Ligandrol (LGD-4033, VK5211) Beschreibung: Ligandrol ist ein Selektiver Androgenrezeptor-Modulator (SARM) der zweiten Generation. Obwohl sie in der Regel nicht-steroidal aufgebaut sind, stehen Medikamente dieser Klasse in engem Zusammenhang mit anabolen/androgenen Steroiden. Es bindet an den gleichen Androgenrezeptor und bringt ähnliche anabole Wirkungen. SARMs neigen jedoch dazu, viel mehr Gewebeselektivität zu erreichen. Daher können wir eine viel größere Trennung von anabolem und androgenem Effekt feststellen. Ligandrol reflektiert diese Tendenz. Es ist ein starker Agonist der AR im Skelettmuskel und im Knochen und nur ein schwacher partieller Agonist in der Prostata. Wie viele SARMs kann es als Therapeutikum vielversprechend sein und ähnliche anabole Vorteile bieten wie herkömmliche AAS, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Ligandrol ist als Medikament in der Entwicklung und wurde in klinischen Studien der Phase I getestet. In der ersten dieser Untersuchungen wurde das Medikament gesunden, jungen Männern drei Wochen lang täglich in abgestuften Dosen (0,1, 0,3 und 1 mg) gegeben.1 Die höchste Dosis (1 mg) führte zu einem signifikanten Anstieg der Muskelmasse von 1,21 kg oder 2,67 Pfund. Das ist ein Gewinn von fast 1 Pfund LBM pro Woche, was angesichts des Zeitrahmens bemerkenswert ist. Darüber hinaus führte diese Studie nicht zu einem Trainingsreiz, der diesen Befund hätte beeinflussen können. Im gleichen Zeitraum gab es jedoch keine signifikante Veränderung der Fettmasse. Die Probanden bemerkten auch einen statistischen Trend zur Verbesserung der Beinpresskraft und der Steigfähigkeit. Frühe Daten zu diesem Medikament legen nahe, dass Ligandrol ein relativ günstiges Sicherheitsprofil hat. Zum einen gab es keine Veränderung der Leberenzymwerte. In muskelaufbauenden Dosen scheint die Hepatotoxizität kein Problem zu sein, wie dies bei einigen anderen SARM der Fall ist. Es gab auch keine klinisch signifikanten Veränderungen der Hämatokrit- oder EKG-Werte. Die Wirkung von Ligandrol scheint auch sehr selektiv für den Anabolismus zu sein, mit minimaler androgener Aktivität an den Talgdrüsen und der Prostata. Das heißt, das Medikament ist anfällig für bestimmte Nebenwirkungen, die normalerweise mit anabolen Steroiden verbunden sind. Insbesondere kann es zu negativen Veränderungen der Serumlipide und insbesondere des HDL-Cholesterins führen. Ligandrol unterdrückt auch endogenes Testosteron, viel mehr als die meisten anderen Medikamente dieser Klasse. Ligandrol wird in der Fitnessbranche häufig als muskelaufbauende Alternative zu traditionellen anabolen Steroiden eingesetzt. Hier hat es den Ruf, einer der effektivsten und gleichzeitig selektivsten SARMs zu sein. Es baut Muskeln effizient auf und verursacht selten Beschwerden von übermäßiger Androgenität.
Wenn es um die Potenz geht, wird Enobosarm (Ostarine) und Andarine bevorzugt. Dem Anwender sollte jedoch bewusst sein, dass sie anfälliger für bestimmte Nebenwirkungen sein können. Wesentliche Punkte: • Moderate/starke anabole Wirkung • Schwache androgene Wirkung • Mittlere/starke HPTA-Unterdrückung • Moderate/starke Lipidveränderungen • Geringe Hepatotoxizität Geschichte: Ligandrol wurde erstmals im Jahr 2007 beschrieben.2 Es wurde von Ligand Pharmaceuticals entwickelt, einem amerikanischen Biotechnologieunternehmen, das