Equilon 100 (Boldenonmischung)
Beschreibung: Equilon ist ein injizierbares Steroid, das eine Mischung aus vier Boldenonestern enthält. Insbesondere enthält jeder Milliliter 10 mg Boldenonacetat, 30 mg Boldenonpropionat, 40 mg Boldenoncypionat und 20 mg Boldenon undecylenat. Die Gesamtsteroidkonzentration des Produkts beträgt 100 mg/ml. Als Boldenonprodukt bietet Equilon eine starke anabole Wirkung mit nur mäßiger androgener und östrogener Aktivität. Der Hauptunterschied zwischen Equilon und dem populäreren injizierbaren Boldenon Equipoise liegt in der Pharmakokinetik der Präparate. Der Serumspiegel von Boldenon dürfte bei Equilon aufgrund der Einbeziehung von kurzkettigen Estern schneller ansteigen, wenn auch nur geringfügig. Die Zeit bis zur Höchstfreigabe mit Equipoise sollte jedoch nicht länger als mehrere Tage betragen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sein Freisetzungsmuster im Vergleich zu Equilon im Laufe der Zeit sogar noch gleichmäßiger wäre. Dennoch könnte dieser Artikel im Wesentlichen als ein nahes Pendant zu Equipoise betrachtet werden und könnte in den meisten Anwendungen Equipoise Milligramm für Milligramm ersetzen. Geschichte: Equilon ist ein Produkt der WDV Pharma Co. Ltd., einem Hersteller von Tiersteroiden mit Sitz in Yangon, Myanmar. Es ist das gleiche Unternehmen, das eine Sieben-Ester-Mischung aus Testosteron namens Equitest herstellt, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Natur einige Aufmerksamkeit in der sportlichen Gemeinschaft erregt hat. Wie bei Equitest sind die Zielarten dieses Produkts Pferde und Rinder, obwohl es für den menschlichen Gebrauch weit verbreitet ist. Es ist für die Behandlung von Tieren mit lähmenden Zuständen indiziert, die durch die gewebeerhaltende und antikatabole Wirkung von anabolen Steroiden unterstützt werden können. Die empfohlene Dosis ist 1-3 ml, die dem Tier alle 10 Tage gegeben werden, je nach Bedarf. Equilon ist das erste mehrkomponentige Boldenonprodukt, das kommerziell entwickelt wird und sich auch in dieser Hinsicht als einzigartiges Produkt auszeichnet. Das Design dieses Präparats soll so gestaltet sein, dass der Boldenonspiegel aufgrund des Acetats und Propionats, der beiden ‘schnell wirkenden’ Ester, sehr schnell ansteigt, aber aufgrund ihrer Kombination mit den ‘langsam wirkenden’ Estern Cypionat und Undecylenat in einem gleichmäßigeren Muster gehalten wird. In Wirklichkeit sind solche langsamen/schnellen Mischungen jedoch eher ein Produkt des Marketings als der Wissenschaft, da selbst die vermeintlich langsam wirkenden Ester wie Cypionat und Undecylenat ihre höchste Hormonausschüttung höchstens innerhalb weniger Tage nach der Injektion produzieren. Unabhängig davon haben solche Produkte einen hohen Marktwert, so dass Equilon wahrscheinlich gut zu Bodybuildern passt, die Equipoise in der Vergangenheit gemocht haben. Versorgung: Equilon wird nur in Myanmar hergestellt. Das Produkt wird in einem multidimensionalen Glasgefäß (6 ml) geliefert, das eine ölige Lösung enthält; jeder Milliliter enthält 10 mg Boldenonacetat, 30 mg Boldenonpropionat, 40 mg Boldenoncypionat und 20 mg Boldenon undecylenat. Strukturelle Eigenschaften: Boldenon ist eine modifizierte Form von Testosteron. Sie unterscheidet sich durch die Einführung einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffen 1 und 2, die ihre relative Östrogenität und Androgenität reduziert. Equilon enthält Boldenon, das durch Zugabe von Carbonsäureestern (Essig-, Propion-, Cyclopentylpropionund Undecylensäuren) an der 17beta-Hydroxylgruppe modifiziert ist. Veresterte Steroide sind weniger polar als freie Steroide und werden langsamer aus dem Injektionsbereich aufgenommen. Einmal im Blutkreislauf, wird der Ester entfernt, um freies (aktives) Boldenon zu erhalten. Veresterte Steroide sollen das Zeitfenster für den therapeutischen Effekt nach der Verabreichung verlängern und ermöglichen einen weniger häufigen Injektionsplan im Vergleich zur Injektion von freiem (unverestertem) Steroid. Equilon wurde entwickelt, um eine maximale Freisetzung von Boldenon etwa 24-48 Stunden nach der Injektion zu gewährleisten und die Hormonausschüttung für etwa 21-28 Tage aufrechtzuerhalten. Nebenwirkungen (Östrogen): Boldenon wird im Körper zu Estradiol (Östrogen) aromatisiert. Erhöhte Östrogenspiegel können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Boldenon gilt als ein leicht östrogenes Steroid. Aromatisierungsstudien deuten darauf hin, dass die Umwandlungsrate in Estradiol etwa die Hälfte derjenigen von Testosteron beträgt.1 Die Tendenz, deutliche östrogene Nebenwirkungen mit Boldenon zu entwickeln, sollte etwas höher sein als Nandrolon, aber viel niedriger als mit Testosteron. Östrogene Nebenwirkungen sind in der Regel nicht ausgeprägt, es sei denn, dieses Medikament wird in Dosen über 200-400 mg pro Woche eingenommen. Ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat könnte verwendet werden, um diese Nebenwirkungen zu mildern, falls sie auftreten sollten. Alternativ kann man einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, obwohl er wesentlich teurer ist und die Blutfette negativ beeinflussen kann. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl als anaboles Steroid klassifiziert, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch häufig, insbesondere bei höheren Dosen. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden auch vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Beachten Sie, dass Boldenon zwar über das 5alpha-ReduktaseEnzym in androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata auf ein stärkeres Androgen (Dihydroboldenon) reduziert wird, seine Affinität dazu im menschlichen Körper jedoch extrem gering ist.2 Die relative Androgenität von Boldenon wird daher nicht wesentlich durch Finasterid oder Dutasterid beeinflusst. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Boldenon ist nicht C-17-alpha-alkyliert und nicht bekannt für eine hepatotoxische Wirkung. Eine Lebergiftigkeit ist unwahrscheinlich. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Boldenon wird wahrscheinlich einen weniger dramatischen Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren haben als synthetische orale anabole Steroide. Dies ist zum Teil auf die Offenheit der Leber für den Stoffwechsel zurückzuführen, wodurch sie weniger Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins hat. Die Aromatisierung von Boldenon zu Östradiol kann auch helfen, die negativen Auswirkungen von Androgenen auf die Serumlipide zu mildern. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Männer): Obwohl es für eine viel längere Zeit aktiv bleibt, wird Equilon typischerweise mindestens einmal pro Woche injiziert, um die körperliche Leistungsfähigkeit oder die Ausdauer zu verbessern. Es wird am häufigsten bei einer Dosierung von 200-400 mg (2-4ml) pro Woche für 6-12 Wochen verwendet. Dieser Wert reicht aus, um signifikante Kraftzuwächse und fettfreie Masse zu bemerken. Verabreichung (Frauen): Wenn sie für körper- oder leistungssteigernde Zwecke verwendet werden, nehmen Frauen viel niedrigere Dosen von Boldenon als Männer. Dies würde bedeuten, dass typischerweise 50-75 mg Equilon pro Woche verabreicht werden. Frauen sollten mit den langsam wirkenden Eigenschaften dieses Präparats vorsichtig sein, die den Blutspiegel schwer zu kontrollieren und bei Auftreten von Virilisierungssymptomen langsam zu senken machen. Verfügbarkeit: Equilon ist auf dem Schwarzmarkt nicht weit verbreitet, vor allem, weil es nur von einem Unternehmen produziert wird und in der Leichtathletikbranche nicht sehr bekannt ist. Es kann jedoch noch gelegentlich gefunden werden. 1 Biosynthesis of Estrogens, Gual C, Morato T, Hayano M, Gut M and Dorfman R. Endocrinology 71 (1962):920-25. 2 Metabolism of boldenone in man: gas chromatographic/mass spectrometric identification of urinary excreted metabolites and determination of excretion rates. Schanzer, Donike. Bol Mass Spec. 21 (1992):3-16.