Direkte und indirekte anabole Wirkungen
Obwohl Testosteron seit vielen Jahrzehnten isoliert, synthetisiert und aktiv getestet wurde, gibt es heute noch einige Diskussionen darüber, wie Steroide die Muskelmasse genau beeinflussen. Zu diesem Zeitpunkt wird der primäre Modus der anabolen Wirkung mit allen anabolen/androgenen Steroiden als direkte Aktivierung des zellulären Androgenrezeptors und Erhöhung der Proteinsynthese verstanden. Wie folgt, wenn wir in der Lage sind, unseren Androgenspiegel von einer externen Quelle zu erhöhen, indem wir Testosteron oder ein ähnliches anaboles Steroid ergänzen, können wir die Rate, in der Protein von den Muskeln zurückgehalten wird stark erhöhen. Das ist eindeutig die Hauptursache für Muskelwachstum bei allen anabolen/androgenen Steroiden. Mit steigendem Hormonspiegel steigt auch die Aktivierung des Androgenrezeptors und damit letztlich die Rate der Proteinsynthese Aber andere indirekte Mechanismen könnten möglicherweise das Muskelwachstum außerhalb der normalerweise verstandenen Androgenwirkung auf die Proteinsynthese beeinflussen. Ein indirekter Mechanismus ist ein Mechanismus, der nicht durch die Aktivierung des Androgenrezeptors hervorgerufen wird, sondern wenn die Androgene auf andere Hormone wirken, oder sogar die Freisetzung von lokal wirkenden Hormonen oder Wachstumsförderern innerhalb von Zellen verursacht (vielleicht vermittelt durch andere membrangebundene Rezeptoren). Wir müssen auch daran denken, dass die Disposition der Muskelmasse nicht nur die Proteinsynthese, sondern auch andere Faktoren wie den Gewebenährstofftransport und den Proteinabbau umfasst. Wir müssen auch die androgene Interaktion mit diesen Faktoren betrachten, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Was die erste Möglichkeit betrifft, so stellen wir fest, dass Studien mit Testosteron darauf hindeuten, dass dieses Hormon den Transport von Geweben mit Aminosäuren nicht erhöht. Diese Tatsache erklärt wahrscheinlich die tiefgreifenden Synergien, die Bodybuilder in den letzten Jahren mit Insulin festgestellt haben – ein Hormon, das den Transport von Nährstoffen in Muskelzellen stark erhöht. Aber hinsichtlich des Proteinabbaus sehen wir einen zweiten wichtigen Weg, auf dem Androgene das Muskelwachstum beeinflussen können. Anti-Glukokortikoid-Wirkung von Testosteron Testosteron (und synthetische anabole/androgene Steroide) können helfen, Masse und Kraft zu erhöhen, indem sie eine antikatabole Wirkung auf Muskelzellen haben. Diese Hormone gelten als einer der wichtigsten indirekten Mechanismen der Androgenwirkung und beeinflussen nachweislich die Wirkung einer anderen Art von Steroidhormon im Körper, den Glukokortikoiden (Cortisol ist der wichtigste Vertreter dieser Gruppe).10 Glukokortikoid-Hormone haben tatsächlich genau die gegenteilige Wirkung von Androgenen auf die Muskelzelle, nämlich den Auftrag zu versenden,gespeichertes Protein freizusetzen. Dieser Prozess wird als Katabolismus bezeichnet und stellt einen Abbau von Muskelgewebe dar. Das Muskelwachstum wird erreicht, wenn die anabolen Wirkungen von Testosteron insgesamt stärker ausgeprägt sind als die degenerativen Wirkungen von Cortisol. Mit intensivem Training und einer angemessenen Ernährung speichert der Körper typischerweise mehr Protein, als er abgibt, aber dieser zugrunde liegende Kampf ist immer konstant. Bei der Verabreichung von anabolen Steroiden kann jedoch ein viel höherer Androgenspiegel die Glukokortikoide in einen nennenswerten Nachteil bringen. Mit verminderter Wirkung werden weniger Zellen eine Botschaft zur Freisetzung von Proteinen erhalten, und langfristig wird sich mehr ansammeln. Der primäre Mechanismus, der diesen Effekt hervorbringen soll, ist die Androgenverdrängung von Glukokortikoiden, die an den Glukokortikoidrezeptor gebunden sind. In der Tat haben In-vitro-Studien diesen Gedanken unterstützt, indem sie aufgezeigt haben, dass Testosteron eine sehr hohe Affinität zu diesem Rezeptor hat, 11 und haben weiter suggeriert, dass ein Teil der anabolen Aktivität direkt durch diese Aktion vermittelt wird.12 Es wird auch angenommen, dass Androgene indirekt die DNA-Bindung an das Glukokortikoid-Reaktionselement stören können. 