GHRP-2 (Pralmorelin, GPA-748, KP-102) Beschreibung: GHRP-2 ist die Abkürzung für Growth Hormone Releasing Peptide 2, ein Wachstumshormon (GH) -Sekretagogum. Wie der Name vermuten lässt, stimuliert dieses Medikament die Freisetzung von Wachstumshormon. GHRP-2 ist derzeit als Diagnostikum für GHMangel in einigen Märkten erhältlich, wo es normalerweise unter dem Gattungsnamen Pralmorelin zu finden ist. GHRP-2 ist ein ziemlich starker Stimulator für die GH-Freisetzung. Obwohl es nur die körpereigene Synthese dieses Hormons erhöht, kann es bei richtiger Dosierung starke supraphysiologische GH-Werte erzeugen, die der exogenen Verabreichung von hGH (Human Growth Hormone) gleichkommen. Es kann im Vergleich auch wesentlich kostengünstiger sein. GHRP-2 wird in der Fitnessbranche am häufigsten für den Fettabbau und Muskelaufbau sowie für eine Anti-Aging-Therapie verwendet. Dieses Medikament gehört zur Klasse der Growth Hormone Releasing Peptides (GHRP). Dies sind alles synthetische Verbindungen, die bis zu einem gewissen Grad die Auswirkungen von Ghrelin, einem endogenen gastrointestinalen Peptidhormon, nachahmen.1 Ghrelin wird vom Magen zu Zeiten des Fastens (nüchtern) ausgeschieden. Dieses Hormon stimuliert Rezeptoren in verschiedenen Geweben, einschließlich Hypothalamus, Hypophyse und anderen Regionen des Gehirns, des sympathischen Nervensystems, des Magens, Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Darms und sogar des Fettgewebes. Ghrelin ist im Allgemeinen an der Regulation der Nahrungsaufnahme, der Körperzusammensetzung und des Glukosestoffwechsels beteiligt.2 Es wurde unter anderem gezeigt, dass es den Appetit anregt, den Geschmack beeinflusst, den Schlaf moduliert, die Beweglichkeit des Magens anregt, die Entleerung und die Säuresekretion fördert, die Muskelmasse anhält, das Herzminutenvolumen verbessert, die Entzündung verringert, den Blutzuckerspiegel erhöht und die periphere Insulinsensitivität verändert.3
Ghrelin ist ein Agonist des Rezeptors 1a für WachstumshormonSekretagoge (GHSR1a).4 Als solches wurde gezeigt, dass es die akute GH-Freisetzung und die 24-Stunden-pulsierende GH-Sekretion aus der Hypophyse anterior erhöht.5 6 Dies wiederum kann auch die Erhöhung der Produktion von IGF-1 (Insulin-like Growth Factor 1) unterstützen. Mehrere andere Hypophysen-sekretierte oder verknüpfte Hormone können auch in erhöhter Anwesenheit von Ghrelin stimuliert werden, einschließlich ACTH (adrenocorticotropes Hormon), Cortisol und Prolaktin. Auf der anderen Seite kann Ghrelin dazu dienen, die Insulinsekretion zu senken und LH (luteinisierendes Hormon) zu unterdrücken. Natürlich ist dies nicht in Abhängigkeit vom therapeutischen Bedarf erwünscht. Als Medikament könnte Ghrelin in anderen Bereichen Auswirkungen haben. Diese SpilloverTendenz ist jedoch bei vielen der GHRP-Analoga verringert, die häufig selektiver wirken. GHRP-2 neigt dazu, die ACTH-, Cortisol- und Prolaktinspiegel moderat zu erhöhen.7 Dies würde als Auswirkung auf andere Systeme betrachtet. Es scheint jedoch immer noch eine gewisse Selektivität zu zeigen. Es wird geschätzt, dass es bei der Stimulierung der GHFreisetzung 2-3-mal stärker ist als sein direktester Vorgänger, GHRP6.8 Gleichzeitig sind die appetitstimulierenden Eigenschaften deutlich geringer. Ein gewisser Appetitanstieg wird jedoch