GHRP-6 (Growth Hormone Releasing Peptide-6) Beschreibung: GHRP-6 ist ein Wachstumshormon-Sekretagogum. Es ist ein Wachstumshormon-Releasing-Peptid (GHRP) der ersten Generation, das spezifischer ist, eines der ersten Medikamente dieser Klasse, um das GH des Serums effektiv zu erhöhen. Dieser Wirkstoff ist ein Agonist des Rezeptors 1a für WachstumshormonSekretagoge (GHSR1a).1 Es wirkt auf diese Rezeptoren im Hypothalamus und in der Hypophyse, was die Freisetzung von Wachstumshormon stimuliert. Dadurch kann auch der Leber-IGF1 (Insulin-like Growth Factor 1) erhöht werden. Wenn eine ausreichende Dosis verabreicht wird, kann der aus GHRP-6 resultierende GH-Spike supraphysiologische (höhere als normale) Spiegel erreichen, obwohl es danach noch weitere wirksame Arzneimittel dieser Klasse gab. Dieses Mittel wird jedoch in der Sportwelt immer noch häufig verwendet, am häufigsten als Appetit-Stimulans und zur Unterstützung des Muskelwachstums und des Fettabbaus neben anderen Medikamenten. Alle GHRPs basieren auf Ghrelin, einem Magenpeptidhormon. Ghrelin wird während des Fastens (zwischen den Mahlzeiten) vom Magen ausgeschieden. Es hat Aktivität in einer Vielzahl von Körpergeweben, einschließlich des Gehirns und des sympathischen Nervensystems, des Magens, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Darms und sogar im Fettgewebe. Obwohl seine physiologischen Wirkungen auch vielfältig sind, wird dieses Hormon weitgehend als Regulierung der Nahrungsaufnahme, Körperzusammensetzung und des Glukosestoffwechsels identifiziert. Während alle GHRPs nach Ghrelin modelliert werden, hat jedes sein eigenes Aktivitätsprofil. Viele sind gezielter auf WH-Erhöhungen als das natürliche Ausgangshormon der Kategorie. GHRP-6 ist ein frühes GHRP und wird nicht als hochselektiv angesehen. Obwohl es einen erheblichen Anstieg des Wachstumshormons im Serum auslöst, kommt es auch in anderen Bereichen zu Überlauf. Zum einen neigt GHRP-6 dazu, die ACTH (adrenocorticotropic hormone), Cortisol- und Prolaktinspiegel leicht zu erhöhen.2 Dies kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, insbesondere wenn diese Hormone über die normalen Werte hinausgehen (siehe Nebenwirkungen). Beachten Sie, dass diese Werte weniger stark steigen als bei GHRP-2. Wie Ghrelin und viele Medikamente der GHRP-Klasse ist GHRP-6 auch für die Stimulierung von Appetit und Magenbeweglichkeit bekannt. Die orexigenen (appetitstimulierenden) Wirkungen gehören zu den bemerkenswertesten Merkmalen dieses Arzneimittels und sind im Allgemeinen intensiver als bei GHRP2 und andere GHRPs. Wenn die Diät nicht kontrolliert wird, fällt die Einnahme dieses Medikaments normalerweise mit einer merklichen Erhöhung der Kalorienaufnahme zusammen. Wesentliche Punkte: • Starker Appetitanstieg • Moderate Wirkung auf GH • Leichter Anstieg im Cortisol • Leichter Anstieg im Prolactin