eine Reihe von Prüfpräparaten im Portfolio hat. Das Unternehmen hat das Medikament in die klinischen Studien der Phase I eingebracht, die erfolgreich waren und 2012 veröffentlicht wurden. Im Jahr 2014 unterzeichnete Ligand einen exklusiven Lizenzvertrag mit Viking Pharmaceuticals.3 Das Medikament durchläuft nun Studien unter deren Anleitung. Eine zweite Phase-IStudie wurde 2016 erfolgreich abgeschlossen.4 Derzeit läuft auch eine Phase-II-Studie über ihre Fähigkeit, die Genesung von Hüftfrakturen bei älteren Patienten zu unterstützen.5 Berichten zufolge sollen weitere Studien zur Behandlung von Muskelschwund und zur Erholung von akuten Erkrankungen durchgeführt werden. Es kann jedoch noch einige Zeit dauern, bis die erforderlichen Phase-III-Studien genehmigt und abgeschlossen sind und das Medikament die Zulassung als Arzneimittel erhalten hat, sofern dies überhaupt der Fall sein wird. Ligandrol steht auf der WADA-Verbotsliste und ist in Dopingkontrollen nachweisbar.6 Strukturelle Eigenschaften: Ligandrol ist ein SARM auf Chinolinon-Basis. Es hat den chemischen Namen 4-{(2R)-2-[(1R)-2,2,2-Trifluoro-1-hydroxyethyl]-1pyrrolidinyl}- 2-(trifluoromethylbenzonitril. Dieses Medikament zeigt eine hohe orale Bioverfügbarkeit und eine verlängerte Halbwertszeit, die auf 24 bis 36 Stunden geschätzt wird. Beachten Sie, dass sich dieses Medikament bei wiederholter Dosierung im Körper ansammeln kann. In Phase-1-Studien waren die Serumspiegel an Tag 21 im Vergleich zu Tag 1 fast dreimal so hoch. Versorgung: Ligandrol ist nicht als pharmazeutisches Produkt erhältlich. Standarddosisinformationen sind derzeit nicht verfügbar. Graue Marktzubereitungen enthalten üblicherweise 10 mg/ml in flüssiger Suspension und unterschiedliche Dosierungen (1-10 mg) in Kapseln. Warnungen: Ligandrol ist ein nicht zugelassenes neues Medikament. Zu diesem Zeitpunkt fehlt ein umfassendes Verständnis seiner Sicherheit und Neigung zu Nebenwirkungen beim Menschen. Nebenwirkungen: Ligrandrol hatte in Phase-I-Studien in verschiedenen Schlüsselbereichen dosisabhängige Nebenwirkungen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und ein trockener Mund. Das Medikament beeinflusste auch das HDL-Cholesterin negativ. Diese Spiegel sanken mit einer Dosierung von 1 mg/Tag über 3 Wochen um fast 40%. Dies wurde begleitet von einer signifikanten Reduktion der Serumtriglyceride (fast 15%) und keiner Änderung der LDL-Cholesterinspiegel. Die Auswirkungen dieser negativen Verschiebung des HDL/LDL-Verhältnisses auf das Risiko allgemeiner kardiovaskulärer Erkrankungen sind weiterhin unklar, es wird jedoch angenommen, dass das Risiko ähnlich wie bei herkömmlichen oralen Anabolika steigt. Ligandrol unterdrückt stark das totale und freie Testosteron. Zu einem Zeitpunkt während der täglichen Verabreichung von 1 mg war der Gesamttestosteronspiegel im Vergleich zu Placebo um mehr als 50% (über 300 ng/dl) gesunken. Das freie Testosteron zeigte einen ähnlich markanten Rückgang von fast 40%. Innerhalb von 56 Tagen nach Absetzen des Medikaments kehrten die Hormonspiegel zum Normalzustand zurück. Wie bei der AASTherapie kann eine HPTA-Unterdrückung ein NachzyklusTherapieprogramm erforderlich machen, um das Erholungsfenster zu reduzieren. In klinischen Studien wurden keine Sehstörungen berichtet. Trotzdem erscheint es selten in Einzelberichten. Visuelle