Havoc (Methylepitiostanol)
Beschreibung: Methepitiostan ist ein orales anaboles Steroid, das von Dihydrotestosteron stammt. Dieses Mittel ist ein c17-alphaalkyliertes Analogon von Epitiostan (siehe Thioderon) und weist wie dieses Arzneimittel auch ein günstiges Gleichgewicht zwischen anaboler und androgener Wirkung auf. In diesem Fall ist die Trennung jedoch erheblich ausgeprägter, wobei das Arzneimittel eine anabole Wirkung zeigt, die etwa zwölfmal stärker ist als die androgene Wirkung. Dies ist gemäß den Standardtierassays, die oft etwas von den Erfahrungen beim Menschen abweichen. Dieses Medikament wurde nie klinisch an Menschen getestet, daher basiert das, was bekannt ist, auf einer kleinen Anzahl von Tierversuchen sowie auf strukturellen und anekdotenhaften Beobachtungen. Was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist das es sich bei diesem Methepitiostan um ein primär anaboles Steroid mit einem ausgeprägten Aktivitätsniveau handelt und es zur Förderung von Muskelmasse und Kraftzuwächsen beiträgt. Wahrscheinlich bewirkt es auch einen gewissen Antiöstrogeneffekt, der die Verbindung zwischen diesem Wirkstoff und den Phasen des Trainings in Diät, Schnitt und Muskelmasse im Vergleich zum Masseaufbau weiter verstärkt. Geschichte: Methepitiostan wurde erstmals 1966 bei Untersuchungen einer Reihe von A-Ring-modifizierten Androstan-Derivaten beschrieben.1 Im selben Jahr wurde die anabole und androgene Wirksamkeit anhand der Standard-Rattentests getestet und zeigte sowohl ausgeprägte anabole Eigenschaften als auch sehr schwache relative Androgenität.2 Die Testergebnisse waren wahrscheinlich dem Desoxymethyltestosteron (Madol) am ähnlichsten, obwohl Methepitiostan etwa halb so androgen ist. Obwohl die Ergebnisse des frühen Tests sehr günstig waren, entwickelte sich dieses Mittel nie zum kommerziellen Steroidprodukt oder wurde sogar an Menschen getestet. Wie viele Steroide wurde es als verschreibungspflichtiges Produkt untersucht, aber nicht aktualisiert. Für vierzig Jahre war der Wirkstoff für die Öffentlichkeit verlorengegangen, da er nur zu Forschungszwecken existiert. Methepitiostane ging Ende 2006 aus der Unklarheit der Forschung hervor, als ein neues Unternehmen mit dem Namen Recomp Performance Nutrition es unter dem Markennamen Havoc auf dem US-amerikanischen Markt einführte. Es wurde offen als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Dieser Vertriebskanal spiegelt nicht eine schwache Potenz oder ‘Nicht-Steroid’ -Klassifizierung wider, da Methepitiostan jedoch ein starkes Medikament ist. Es wird als solches verkauft, da der US-Markt für Nahrungsergänzungsmittel nicht streng reguliert ist und das Medikament (speziell nach dem Gesetz) nie als anaboles Steroid eingestuft wurde. Zwar gibt es Vorschriften, die den Verkauf eines nicht zugelassenen neuen Arzneimittels als Nahrungsergänzungsmittel verhindern, sie haben jedoch nicht das gleiche Gewicht wie die Anabolika-Gesetze und wurden bisher nicht aggressiv durchgesetzt. Methepitiostan ist seit Dezember 2006 weiterhin im Handel erhältlich, obwohl der Hersteller angegeben hat, das Produkt in Kürze einzustellen. Versorgung: Methepitiostan wurde nie als verschreibungspflichtiges Arzneimittel zugelassen. Es wird auf dem US-amerikanischen Ergänzungsmarkt unter dem Handelsnamen Havoc verkauft und wird in Form von Kapseln mit 10 mg Steroid geliefert. Strukturelle Eigenschaften: Methepitiostan ist eine modifizierte Form von Dihydrotestosteron. Es unterscheidet sich durch 1) den Zusatz einer 17alpha-Methylgruppe, die das Steroid vor der Metabolisierung während der oralen Verabreichung schützt, und 2) den Ersatz von 3-Keto durch 2,3alphaEpithio, wodurch die anabole Stärke erhöht und die relative Androgenität verringert wird. Nebenwirkungen (Östrogen): Methepitiostan wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Darüber hinaus wird sein nicht methyliertes Analogon Mepitiostan (Thioderon) wegen seiner inhärenten antiöstrogenen Wirkung klinisch eingesetzt. Ein gewisses Maß an antiöstrogener Wirkung wird auch mit Methepitiostan angenommen. Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt dieses Steroid stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Beachten Sie, dass einige Benutzer mit diesem Steroid Lethargie feststellen können, was zum Teil auf seine geringe androgene oder östrogene Komponente zurückzuführen ist. Durch Stacks mit einem aromatisierbaren Androgen wie Testosteron sollte dieses Problem gemildert werden. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl als anaboles Steroid klassifiziert, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich, insbesondere bei höheren Dosen. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Methepitiostan ist ein Steroid mit sehr geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Beachten Sie, dass Methepitiostan vom 5-Alpha-Reduktase-Enzym nicht betroffen ist, so dass seine relative Androgenität durch die gleichzeitige Verwendung von Finasterid oder Dutasterid nicht beeinträchtigt wird. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Methepitiostan ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alphaalkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zuLDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Methepitiostan hat einen starken Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins aufgrund seiner strukturellen Resistenz gegen Leberabbau, nicht automatisierbarer Natur und Verabreichungsart. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Männer): Methepitiostan wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Eine wirksame Dosis zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens liegt im Bereich von 10 bis 20 mg täglich. Dies wird normalerweise nicht länger als 6-8 Wochen in Anspruch genommen, um eine signifikante Belastung der Leber zu vermeiden. Auf diesem Niveau sollte das Medikament einen messbaren, aber mäßigen Aufbau der Muskelmasse bewirken, der je nach Ernährungs- und Stoffwechselfaktoren mit einem messbaren Fettabbau und einer Zunahme der Definition einhergehen kann. Häufig werden auch Dosen von 30 mg pro Tag verwendet, die hohe relative Wirksamkeit des Steroids kann jedoch eine signifikante Hepatotoxizität aufweisen. Bei Verabreichung werden höhere Dosen normalerweise für eine Dauer von nicht mehr als 4-6 Wochen eingenommen. Verabreichung (Frauen): Methepitiostan wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Eine wirksame Dosierung zur Verbesserung der körperlichen Verfassung oder Leistung wäre etwa 5 mg pro Tag. Dies würde nicht länger als 4-6 Wochen in Anspruch genommen werden, um eine signifikante Belastung der Leber oder virilisierende Nebenwirkungen zu vermeiden. In Anbetracht der Tatsache, dass mit keinem Steroid eine vollständige Trennung von anabolen und androgenen Wirkungen erreicht wurde, kann dieses Mittel bei entsprechender Dosis oder individueller Empfindlichkeit immer noch eine virilisierende Wirkung entfalten. Verfügbarkeit: Methepitiostan wird derzeit nur als Schwarzmarkt-/DesignerSteroid hergestellt. 1 Anabolic agents. 2,3-Epithioandrostane derivatives. Klimstra PD, Nutting EF, Counsell RE J Med Chem. 1966 Sep;9(5):693-7. 2 Anabolic-androgenic activity of A-ring modified androstane derivatives. II. A comparison of oral activity. Nutting EF, Klimstra PD, Counsell RE. Acta Endocrinol (Copenh). 1966 Dec;53(4):635-43.