebokontrollierten Studie wurden die Auswirkungen hoher DHEA-Dosen auf die Körperzusammensetzung und die Hormonspiegel in einer Gruppe gesunder Männer untersucht.305 Probanden nahmen vier Wochen lang täglich 1.600 mg DHEA ein. Im Rahmen dieser Studie fand keine körperliche Betätigung statt. Die Einnahme von DHEA war mit einer 31%igen Reduktion der Fettmasse verbunden, ohne dass sich das Gesamtkörpergewicht veränderte. Dies lässt vermuten, dass die Gewichtsabnahme mit einer Zunahme der Skelettmsukelmasse verbunden war. Trotz dieser hohen Dosis gab es keine Veränderung des Gesamttestosteron, des freien Testosteron oder das Östrogenspiegels.  Eine weitere placebokontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen einer langfristigen DHEA-Ergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Probanden.306 Die verwendete Dosierung betrug 50 mg pro Tag, die 10 Monate lang eingenommen wurde. Während der letzten vier Monate durchliefern alle Teilnehmer ein kontrolliertes schweres Widerstandstrainingsprogramm. Die Probanden, die DHEA einnahmen, stellten im Vergleich zu denjenigen, die das Placebo einnahmen, größere Verbesserungen der Muskelkraft (Knieextensionsdrehmoment und Kniebeugemoment) fest. Der Testosteronspiegel stieg nur bei weiblichen DHEA-Patienten signifikant (300%). Die Östrogenspiegel stiegen bei ergänzten Männern und Frauen um 30% bzw. 70%. Die IGF-1 Spiegel (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1) stiegen sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die DHEA einnahmen, ebenfalls leicht an.  Studien mit jüngeren Populationen, die DHEA als Übungsbegleitung einnahmen, haben nicht die gleichen positiven Ergebnisse erbracht. Beispielsweise untersuchte eine plazebokontrollierte Studie die Auswirkungen von DHEA auf die Trainingsleitung in einer Gruppe junger Männer.307 Die Probanden nahmen acht Wochen lang eine Dosis von 150 mg pro Tag ein und absolvierten in dieser Zeit ein kontrolliertes Widerstandstrainingsprogramm. Die Anwendung von DHEA führte im Vergleich zu Placebo zu keinen statistisch signifikanten Verbesserungen des Testosteronspiegels, der Muskelkraft oder der fettfreien Körpermasse.  Eine weitere plazebokontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen von Dehydroepiandrosteron in einer Gruppe von gesunden, trainierten (> 1 Kahr Erfahrung) Männern.308 Die Probanden nahmen über einen Zeitraum von 12 Wochen 100 mg pro Tag ein. Die Einnahmen von DHEA bewirkte im Vergleich zu Placebo keinen statistisch signifikanten Anstieg des Serum-Testosteronspiegel, der fettfreien Körpermasse oder der Trainingsleistung (Muskelkraft).  Diese Studien unterstützen zwar nicht die Verwendung von DHEA als ergogenes Hilfsmittel bei jungen trainierenden Bevölkerungsgruppen, deuten aber darauf hin, dass die Ergänzung die Körperzusammensetzung und Trainingsleistung bei älteren Männern und Frauen verbessern könnte.  Empirische Beweise:  DHEA ist weithin als eigenständige Ergänzung erhältlich. Die Rückmeldungen über seine Verwendung in der Sporternährung sind tendenziell negativ. Zunächst einmal enttäuschen Männer, die dieses Produkt als Testosteronbooster verwenden, in der Hoffnung, dass es die Muskelmasse und Muskelkraft erhöht, im Allgemeinen. Es gibt nur selten Berichte über auffällige anabole oder androgene Wirkungen bei jungen Männern, die DHEA einnehmen. Dies scheint im Einklang mit klinischen Studien zu stehen, die zeigen, dass DHEA nicht wirksam ist, um den Testosteronspiegel zu erhöhen oder die Trainingsleistung bei jungen Männern zu verbessern. Diese Ergänzung scheint jedoch einen gewissen ergogenen Wert bei Frauen sowie bei älteren Menschen beiderlei Geschlechts zu haben. Wenn wir uns auf Vitalität und „Anti-Aging” Gebrauch bei älteren Menschen konzentrieren würden, würde DHEA eine starke empirische Evidenzbewertung (4/5) rechtfertigen, da es bei diesen Konsumenten oft sehr hoch angesehen ist. So wie es für unsere Zwecke steht, erhält DHEA angesichts seiner schwachen Anwendung als Ergogen in der Sporternährung insgesamt eine empirische Evidenzbewertung von 2 (2/5).  Wirksame Dosierung:  Basierend auf klinischen Studien wird eine Dosierung von 50-200 mg pro Tag bei älteren trainierenden Männern und Frauen empfohlen. Eine wirksame Dosierung bei jungen trainierenden Personen ist nicht nachgewiesen worden.  Nebenwirkungen / Sicherheit:  DHEA wurde in klinischen Studien gut vertragen, wobei keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet wurden.