Lipostabil N (Phosphatidylcholin/Natriumdesoxycholat) Beschreibung: Lipostabil N ist ein injizierbares Medikament, das Phosphatidylcholin (PPC), ein natürliches Phospholipid, enthält. Natriumdesoxycholat (ein Gallensalz) wird ebenfalls zugegeben (neben anderen Bestandteilen), um PPC in Wasser aufzulösen. Es wurde ursprünglich als intravenöse Lösung zur Verbesserung der Serumlipide, zur Verringerung des arteriellen Plaque, zur Verbesserung der Leberwerte und zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgefäßverstopfungen durch Fettpartikel (Fettembolie) entwickelt. In einer Reihe von Ländern, vor allem in Europa, ist es als intravenöses Medikament zugelassen. Lipostabil wurde in den letzten Jahren auch als Off-Label-Anwendung sehr beliebt eingesetzt, und zwar als lokales Fettabbaumittel. Kliniken in vielen Teilen der Welt, einschließlich Brasilien, Europa und den Vereinigten Staaten, haben dies tatsächlich als nicht-chirurgische Alternative zur Fettabsaugung vermarktet. In den letzten Jahren haben Bodybuilder auch diesem Medikament etwas Aufmerksamkeit gewidmet und es als Schneid- oder Detailmittel verwendet. Der Mechanismus hinter Lipostabils lipolytischem Effekt (Fettabbau) ist einzigartig. Bei der Injektion wirkt die Lösung als Detergens und verursacht nicht-spezifische Lyse (Zerfall) der Zellmembranen.1 Es wird angenommen, dass das Gallensalz Natriumdesoxycholat hier eine wichtige Rolle spielt, und wird daher im Zusammenhang mit diesem Profil als aktiver Bestandteil von Lipostabil betrachtet (es wird normalerweise als inaktiver Bestandteil angesehen). Während dieses Prozesses werden die in der Zellmembran gespeicherten Fettsäuren freigesetzt, zu denen auch Arachidonsäure gehört. Dies löst die Entzündungskaskade aus, was der Lipolyse zugute kommt (das Entzündungssystem kann ein starker Umbauer der Körperzusammensetzung sein), verursacht aber auch unerwünschte Schmerzen und Schwellungen. Phosphatidylcholin selbst löst auch die Freisetzung von Lipasen aus, die zur Entfernung von Fett verwendet werden.2 All dies wirkt zusammen, um lokalisierte Fettspeicher abzubauen, die über die Leber in Form von Gallensäure entfernt werden. Geschichte Lipostabil erschien erstmals in den 1950er Jahren als Medikament. Obwohl es in den USA nicht für verschreibungspflichtige Arzneimittel zugelassen ist, ist es für medizinische Zwecke in einer Reihe anderer Länder zugelassen. Der bekannteste Markenname ist Lipostabil N von Nattermann, obwohl er auch als Lipostabil Forte und einfach als Lipostabil zu finden ist. Die Anwendung dieses Arzneimittels zum Fettabbau wird im Allgemeinen als ‘OffLabel’-Verwendung des Medikaments angesehen, obwohl es zweifellos ein sehr beliebter Verkaufsfaktor ist. Einige Ärzte glauben, dass die Verwendung von Lipostabil für kosmetische Zwecke umstritten ist, und raten aus kosmetischen Gründen davon ab. Betrachtet man die verfügbaren Daten, so scheint das Sicherheitsprofil allerdings sehr hoch zu sein. Lipostabil wird seit über 40 Jahren als intravenöses Medikament eingesetzt und hat in dieser Zeit nur sehr wenige klinisch signifikante Nebenwirkungen gezeigt. Die subkutane Injektion desselben Arzneimittels birgt wahrscheinlich keine signifikanten neuen oder ernsten Risiken für den Patienten. Network Lipolysis (eine Organisation von rund 350 Ärzten weltweit, die diesen Einsatz von Lipostabil unterstützt) berichtet über 18.000 kosmetische Behandlungen ohne unerwartete unerwünschte Ereignisse. Darüber hinaus berichtete Dr. Hasengschwandtner, der ärztliche Direktor der österreichischen Klinik Therapy Center Bad Loefelden, über die Werte von Bilirubin und GammaGlutamyltransferasen (Marker für Leberstress) nach subkutaner Lipostabil-Anwendung,3 um herauszufinden, ob diese neue Methode der Fettumbildung eine Leberzerrung bewirkt. Die Ergebnisse stimmten mit der IV-Verwendung überein und zeigten keine abnormale Änderung dieser Werte. Obwohl wir nicht viele Daten zu dieser Off-Label-Verwendung von Lipostabil haben, ist das, was gefunden werden kann, im Allgemeinen sehr positiv und legt nahe, dass dieses Medikament (oder natürliches Medikament, wenn Sie so wollen) ziemlich sicher ist. Lipostabil wird derzeit in