Hexarelin (Examorelin) Beschreibung: Hexarelin ist ein Wachstumshormon-Releasing-Peptid (GHRP). Hierbei handelt es sich um eine Gruppe synthetischer Verbindungen, die die Wirkungen von Ghrelin nachahmen, einem gastrointestinalen Hormon, das an der Regulation der Nahrungsaufnahme, der Körperzusammensetzung und des Glukosestoffwechsels beteiligt ist.1 Wie andere GHRPs ist Hexarelin ein Agonist des Rezeptors 1a für WachstumshormonSekretagoge (GHSR1a). Es wirkt auf Hypothalamus- und Hypophysenstellen, um die Freisetzung von Wachstumshormon zu stimulieren. Hexarelin ist ein besonders wirksames Mitglied der GHRP-Familie und kann die GH- und IGF-1-Werte im Serum erheblich steigern. Im Vergleich zu seinem Vorgänger GHRP-6 ist Hexarelin bei der Erhöhung des Wachstumshormons signifikant wirksamer und weist eine geringere Neigung zu Nebenwirkungen auf. Dieses Medikament wird häufig in der Fitness-Community für Fettabbau und Muskelaufbau oder als Teil eines Anti-AgingProgramms verwendet.

Hexarelin ist in erster Linie ein Wachstumshormon stimulierendes Medikament. Wie viele GHRPs ist seine Wirkung jedoch nicht völlig selektiv. Es hat einen gewissen Spillover-Effekt auf andere Hypophysenhormone. Es wurde insbesondere gezeigt, dass Hexarelin die ACTH- (Adrenocorticotropisches Hormon), Cortisolund Prolaktinspiegel leicht erhöht.2 3 In jedem Fall scheint die Intensität dosisabhängig zu sein. In Studien mit Hexarelin verursachte das Medikament jedoch keine signifikanten Probleme hinsichtlich der Nebenwirkungen. Während diese Hormone während der Verabreichung erhöht waren, blieben sie in den meisten Fällen im normalen Bereich. Hexarelin ist auch für die Steigerung des Appetits bekannt.4 Anekdotisch ist dieser Effekt jedoch weniger ausgeprägt als bei vielen anderen GHRPs. Hexarelin wurde auf seine möglichen kardioprotektiven Wirkungen untersucht.5 Dies kann zum Teil durch seine Bindung an GHSR1a- und CD36-Rezeptoren in Geweben des kardiovaskulären Systems vermittelt werden. Die letztere Affinität ist bei Ghrelin nicht zu sehen und ist somit für bestimmte synthetische Wachstumshormone freisetzende Peptide einzigartig. Hexarelin wurde hierfür in mehreren klinischen Studien an Menschen untersucht. Diese Untersuchungen haben gezeigt, dass das Medikament gut verträglich ist und unter anderem die Herzleistung und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion erhöht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das therapeutische Potenzial bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzfibrose, ischämischer Herzkrankheit, Herzfunktionsstörungen und Arteriosklerose liegen kann. Es muss noch weiter geforscht werden, bevor Hexarelin für eine solche Anwendung umfassend eingesetzt werden kann. Wesentliche Punkte: • Moderate Appetitsteigerung • Starke Wirkung auf GH • Leichte Anstiege im Cortisol/Prolactin • Schnelle Desensibilisierung Geschichte: Hexarelin wurde erstmals 1992 von R. Deghenghi et al. beschrieben.6 Zwischen 1999 und 2002 war dieses Medikament Gegenstand mehrerer Untersuchungen am Menschen. Ein Großteil der Forschung konzentrierte sich auf sein Potenzial zur Behandlung von WH-Mangel und seine möglichen kardioprotektiven Wirkungen. Obwohl diese ersten Ergebnisse günstig waren, wurde dieses Medikament nicht zur Zulassung als Medikament durchgesetzt. Die weitere Forschung scheint Mitte der 2000er Jahre eingestellt worden zu sein, so dass die kommerzielle Zukunft dieses GHRP unklar ist. Hexarelin ist auf der WADA-Liste der Welt-Anti-Doping-Agenturen verbotener Substanzen. Das Screening für dieses Medikament begann in großem Umfang während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Es ist jetzt, zumindest für ein kurzes Fenster nach Gebrauch, während der Routineanalyse nachweisbar. Eine Blutprobe ist nicht erforderlich. Strukturelle Eigenschaften: Hexarelin ist ein synthetisches Hexapeptid mit dem chemischen Namen His-D-2-methyl-Trp-Ala-Trp-D-Phe-Lys-NH2. Es ist eine kurze Peptidkette mit 6 Aminosäuren, die relativ stabil ist. Hexarelin hat im Serum eine Halbwertzeit von 50 bis 58 Minuten.7 Es zeigt