immer noch von einer Mehrheit der Nutzer berichtet.9 Dies tritt nur weniger häufig auf und ist in dem Fall tendenziell weniger tiefgreifend und kürzer. Im Vergleich dazu wird GHRP-2 für die Wundheilung als weniger wirksam angesehen. Dies könnte mit einem geringeren Spillover-Effekt auf Cortisol zusammenhängen. Wesentliche Punkte: • Mild/Moderate Appetitsteigerung • Starke Wirkung auf GH • Moderate Anstiege im Cortisol • Moderate Anstiege im Prolactin Geschichte: Dieser Wirkstoff hat eine relativ lange Geschichte für eine Klasse von Wirkstoffen, die aus Sicht der Zulassung und des Vertriebs als relativ neu angesehen wird. GHRP-2 wurde von Dr. CY Bowers an der Tulane University entdeckt und 1993 erstmals veröffentlicht. 10 Dr. Bowers ist eine prominente Persönlichkeit auf dem Gebiet der GH-Sekretagoga. Es wird die Anerkennung oder Schlüsselforschung zu vielen dieser Verbindungen zugeschrieben. Dr. Bowers arbeitete mit Keken Pharmaceuticals zusammen, um GHRP-2 als Arzneimittel zu entwickeln. Nach einer Reihe klinischer Studien erhielt das Medikament (als Pralmorelin) in Japan die Zulassung für die Diagnose eines Wachstumshormonmangels. Es wurde 2005 unter dem Markennamen GHRP Kaken 100 Injection lanciert. Im Jahr 2012 wurde diesem Wirkstoff in den USA auch der OrphanDrug-Status für dieselbe Anwendung gewährt, wo er von Sella Pharmaceuticals vertrieben wird. GHRP-2 wurde auch in mehreren klinischen Studien zur Behandlung von Minderwuchs bei Kindern untersucht. Obwohl die ersten Ergebnisse vielversprechend waren, wurde noch kein solches Produkt für diese Anwendung zugelassen. GHRP-2 ist auf der WADA-Liste der Welt-Anti-Doping-Agenturen verbotener Substanzen. Das Screening für dieses Medikament begann in großem Umfang während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Dieses Medikament ist jetzt, zumindest für ein kurzes Fenster nach der Anwendung, während der RoutineUrinanalyse spezifisch nachweisbar. Eine Blutprobe ist nicht erforderlich. Versorgung: GHRP Kaken 100 Injection wird in einer MehrfachdosisDurchstechflasche mit einer Einzeldosis von 100 µg geliefert. Compoundierte Arzneimittel und graue Marktversionen enthalten typischerweise 5 mg oder 10 mg trockenes lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche mit mehreren Dosen. Dieses wird vor Gebrauch mit einem Verdünnungsmittel (steriles Wasser oder bakteriostatisches Wasser) rekonstituiert. Strukturelle Eigenschaften: GHRP-2 ist ein synthetisches Hexapeptid mit dem chemischen Namen D-alanyl-3-(2-naphthyl)-D-alanyl-L-alanyl-Ltryptophyl-Dphenylalanyl-L-lysinamid hydrochlorid, dihydrochlorid. Es ist eine kurze Peptidkette, die relativ stabil ist. GHRP-2 hat im Serum eine Halbwertszeit von etwa 30 Minuten.11 Es zeigt eine schlechte, aber praktikable Bioverfügbarkeit durch orale Verabreichung(0,3-1%). Die intranasale Bioverfügbarkeit ist mit 53% hoch, obwohl die Injektion der bevorzugte Verabreichungsweg ist.12 13 Warnungen: GHRP-2 sollte bei epileptischen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Übergewicht, unkontrollierte Hypothyreose, Hyperglykämie oder erhöhte Fettsäuren im Plasma können die Wirksamkeit von GHRP-2 beeinträchtigen. Dieses Medikament sollte niemals während der Schwangerschaft, bei Krebs, einer Vorgeschichte von Krebs, diabetischer Retinopathie, sklerosierenden