Deutschland, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Hongkong und Südafrika verkauft. Versorgung: Lipostabil wird am häufigsten in injizierbaren Ampullen mit jeweils 5 ml Lösung geliefert. Strukturelle Eigenschaften: Die Hauptwirkstoffe in Lipostabil sind Phosphatidylcholin (Phosphatidyl-Ntrimethylethanolamin) und Natriumdesoxycholat (Cholan-24-oinsäure, 3,12-Dihydroxy-, Mononatriumsalz). Nebenwirkungen: Mögliche Nebenwirkungen, die mit subkutanen Lipostabil-Injektionen verbunden sind, umfassen lokalisierte Schwellungen, Hautrötungen, Brennen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Blutergüsse. Systemische Nebenwirkungen werden bei etwa 3% der Anwender berichtet und können Durchfall, Übelkeit, Schwindel und intermenstruelle Blutungen umfassen.4 Verabreichung: Die typische Praxis bei der Verwendung dieses Medikaments zur Förderung des lokalisierten Fettabbaus umfasst eine Reihe subkutaner Injektionen. Oft wird eine Gesamtdosis von 1250-2500 mg verwendet, was 25-50 ml injizierbarer Lösung entspricht. Diese Dosierung ist in 20 oder mehr separate kleinere Injektionen unterteilt. Diese befinden sich im gesamten Problembereich (meistens die Bauch- oder Oberschenkel) und werden alle während derselben Behandlung oder der gleichen Anwendungsphase verabreicht. Das Medikament wird nicht täglich verabreicht. Lipostabil-Injektionen verursachen in der Regel eine beträchtliche Entzündung in der Region, die nach einer Woche oder länger vollständig abklingen kann. Wenn die Entzündung nachlässt, zeigt sich jedoch in der Regel eine merkliche Menge an Fettabbau. In einer klinischen Umgebung wird dieses Verfahren häufig einige Male wiederholt, um den Bereich zu formen und den gewünschten Fettabbau zu erreichen. Die aktuellen Richtlinien von Network Lipolyse fordern eine 8-wöchige Pause zwischen den Behandlungszeiten. Wenn es außerhalb eines klinischen Umfelds genommen wird, ist es normalerweise ratsam, den ersten Kurs mit einer viel niedrigeren Dosierung anzuwenden, um die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels zu beurteilen. Einige finden es einfach zu schmerzhaft, während andere das gesamte Verfahren extrem gut zu vertragen scheinen. Für die Frage, wie gut es funktioniert, ist es schwierig, genaue Zahlen zu nennen, da zu diesem Einsatz des Medikaments nur wenige klinische Studien durchgeführt wurden. Das anekdotische Feedback ist gemischt. Viele Menschen, die es versuchen, berichten von positiven Ergebnissen, insbesondere für die Entfernung der letzten hartnäckigen Fettbereiche, welche die Muskeldefinition beeinträchtigen. Es scheint jedoch nicht viele Berichte über einen dramatischen Gewichtsverlust zu geben, und es scheint auch nicht die ‘pharmazeutische Fettabsaugung’ zu sein, die in einigen Kliniken beschrieben wird. Unabhängig davon sind die Berichte über sichtbare Verbesserungen des Fettabbaus und der Muskeldefinition konsistent und zwingend genug, um Anerkennung zu erhalten. Für diejenigen, die extrem übergewichtig sind, wird dieses Produkt wahrscheinlich keine gute Leistung erbringen, aber als letzten Schliff kann es einen Wert bringen. Verfügbarkeit: Lipostabil ist in den USA oder in Europa keine kontrollierte Substanz und daher auf dem Schwarzmarkt oder über Distributoren im Versandhandel relativ einfach erhältlich. ‘Mesotherapie’-Kliniken, die Verfahren mit Lipostabil verkaufen, sind ebenfalls recht verbreitet. 1 Detergent effects of sodium deoxycholate are a major feature of an injectable phosphatidylcholine formulation used for localized fat dissolution. Rotunda AM, Suzuki H et al. Dermatol Surg. 2004 Jul;30(7):1001-8 2 Phosphatidylcholine increases the secretion of triacylglycerol-rich lipoproteins by CaCo-2 cells. Mathur SN, Born E et al. Biochem J. 1996 Mar 1;314 (pt 2):569-75 3 Lipolysis injection with phosphatidylcholine (Lipostabil N) examination of blood values after subcutaneous administration. Dr. Franz Hasengschwandtner. Online Article 4 Clinical experience and safety using phosphatidylcholine injections for the localized reduction of subcutaneous fat: a multicentre, retrospective UK study. Journal of Cosmetic Dermatology. 5(3):218-226, September 2006. Palmer, Mark MD; Curran, John MD; Bowler, Patrick MD