13 Obwohl der genaue, hier zugrundeliegende Mechanismus noch in Diskussion ist, ist klar, dass die Steroidverabreichung den Proteinabbau hemmt, selbst im nüchternen Zustand, was eindeutig auf eine antikatabole Wirkung hinweist. Testosteron und Kreatin Neben der Proteinsynthese sollte ein Anstieg des Androgenspiegels auch die Synthese von Kreatin im Skelettmuskelgewebe fördern.14 Kreatin spielt als Kreatinphosphat (CP) eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von ATP (Adenosintriphosphat), das ein Hauptenergiespeicher für die Muskeln ist. Während die Muskelzellen zum Zusammenziehen angeregt werden, werden die ATP-Moleküle in ADP (Adenosindiphosphat) zerlegt, das Energie freisetzt. Die Zellen durchlaufen dann einen Prozess mit Kreatinphosphat, um ADP schnell wieder in seine ursprüngliche Struktur zu bringen, um die ATP-Konzentrationen wieder aufzufüllen. In Zeiten intensiver Aktivität wird dieser Prozess jedoch nicht schnell genug sein, um zu kompensieren, und das ATPNiveau wird gesenkt. Dies führt dazu, dass die Muskeln müde werden und weniger dazu in der Lage sind, eine anstrengende Kontraktion durchzuführen. Mit einem erhöhten CP-Spiegel, der den Zellen zur Verfügung steht, wird ATP mit einer erhöhten Rate wieder aufgefüllt und der Muskel ist sowohl stärker als auch ausdauernder. Dieser Effekt wird einen Teil der frühen Kraftanstiege während der Steroidtherapie ausmachen. Obgleich möglicherweise nicht technisch betrachtet ein anaboler Effekt als Gewebehypertrophie kein direktes Ergebnis ist, wird die Androgenunterstützung der Kreatinsynthese sicherlich noch immer als positives und wachstumsunterstützendes Ergebnis im Kopf des Bodybuilders betrachtet. Testosteron und IGF-1 Es wurde auch vorgeschlagen, dass es einen indirekten Mechanismus der Testosteronwirkung auf die Muskelmasse gibt, der durch den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor vermittelt wird. Um genauer zu sein, stellen Studien einen klaren Zusammenhang zwischen Androgenen und der Gewebefreisetzung von 15 und der Reaktionsfähigkeit auf dieses anabole Hormon fest. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass ein Anstieg der IGF-1- Rezeptorkonzentrationen im Skelettmuskel festgestellt wird, wenn ältere Männer eine Ersatzdosis Testosteron erhalten. 16 Im Wesentlichen werden die Zellen durch Testosteron auf die Wirkung von IGF-1 vorbereitet. Abwechselnd sehen wir deutliche Verringerungen der IGF1-Rezeptor-Proteinspiegel mit Androgenmangel bei jungen Männern. Es scheint auch, dass Androgene für die lokale Produktion und Funktion von IGF-1 in Skelettmuskelzellen notwendig sind, unabhängig von zirkulierenden Wachstumshormonen und dem IGF-1- Spiegel.17 Da wir mit Sicherheit wissen, dass IGF-1 mindestens ein kleines anaboles Hormon im Muskelgewebe ist. Es scheint vernünftig zu sein, zu dem Schluss zu kommen, dass dieser Faktor, zumindest auf irgendeiner Ebene, am Muskelwachstum beteiligt ist, welcher bei der Steroidtherapie festgestellt wurde Direkte und indirekte Steroide? Wenn wir über die vorgeschlagenen indirekten Effekte von Testosteron schauen und über die Wirksamkeit der synthetischen anabolen/androgenen Steroide nachdenken, müssen wir der Versuchung widerstehen zu glauben, dass wir Steroide als solche einstufen können, die direkt und indirekt das Muskelwachstum fördern. Der Glaube, dass es zwei dichotome Gruppen oder Klassen von Steroiden gibt, ignoriert die Tatsache, dass alle kommerziellen Steroide nicht nur das Muskelwachstum, sondern auch androgene Effekte fördern. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine vollständige Trennung dieser Eigenschaften, was deutlich macht, dass alle den zellulären Androgenrezeptor aktivieren. Ich glaube, dass die Theorie hinter direkten und indirekten Steroidklassifikationen entstand, als einige die niedrige Rezeptorbindungsaffinität von scheinbar starken anabolen Steroiden wie Oxymetholon und Methandrostenolon feststellten. 18 Wenn sie schlecht binden, aber gut funktionieren, muss etwas anderes am Werk sein. Diese Art des Denkens
erkennt andere Faktoren in der Wirksamkeit dieser Verbindungen nicht an, wie ihre lange Halbwertszeit, ihre östrogene Aktivität und ihre schwache Interaktion mit restriktiven Bindungsproteinen (siehe: Freies vs. gebundenes Testosteron). Während es möglicherweise Unterschiede in der Art und Weise geben kann, wie verschiedene Verbindungen das Wachstum indirekt fördern können, so dass bei bestimmten synergistischen Wirkstoffkombinationen sogar Vorteile gefunden werden können, ist die primäre Wirkungsweise bei allen diesen Verbindungen der Androgenrezeptor. Die Vorstellung, dass die Steroide X und Y niemals zusammengestapelt werden dürfen, weil sie beide um den gleichen Rezeptor konkurrieren, wenn sie das Wachstum stimulieren, während X und Z kombiniert werden sollten, weil sie über verschiedene Mechanismen arbeiten, sollte ebenfalls nicht zu ernst genommen werden. Solche Klassifizierungen basieren nur auf Spekulationen und sind nach vernünftiger Prüfung eindeutig ungültig