eine schlechte Bioverfügbarkeit durch orale Verabreichung(0,2%) und intranasale (4-6%) Verabreichung.8 Eine Injektion wird bevorzugt. Warnungen: Hexarelin ist ein nicht zugelassenes neues Medikament. Zu diesem Zeitpunkt fehlt ein umfassendes Verständnis seiner Sicherheit und Neigung zu Nebenwirkungen beim Menschen. Dieses Medikament sollte bei epileptischen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Übergewicht, unkontrollierte Hypothyreose, Hyperglykämie oder erhöhte Fettsäuren im Plasma können die Wirksamkeit von Hexarelin beeinträchtigen. Dieses Medikament sollte niemals während der Schwangerschaft, bei Krebs, einer Vorgeschichte von Krebs, diabetischer Retinopathie, sklerosierenden Erkrankungen der Leber oder Lunge, intrakranialer Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes verwendet werden. Versorgung: Hexarelin ist auf dem Schwarz- oder Graumarkt weit verbreitet. Es wird typischerweise in Mehrfachdosisfläschchen hergestellt, die 2 mg oder 5 mg trockenes lyophilisiertes Pulver enthalten. Dieses wird vor Gebrauch mit einem Verdünnungsmittel (steriles Wasser oder bakteriostatisches Wasser) rekonstituiert. Nebenwirkungen (allgemein): Zu den häufigen Nebenwirkungen der Hexarelin-Therapie gehören Hitzewallungen, Schwitzen, Schläfrigkeit, reduzierter REM-Schlaf, erhöhte GI-Motilität und gesteigerter Appetit. Häufig werden auch Nebenwirkungen berichtet, die typischerweise mit anderen Arten von Wachstumshormontherapie in Verbindung stehen, wie Wassereinlagerungen (Ödem), Gelenkschmerzen (Arthralgien), Karpaltunnelsyndrom und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten. Beachten Sie, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei einer GHRP-Therapie im Vergleich zu herkömmlichem HGH tendenziell geringer ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Freisetzung von GH/IGF-1 einer endogenen Synthese unterliegt und daher das Medikament einer Überdosierung weniger zugänglich ist. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung dieses Arzneimittels kann Rötung, Juckreiz, Schmerzen oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Rötung und Beschwerden an der Injektionsstelle werden manchmal auch bei intramuskulärer Injektion berichtet. Nebenwirkungen (beeinträchtigte Glukosetoleranz): Hexarelin kann die Insulinsensitivität reduzieren und den Blutzuckerspiegel anheben. Dies kann bei Personen ohne vorher bestehenden Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz auftreten. Verabreichung: Hexarelin kann oral über intranasale Verabreichung, subkutane Injektion (SC), intramuskuläre Injektion (IM) oder intravenöse Infusion verabreicht werden. Aufgrund der hohen Kosten und der geringeren Bioverfügbarkeit auf anderen Wegen wird jedoch fast ausschließlich die Injektion verwendet. Dieses Medikament ist nicht zur Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Bei Verwendung zur Verbesserung der körperlichen Verfassung oder Leistung wird Hexarelin üblicherweise in einer Dosierung von 0,05 bis 0,2 mg (50-200 µg) pro Injektion verabreicht. Dies kann 1-2 mal täglich gegeben werden. Wenn eine einmalige Episodendosis bevorzugt wird, wird diese vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Tagesdosis (falls verwendet) wird 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit auf leeren Magen eingenommen. Dies dient der Erhaltung einer optimalen GH-Freisetzung, da erhöhte Plasmafettsäuren und/oder Glukose die GHP-Wirkung abschwächen können. Die tägliche Gesamtdosis überschreitet im Allgemeinen 400 mcg nicht. Es ist üblich, die Dosierung zu verringern, beginnend mit nur 50 µg pro Injektion. Dies kann alle 50 Tage um 50 µg erhöht werden, bis eine stabile Spitzendosis erreicht ist Die Wirksamkeit von Dosen über 200 µg bleibt unklar. In Studien, die Hexarelin über eine IV-Infusion verabreicht hatten, schien das Medikament seine maximale Wirkung bei etwa 2 µg/kg Körpergewicht zu erreichen.9 Diese Dosis war auch nur schrittweise besser als 1 µg/kg, was darauf hindeutet, dass der Punkt der maximalen Kosteneffizienz zwischen 1-2 µg/kg liegt. Dies würde einer