Erkrankungen der Leber oder Lunge, intrakranialer Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes verwendet werden. Nebenwirkungen (allgemein): Häufige Nebenwirkungen der GHRP-2-Therapie sind Hitzewallungen, Schwitzen, Schläfrigkeit, erhöhte GI-Motilität und gesteigerter Appetit. Häufig werden auch Nebenwirkungen berichtet, die typischerweise mit anderen Arten von Wachstumshormontherapie in Verbindung stehen, wie Wassereinlagerungen (Ödem), Gelenkschmerzen (Arthralgien), Karpaltunnelsyndrom und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten. Beachten Sie, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei einer GHRP-Therapie im Vergleich zu herkömmlichem hGH tendenziell geringer ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Freisetzung von GH/IGF-1 einer endogenen Synthese unterliegt und daher das Medikament einer Überdosierung weniger zugänglich ist. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung dieses Arzneimittels kann Rötung, Juckreiz, Schmerzen oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Rötung und Beschwerden an der Injektionsstelle werden manchmal auch bei intramuskulärer Injektion berichtet. Nebenwirkungen (beeinträchtigte Glukosetoleranz): GHRP-2 kann die Insulinsensitivität reduzieren und den Blutzuckerspiegel anheben. Dies kann bei Personen ohne vorher bestehenden Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz auftreten. Verabreichung: GHRP-2 kann oral über intranasale Verabreichung, subkutane Injektion (SC) oder intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht werden. Aufgrund der hohen Kosten und der geringeren Bioverfügbarkeit auf anderen Wegen wird jedoch fast ausschließlich die Injektion verwendet. Wenn GHRP-2 zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens verwendet wird, wird es üblicherweise in einer Dosierung von 0,1 bis 0,3 mg (100-300 µg) pro Injektion verabreicht. Dies kann 1-3 mal täglich gegeben werden. Wenn eine einmalige Episodendosis bevorzugt wird, wird diese vor dem Schlafengehen eingenommen. Tagesdosis(en) werden 30-60 Minuten vor dem Essen auf leeren Magen eingenommen. Dies dient der Erhaltung einer optimalen GHFreisetzung, da erhöhte Plasmafettsäuren und/oder Glukose die GHP2 erhöhenden GHP-2-Effekte abschwächen können. Die tägliche Gesamtdosis überschreitet im Allgemeinen 900 mcg nicht. Es ist üblich, die Dosierung zu verringern, beginnend mit 100 µg pro Injektion. Die Dosis kann dann alle 3-7 Tage in Schritten von 50 µg erhöht werden, bis eine stabile Dosis erreicht ist. HRP-2-Zyklen dauern normalerweise 3-4 Monate, obwohl Programme von 6 Monaten oder länger nicht ungewöhnlich sind. Obwohl eine Desensibilisierung gegenüber GHRPs im Laufe der Zeit auftreten kann, scheint dieses Medikament während längerer Zyklen ein akzeptables Maß an Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. Kombinierte Therapie: Medikamente der GHRP-Klasse werden häufig mit denen der GHRHKategorie (Growth Hormone Releasing Hormone) wie Sermorelin oder CJC-1295 kombiniert. Diese beiden Medikamententypen verändern die GH-Freisetzung durch zwei unterschiedliche und komplementäre Mechanismen. Eine solche Kombinationstherapie führt zu einer erheblichen Synergie in Bezug auf die GH-Freisetzung, wobei maximale GH-Erhöhungen erzeugt werden, die mit keinem der Arzneimittel