Drive® (Boldenon/Methylandrostendiol-Mischung)

Beschreibung:

Drive ist ein australisches, injizierbares tierärztliches
Steroidpräparat, das eine Mischung aus Methandrioldipropionat
und Boldenon und Undecylenat enthält. Die beiden Steroide sind
in einer Dosis von 25 mg/ml bzw. 30 mg/ml für eine
Gesamtsteroidkonzentration von 55 mg/ml vorhanden. Boldenon
undecylenat ist ein sehr verbreitetes Steroid, das vor allem mit
dem Präparat Equipoise® identifiziert wird.
Methandrioldipropionat ist jedoch auf dem US-Schwarzmarkt sehr
selten zu finden. Sein Charakter ist der eines mäßig starken
anabolen Steroids, das von einer bemerkenswerten androgenen
Komponente begleitet wird. In Kombination mit Boldenon
entsteht eine mäßig androgene/anabole Mischung, die dazu neigt,
bemerkenswerte Muskelmasse und Kraftzuwächse zu
produzieren, meist ohne übermäßige Wassereinlagerung. Geschichte: Drive ist ein Produkt von RWR Veterinary Products (ehemals eine
Tochtergesellschaft von Nature Vet), das nur auf dem
australischen Markt für Tierarzneimittel verkauft wird. Es ist für
den Einsatz bei Pferden konzipiert, typischerweise als allgemeines
anaboles oder gesundheitsförderndes Medikament, wenn ein Tier
aufgrund seiner starken Leistung schwach wird. Es soll das
Wachstum von Muskelgewebe unterstützen, Dehydrierung
vermeiden und die Verdauung von Nahrungsproteinen
verbessern. Die Dosierung, die für ein erwachsenes 1.100 Pfund
Pferd verwendet wird, beträgt 5 mL (110 mg) alle zwei Wochen.
Australien ist ein Land mit einem robusten Tierarzneimittelmarkt,
der bekannt dafür ist, eine Vielzahl von ungewöhnlichen Steroiden
und seltsamen Mehrkomponenten-Steroidmischungen zu führen.
Drive ist vielleicht das bekannteste dieser Produkte. Da es weder
das konzentrierteste noch das wirksamste Präparat ist, ist ein
Großteil seiner Popularität jedoch wahrscheinlich auf seinen gut
geprägten Handelsnamen und seine frühe Verkaufsgeschichte
zurückzuführen. Drive bleibt auch heute noch auf dem
Australischen Markt, obwohl strenge Kontrollen und seine relativ
niedrige Steroidkonzentration pro Milliliter die Anwendung für
den sportlichen Gebrauch viel weniger verbreitet machen als vor
vielen Jahren.
Versorgung:
Drive ist auf dem australischen Tierarzneimittelmarkt erhältlich und
enthält 55 mg/mL Steroid in Öl in einem 10 mL Fläschchen.
Strukturelle Eigenschaften:

Siehe die jeweiligen Profile für eine umfassendere Diskussion der
einzelnen Steroide Boldenon Undecylenat und
Methandrioldipropionat. Methylandrostendiol wird nicht direkt vom Körper aromatisiert,
obwohl eines der bekannten Metaboliten Methyltestosteron ist, das
aromatisieren kann. Es wird auch geglaubt, dass
Methlyandrostenediol etwas zugehörige estrogene Aktivität hat.1
In
Kombination mit Boldenon, das auch aromatisiert, gilt Drive als ein
mäßig östrogenes Steroid. Gynäkomastie ist während der Behandlung
möglich, aber in der Regel nur bei höheren Dosen. Auch die Wasserund Fettrückhaltung kann zu einem Problem werden, wiederum je
nach Dosis. Empfindliche Personen müssen möglicherweise ein
Antiöstrogen wie Nolvadex® hinzufügen, um die damit verbundenen
Nebenwirkungen zu minimieren.

Nebenwirkungen (Androgen):
Obwohl es als anaboles Steroidpräparat klassifiziert ist, sind
androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch normal.
Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-
/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide
können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen
werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von
anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine
Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des
Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören.
Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Methylandrostendiol ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung.
Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung
durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des
Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alphaalkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein.
Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In
seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen
kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen
Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand
zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden
ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation
der Leberbelastung zu vermeiden. Injizierbare Formen des
Medikaments können eine etwas geringere Belastung für die Leber
darstellen, indem sie den Stoffwechsel der oralen Dosierung im
ersten Durchgang vermeiden, obwohl sie immer noch eine
erhebliche Hepatotoxizität aufweisen können.

Nebenwirkungen (Kardiovaskulär):
Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen
auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die
Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-
(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres
Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines
anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig
von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der
Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und
der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Methylandrostenediol
hat einen starken Einfluss auf das hepatische Management von
Cholesterin aufgrund seiner strukturellen Resistenz gegen
Leberabbau und (mit dem oralen) Verabreichungsweg.
Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die
Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung
reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen,
was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen,
ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm
aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten,
Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven
AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit
Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen
Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder
einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls
empfohlen.Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender
Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu
fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion
unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel
innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme
wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer
hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum
Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische
Intervention erfordert.
Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für
eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe
den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch.
Verabreichung (Männer):
Drive ist nicht für den Einsatz beim Menschen zugelassen.
Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Typische
Dosierungsschemata für körper- oder leistungssteigernde Zwecke
liegen im Bereich von 220 mg (4mL) bis 440 mg (8mL) pro Woche, ein
Niveau, das einen qualitativen Anstieg der mageren Masse ohne
starke Blähungen oder Körperfettrückhaltung ermöglichen sollte.
Aufgrund des hohen Injektionsvolumens und der schnellen Wirkung
von Methandrioldipropionat wird die wöchentliche Gesamtdosis
üblicherweise in 2-3 kleinere Anwendungen unterteilt.Verabreichung (Frauen):
Drive ist nicht für den Einsatz beim Menschen zugelassen.
Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Methylandrostendiol
enthaltende Medikamente werden aufgrund ihres androgenen
Charakters und der Tendenz, virilisierende Nebenwirkungen zu
erzeugen, in der Regel nicht für Frauen für körper- oder
leistungssteigernde Zwecke empfohlen.Verfügbarkeit:Drive bleibt in Produktion, obwohl legitime Produkte angesichts der
verschärften Kontrollen von Anabolika in Australien selten auf den
Schwarzmarkt umgelenkt werden.
1
Inhibition of the estrogenic activity of methylandrostenediol following
administration of aminopterin . Boll Soc Ital Biol Sper. 31(9-10) Sep-Oct
(1955):1280-4.