individuellen Dosierung von 100-200 mcg für eine Person von 110 kg entsprechen. Daher sind nicht mehr als 400 mcg pro Tag sinnvoll, wenn das Medikament in zwei Fällen verabreicht wird, und nicht mehr als 200 mcg mit einer Einzeldosis. Signifikant mehr als dies könnte verschwenderisch sein und möglicherweise die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen. Der Körper wird durch die Zeit gegen die GH-erhöhenden Wirkungen von Hexarelin desensibilisiert.10 Aus diesem Grund sind Zyklen normalerweise auf 4 Wochen begrenzt. Dieses Zeitfenster wurde aus Vorsicht gewählt. Eine Studie, die die Desensibilisierung untersuchte, fand heraus, dass sie irgendwann nach 4 Wochen Anwendung und vor 16 Wochen auftritt (andere Zeitpunkte wurden nicht untersucht). Es ist durchaus möglich, dass längere Zyklen verwendet werden können, ohne eine signifikante Herunterregulierung zu bemerken. Manche Menschen entscheiden sich abwechselnd für die Verwendung von Hexarelin in langen Zyklen, dies jedoch in einem unterbrechenden Zeitplan. Dies kann einmal täglich alle zwei oder drei Tage sein. Hexarelin wurde nicht umfassend an Menschen untersucht. Daher fehlt es an einem vollständigen Verständnis des Phänomens der Desensibilisierung und an einem optimalen Einnahmezeitplan. Nach jedem Zyklus werden dem Medikament mindestens 4 Wochen abgesetzt. Es wurde gezeigt, dass dieser Zeitraum die Desensibilisierung in die GH-Erhöhungswirkungen von Hexarelin umkehrt. Kombinierte Therapie: Hexarelin wird häufig mit einem Medikament aus der GHRHKategorie (Growth Hormone Releasing Hormone) wie Sermorelin oder CJC-1295 kombiniert. Diese beiden Medikamententypen verändern die GH-Freisetzung durch zwei unterschiedliche und komplementäre Mechanismen. Eine solche Kombinationstherapie führt zu einer erheblichen Synergie in Bezug auf die GHFreisetzung, wobei maximale GH-Erhöhungen erzeugt werden, die mit keinem der Arzneimittel allein erhältlich sind.11 Verfügbarkeit: Hexarelin ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es wird ausschließlich als ‘Forschungssubstanz’ oder grauer Marktzusatz verkauft. Beachten Sie, dass die Qualität von Produkten des Graumarkts nur schwer zu gewährleisten ist. 1 Ghrelin induces adiposity in rodents. M. Tschop, D.L. Smiley, M.L. Heiman. Nature, 407 (2000), pp. 908-913 2 Effects of GHRP-2 and hexarelin, two synthetic GH-releasing peptides, on GH, prolactin, ACTH and cortisol levels in man. Comparison with the effects of GHRH, TRH and hCRH. Arvat, E., et al. Peptides, 1997. 18(6): pp. 885-91 885-91 3 Growth hormone-releasing activity of hexarelin in humans. A doseresponse study. B. P. Imbimbo, T. Mant et al. Eur J Clin Pharmacol (1994) 46:421-425 4 Feeding behavior during long-term hexarelin administration in young and old rats. Bresciani E, Pitsikas N, et al. J Endocrinol Invest. 2008 Jul;31(7):647-52 5 The cardiovascular action of hexarelin. Yuanjie MAO, Takeshi Tokudome, Ichiro Kishimoto. Journal of Geriatric Cardiology (2014) 11: 253?258 6 Hexarelin (DP23905)-a superactive growth hormone releasing peptide. Deghenghi R, Cananzi M, Battisti C, Locatelli V, MUller EE. J Endocrinol Invest 1992;15(4):45 7 Growth hormone-releasing activity of hexarelin in humans. A doseresponse study. B. P. Imbimbo, T. Mant et al. Eur J Clin Pharmacol (1994) 46:421-425 8 Pharmacokinetic evaluation of ipamorelin and other peptidyl growth hormone secretagogues with emphasis on nasal absorption. P. B. JOHANSEN et al. Xenobiotica, 1998 V. 28 N. 11.1083-92 9 Growth hormone-releasing activity of hexarelin in humans. A doseresponse study. B. P. Imbimbo, T. Mant et al. Eur J Clin Pharmacol (1994) 46:421-425 9 Growth hormone-releasing activity of hexarelin in humans. A doseresponse study. B. P. Imbimbo, T. Mant et al. Eur J Clin Pharmacol (1994) 46:421-425 10 Does desensitization to hexarelin occur? Rahim A, Shalet SM. Growth Horm IGF Res. 1998 Apr;8 Suppl B:141-3, 11 Determinants of GH-releasing hormone and GH-releasing peptide synergy in men. Veldhuis JD, Bowers CY.. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2009 May;296(5):E1085-92