Nebenwirkungen während der SARM-Therapie treten normalerweise kurz nach dem Absetzen des Arzneimittels auf, obwohl dies noch wenig erforscht ist. Ligand Pharmaceuticals hat auch akute Sicherheitsstudien zu Ligandrol abgeschlossen. In Dosierungen von bis zu 22 mg pro Tag wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet. Die Sicherheitsforschung zu diesem Wirkstoff ist noch jung und wird fortgesetzt. Verabreichung: Ligandrol wird oral verabreicht. Diese Substanz ist nicht zur Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. In frühen klinischen Studien schien 1 mg pro Tag eine wirksame Dosis mit tolerierbaren Nebenwirkungen zu sein. Bei der Anwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens wird Ligandrol üblicherweise in einer Dosierung von 2-10 mg angewendet, die einmal täglich verabreicht wird. Frauen nehmen normalerweise niedrigere Dosen als Männer und entscheiden sich oft für das untere Ende des Bereichs. Das Medikament führt häufig zu einer mäßigen bis erheblichen Erhöhung der Muskelmasse (LBM). Gewinne werden oft als qualitativ und quantitativ beschrieben, ähnlich zu einem milden oralen Anabolikum wie Oxandrolon oder Stanozolol. Normalerweise wird empfohlen, die Dosierung von Ligandrol zu verringern, damit sich der Benutzer an die Wirkungen des Arzneimittels gewöhnt. In der Regel beginnt dies bei einer täglichen Dosis von 1-2 mg. Diese wird alle 5-7 Tage um 1-2 mg erhöht, bis ein angenehmes Niveau erreicht ist. Zyklen dieses Medikaments dauern normalerweise 4 bis 8 Wochen. Nach diesem Punkt kann ein PCT-Programm (Post-Cycle-Therapy) gestartet werden. In der Regel wird auch eine gleich lange (oder längere) Abstinenz empfohlen. Ligandrol wird manchmal zusammen mit anabolen Steroiden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. In dieser Praxis kann es einige Synergien geben. Zusätzlich zu seiner zusätzlichen anabolen Wirkung hat Ligandrol gezeigt, dass es die SHBG-Spiegel (Sex Hormone Binding Globulin) im Serum signifikant senkt. Dies kann den freien Anteil und die Wirksamkeit von anderen Steroiden erhöhen, die gleichzeitig verabreicht werden. Verfügbarkeit: Ligandrol ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es wird ausschließlich als ‘Forschungssubstanz’ oder grauer Marktzusatz verkauft. Beachten Sie, dass die Qualität von Produkten des Graumarkts nur schwer zu gewährleisten ist. The Safety, Pharmacokinetics, and Effects of LGD-4033, a Novel Nonsteroidal Oral, Selective Androgen Receptor Modulator, in Healthy Young Men Shehzad Basaria, Lauren Collins,, E. Lichar Dillon, Katie Orwoll, Thomas W. Storer, Renee Miciek, Jagadish Ulloor, Anqi Zhang, Richard Eder, Heather Zientek, Gilad Gordon, Syed Kazmi, Melinda SheffieldMoore, and Shalender Bhasin 2012 2 Ligand Presents New Preclinical Data on its Lead SARM Molecule LGD4033 at the Gerontological Society of America Annual Meeting 2009 3 Viking Signs Broad Licensing Deal with Ligand Pharmaceuticals for Rights to Five Novel Therapeutic Programs 2014 4 A Phase 1 study of the selective androgen receptor modulator VK5211 in elderly males and females’ Steven Schoenfeld. Presneted Sep 1,2016. 5 Acute Hip Fracture Study in Patients 65 Years or Greater 2016. NCT02578095 6 Detection of SARMs in doping control analysis. Thevis M, Schänzer W. Mol Cell Endocrinol. 2017 Jan 27. pii: S0303-7207