allein erhältlich sind.14 Beachten Sie, dass die Injektionen von GHRP-2 während der Kombinationstherapie typischerweise auf jeweils nicht mehr als 200 µg und insgesamt 600 µg pro Tag reduziert werden.Nachfolgend ein Beispiel für eine Kombinationstherapie mit GHRP2 Verfügbarkeit: GHRP-2 ist als verschreibungspflichtiges Arzneimittel unter dem Markennamen GHRP Kaken 100 Injection erhältlich. Es ist auch in den Vereinigten Staaten als zusammengesetzte Medizin weit verbreitet und wird häufig in Anti-Aging- und Hormonersatzkliniken angeboten. Schließlich wird das Medikament auch weithin als ‘Forschungsstoff’ auf dem grauen Markt verkauft, obwohl die Qualität der grauen Marktprodukte mit GHRP-2-Produkten nur schwer zu gewährleisten ist 1 Ghrelin is a growth-hormone-releasing acylated peptide from the stomach. Kojim M, Hosoda H, Date Y, Nakazato M, Matsuo H, Kangawa K. Nature. 1999; 402(6762):656-660 2 Ghrelin induces adiposity in rodents. M. Tschop, D.L. Smiley, M.L. Heiman. Nature, 407 (2000), pp. 908-913 3 Ghrelin.T.D. Müller1, R. Nogueiras et al. Molecular Metabolism. Volume 4, Issue 6, June 2015, Pages 437-460 4 Physiology of ghrelin and related peptides. L. L. Anderson, S. Jeftinija, C. G. Scanes, M. H. Stromer, J. S. Lee, K. Jeftinija, A. Glavaski-Joksimovic. Domest. Anim. Endocrinol. 2005, 29, 111. 5 Ghrelin is a growth-hormone-releasing acylated peptide from stomach. M. Kojima, H. Hosoda, Y. Date, M. Nakazato, H. Matsuo, K. Kangawa. Nature, 402 (1999), pp. 656-660 6 Twenty-four hour continuous ghrelin infusion augments physiologically pulsatile, nycthemeral, and entropic (feedbackregulated) modes of growth hormone secretion. J.D. Veldhuis, G.A. Reynolds, A. Iranmanesh, C.Y. Bowers et al. The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 93 (2008), pp. 3597–3603 7 Effects of GHRP-2 and hexarelin, two synthetic GH-releasing peptides, on GH, prolactin, ACTH and cortisol levels in man. Comparison with the effects of GHRH, TRH and hCRH. Arvat, E., et al. Peptides, 1997. 18(6): pp. 885-91 8 Characterization of Growth Hormone Secretion to Growth Hormonereleasing Peptide-2 in Domestic Animals – A Review. Sang-Gun Roh, Hong-Gu Lee et al. Asian-Aust. J. Anim. Sci. 2002. Vol 15, No.5:757 -766 9 Growth Hormone Releasing Peptide -2 (GHRP-2), like ghrelin, increases food intake in healthy men Blandine Laferrère, Cynthia Abraham, Colleen D. Russell, and Cyril Y. Bowers 2010 10 Bowers, C. Y. GH releasing peptides. Structure and kinetics. J. Pediatr. Endocrinol. 6:21-31; 1993. 11 Effect of newly developed analogue of growth hormone releasing peptide [D-Ala-D-beta Nal-Ala-Trp-D-Phe-Lys-NH2 (KP-102)] on growth hormone secretion in adult male rats. Sawada H. Nihon Ika Daigaku Zasshi. 1995;62(2):142–149. 12 Pharmacokinetic evaluation of ipamorelin and other peptidyl growth hormone secretagogues with emphasis on nasal absorption. P.B. JOHANSEN et al. Xenobiotica, 1998 V.28 N. 11.1083-92 13 Effects of eight months treatment with graded doses of a growth hormone (GH)-releasing peptide in GH-deficient children. Merica V, Cassorla F, Salazar T, Avila A, Iñiguez G, Bowers CY, Merriam GR. 1998 14 Determinants of GH-releasing hormone and GH-releasing peptide synergy in men. Veldhuis JD, Bowers CY.. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2009 May;296(5):E1085-92