Halodrol (Chlorodehydromethylandrostendiol)

Beschreibung: Chlorodehydromethylandrostenediol (CDMA) ist ein orales anaboles Steroid, das aus Testosteron gewonnen wird. Es ist sehr ähnlich aufgebaut zu Chlordehydromethyltestosteron (Oral Turinabol) und unterscheidet sich nur durch die Substitution der 3- Ketogruppe des Grundsteroids durch eine 3-Hydroxylgruppe. Es ist im Wesentlichen eine ‘Diol’ -Form von Oral Turinabol, und mit diesem Verständnis wird es oft als ‘Prohormon’ oder ‘Prosteroid’ für dieses bekannte und hoch geschätzte anabole Steroid beschrieben. Während von einer gewissen Umwandlung zu aktivem Chlordehydromethyltestosteron ausgegangen wird, ist es aufgrund seiner Struktur wahrscheinlich, dass diese Umwandlung bei weitem nicht vollständig ist und dass ein Großteil der anabolen und androgenen Aktivität, die bei der Verwendung erhalten wird, CDMA-spezifisch ist. Dieses Steroid ist nicht aromatisierbar und zeigt eine stärkere Tendenz zur anabolen Wirkung im Vergleich zur androgenen Wirkung. Geschichte: Chlorodehydromethylandrostenediol wurde erstmals 2005 beschrieben, als es von Gaspari Nutrition als ‘Prosteroid’ auf den US-Markt für Ergänzungsprodukte eingeführt wurde. Der Wirkstoff wurde als ‘grauer Markt’ eingestuft und enthielt ein Medikament, das technisch nicht illegal war, weil es in den zuvor kontrollierten Substanzgesetzen nicht ausdrücklich aufgeführt war. Die Bezeichnung eines Nahrungsergänzungsmittels wurde jedoch als sehr umstritten angesehen. Im November 2005 wurde Halodrol wegen eines uneingeschränkten und wahrscheinlich illegalen OTCVerkaufs in einem Artikel in der Washington Post kritisch behandelt.1 Don Catlin vom Olympic Analytical Laboratory der UCLA analysierte das Produkt für die Post und beschrieb Halodrol als ‘ein Steroid, das sehr ähnlich zu Oral-Turinabol ist, dem wichtigsten Steroid, mit dem das geheime, systematische SportDoping-Programm der DDR gefördert wird.’ Catlin behauptete auch, dass das Produkt Desoxymethytestosteron (Madol) enthielt, was der Hersteller bestritten hat. Obwohl keine spezifischen Maßnahmen seitens der FDA in Bezug auf Chlordehydromethylandrostendiol ergriffen wurden, brach der Hersteller seinen Verkauf Mitte 2006 freiwillig ab und befürchtete wahrscheinlich staatliche Sanktionen, wenn er den Wirkstoff unbegrenzt weiter produzierte. In seiner kurzen Zeit war Halodrol ein äußerst gut verkaufter Artikel, und nach einigen Schätzungen war er das meistverkaufte Hormonprodukt, das jemals in den USA rezeptfrei verkauft wurde. Der Gesamtumsatz wurde auf mehrere zehn Millionen Dollar geschätzt. Heute wird das ursprüngliche Halodrol-50-Produkt von Gaspari nicht mehr hergestellt, und nur wenige Unternehmen werden das aktive Medikament aus Angst vor der FDA-Prüfung vermarkten. Im September 2006 führte Gaspari eine Ersatzformel für Halodrol namens Halodrol Liquigels ein, die Arachidonsäure (in diesem Buch beschrieben), einen Aromataseinhibitor und mehrere andere Bestandteile enthält, um eine anabole Wirkung zu erzielen. Versorgung: Chlorodehydromethylandrostenediol ist nicht als verschreibungspflichtiges Medikament erhältlich. Bei der Herstellung als Zusatz enthielt es 50 mg Steroid pro Tablette. Strukturelle Eigenschaften: Chlorodehydromethylandrostendiol ist eine modifizierte Form von Testosteron. Sie unterscheidet sich durch 1) die Addition einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17-alpha, die das Hormon während der oralen Verabreichung schützt, 2) die Einführung einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 1 und 2 (1-en), die das Verhältnis des anabolen/androgenen Stoffwechsels zugunsten des ersteren anregt, 3) die Anlagerung einer Chlorgruppe an Kohlenstoff 4, die die Steroidaromatisierung hemmt und die relative Androgenität reduziert, und 4) die Substitution von 3-Keto durch 3-Hydroxyl, wodurch die relative Steroidaktivität verringert wird. Nebenwirkungen (Östrogen): Chlorodehydromethylandrostendiol wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt dieses Steroid stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl Chlorodehydromethylandrostendiol als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Höhere Dosen sind eher geneigt, solche Nebenwirkungen zu verursachen. Für Menschen mit einer genetischen Veranlagung können anabole / androgene Steroide auch den Haarausfall bei Männern verstärken. Frauen werden zusätzlich vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Körperund Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Man beachte, dass Chlordehydromethylandrostendiol durch das 5- alpha-Reduktaseenzym nicht umfassend metabolisiert wird, so dass seine relative Androgenität durch die gleichzeitige Verwendung von Finasterid oder Dutasterid nicht stark verändert wird. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Chlorodehydromethylandrostendiol ist eine mit c17-alpha alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Chlorodehydromethylandrostendiol hat einen starken Einfluss auf das hepatische Management des Cholesterins, da es nicht automatisierbar ist, ist strukturelle resistent gegen Leberabbau und auf dem Verabreichungsweg. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.2 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Chlorodehydromethylandrostendiol wurde nie für die Verwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Bei Verwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke fällt eine effektive orale Tagesdosis in den Bereich von 50-100 mg, aufgenommen in Zyklen von nicht mehr als 6-8 Wochen, um die Hepatotoxizität zu minimieren. Dieses Niveau reicht aus, um die Muskelmasse und Stärke spürbar zu steigern. Höhere Dosen bewirken eine stärkere Wirkung, neigen aber auch zu signifikanter Hepatotoxizität. Verabreichung (Frauen): Chlorodehydromethylandrostendiol wurde nie für die Verwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Aufgrund seiner hohen Dosierung pro Tablette und der Möglichkeit virilisierender Nebenwirkungen wird Chlorodehydromethylandrostenediol im Allgemeinen für Frauen nicht empfohlen, um den Körper oder die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es ist unwahrscheinlich, dass niedrige Dosen (12,5 mg pro Tag oder weniger) virilisierende Nebenwirkungen hervorrufen, vorausgesetzt, es wurde für kurze Zeiträume von 4-6 Wochen angewendet. Beachten Sie, dass wie bei allen anabolen/androgenen Steroiden die Möglichkeit der Virilisierung nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Verfügbarkeit: Chlorodehydromethylandrostendiol wurde nie als verschreibungspflichtiges Arzneimittel angeboten. Diese Verbindung ist nur als Schwarzmarkt-/Designer-Steroid erhältlich. 1 Steroids detected in dietary tablets: some contents similar to those used by East German athletes. Amy Shipley. Washington Post, Wednesday, November 30, 2005 2 Congenit Heart Dis. 2016 Jun 3. Use of Oxandrolone to promote Growth in Neonates following Surgery for Complex Congenital Heart Disease: An Open-Label Pilot Trial. Burch PT, Spigarelli MG et al.