Geschichte: GHRP-6 wurde erstmals 1984 von Bowers et al. beschrieben.3 Es gehört zu den frühesten und sichtbarsten Vertretern der Klasse der Arzneimittel, die Wachstumshormone freisetzen. Es wurde auch am meisten studiert, einschließlich vieler Untersuchungen an Menschen. Als die Erforschung von GHRPS in den 1990er Jahren fortschritt, begannen viele neue Verbindungen in den Vordergrund zu treten. Obwohl die Sicherheit von GHRP-6 sehr hoch zu sein schien und seine Wirksamkeit bei der Erhöhung des Serumwachstumshormons mehr als akzeptabel war, verlor es langsam an GPC, die stärker oder selektiver war, wie GHRP-2, Hexarelin und Ipamorelin. Trotzdem wurde dieses Medikament Mitte der 2000er Jahre bei den Apotheken in den Vereinigten Staaten beliebt und ist es bis heute. GHRP-6 ist auf der WADA-Liste der Welt-Anti-Doping-Agenturen verbotener Substanzen. Das Screening für dieses Medikament begann in großem Umfang während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Dieses Medikament ist jetzt, zumindest für ein kurzes Fenster nach der Anwendung, während der Routine-Urinanalyse spezifisch nachweisbar. Eine Blutprobe ist nicht erforderlich. Versorgung: CHRP-6 ist nicht als pharmazeutisches Produkt erhältlich. Compoundierte und graue Marktversionen enthalten typischerweise 5 mg oder 10 mg trockenes lyophilisiertes Pulver in einer Durchstechflasche mit mehreren Dosen. Dieses wird vor Gebrauch mit einem Verdünnungsmittel (steriles Wasser oder bakteriostatisches Wasser) rekonstituiert. Strukturelle Eigenschaften: GHRP-6 ist ein synthetisches Hexapeptid mit dem chemischen Namen His-D-Trp-Ala-Trp-D-Phe-Lys-NH2. Es ist eine kurze Peptidkette, die relativ stabil ist. GHRP-6 hat im Serum eine Halbwertzeit von etwa 20 Minuten. Es zeigt eine geringe Bioverfügbarkeit durch orale Verabreichung(0,3%) und eine akzeptable Bioverfügbarkeit durch intranasale Verabreichung (~ 30%).4 Bei dieser Verbindung sind IM- oder SC-Verabreichungen bevorzugt. Warnungen: GHRP-6 sollte bei epileptischen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Übergewicht, unkontrollierte Hypothyreose, Hyperglykämie oder erhöhte Fettsäuren im Plasma können die Wirksamkeit von GHRP-6 beeinträchtigen. Dieses Medikament sollte niemals während der Schwangerschaft, bei Krebs, einer Vorgeschichte von Krebs, diabetischer Retinopathie, sklerosierenden Erkrankungen der Leber oder Lunge, intrakranialer Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes verwendet werden. Nebenwirkungen (allgemein): Häufige Nebenwirkungen der GHRP-6-Therapie sind Hitzewallungen, Schwitzen, Schläfrigkeit, erhöhte GI-Motilität und gesteigerter Appetit. Erhöhungen des Prolaktins können auch für Personen mit vorbestehender Gynäkomastie ein Problem sein. Häufig werden auch Nebenwirkungen mit GHRP-6 berichtet, die typischerweise mit anderen Arten von Wachstumshormontherapie in Verbindung stehen, wie Wassereinlagerungen (Ödem), Gelenkschmerzen (Arthralgien), Karpaltunnelsyndrom und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten. Beachten Sie, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei einer GHRP-Therapie im Vergleich zu herkömmlichem hGH tendenziell geringer ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Freisetzung von GH/IGF-1 einer endogenen Synthese unterliegt und daher das Medikament einer Überdosierung weniger zugänglich ist. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung dieses Arzneimittels kann Rötung, Juckreiz, Schmerzen oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Rötung und Beschwerden an der Injektionsstelle werden manchmal auch bei intramuskulärer Injektion berichtet. Nebenwirkungen (beeinträchtigte Glukosetoleranz): GHRP-6 kann die Insulinsensitivität reduzieren und den Blutzuckerspiegel anheben. Dies kann bei Personen ohne vorher bestehenden Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz auftreten. Verabreichung: GHRP-6 wird durch subkutane (SC) oder intramuskuläre Injektion (IM) verabreicht. Wenn GHRP-6 zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens verwendet wird, wird es üblicherweise in einer Dosierung von 0,1 bis 0,3 mg (100-300 µg) pro Injektion verabreicht. Dies kann 1-3 mal täglich gegeben werden. Wenn eine einmalige Episodendosis bevorzugt wird, kann diese vor dem Schlafengehen genommen werden. Tagesdosis(en) werden 30-60 Minuten vor dem Essen auf leeren Magen eingenommen. Dies dient der Erhaltung einer optimalen GH-Freisetzung, da erhöhte Plasmafettsäuren und/oder Glukose die GHP-6 erhöhenden GHP-Effekte abschwächen können. Die tägliche Gesamtdosis von GHRP-6 überschreitet im Allgemeinen 900 mcg nicht. Es ist üblich, die Dosierung zu verringern, beginnend mit 100 µg pro Injektion. Die Dosis kann dann alle 3-7 Tage in Schritten von 50 µg erhöht werden, bis eine stabile Dosis erreicht ist. GHRP-6-Zyklen dauern normalerweise 3-4 Monate, obwohl Programme von 6 Monaten oder länger nicht ungewöhnlich sind. Obwohl eine Desensibilisierung gegenüber GHRPs im Laufe der Zeit auftreten kann, scheint dieses Medikament während längerer Zyklen ein akzeptables Maß an Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. Kombinierte Therapie Medikamente der GHRP-Klasse werden häufig mit denen der GHRHKategorie (Growth Hormone Releasing Hormone) wie Sermorelin oder CJC-1295 kombiniert. Diese beiden Medikamententypen verändern die GH-Freisetzung durch zwei unterschiedliche und komplementäre Mechanismen. Eine solche Kombinationstherapie führt zu einer erheblichen Synergie in Bezug auf die GH-Freisetzung, wobei maximale GH-Erhöhungen erzeugt werden, die viel höher sind als bei einem der Arzneimittel alleine.5 Beachten Sie, dass die Injektionen von GHRP-6 während der Kombinationstherapie typischerweise auf jeweils nicht mehr als 200 µg und insgesamt 600 µg pro Tag reduziert werden. Nachfolgend ein Beispiel für eine Kombinationstherapie mit GHRP-6. Verfügbarkeit: GHRP-6 ist in den Vereinigten Staaten als zusammengesetzte Medizin erhältlich und wird häufig in Anti-Aging- und Hormonersatzkliniken angeboten. Es wird auch als ‘Forschungsstoff’ auf dem grauen Markt verkauft, obwohl die Qualität der GHRP-6-Produkte für den grauen Markt nur schwer zu gewährleisten ist. Physiology of ghrelin and related peptides. L. L. Anderson, S. Jeftinija, C. G. Scanes, H. Stromer, J. S. Lee, K. Jeftinija, A. Glavaski-Joksimovic. Domest. Anim. Endocrinol. 2005, 29, 111. 2 Growth Hormone (GH)-Releasing Peptide Stimulates GH Release in Normal Men and Acts Synergistically with GH-Releasing Hormone. C. Y. BOWERS, G.A. REYNOLDS et al. J Clin Endocrinol Metab 70:975-982, 1990) 3 on the in vitro and in vivo activity of a new synthetic hexapeptide that acts on the pituitary to specifically release growth hormone. Bowers CY, Momany FA, Reynolds GA, Hong A. Endocrinology 1984;114:1537-45. 4 Pharmacokinetic evaluation of ipamorelin and other peptidyl growth hormone secretagogues with emphasis on nasal absorption. P. B. JOHANSEN et al. Xenobiotica, 1998 V. 28 N. 11. 1083-92 5 Determinants of GH-releasing hormone and GH-releasing peptide synergy in men. Veldhuis JD, Bowers CY.. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2009 May;296(5):E1085-92