Madol (Desoxymethyltestosteron)
Beschreibung: Madol (Desoxymethyltestosteron; auch als DMT bekannt) ist ein starkes synthetisches orales Anabolikum. Desoxymethyltestosteron wird als Cousin von Methyltestosteron angesehen, obwohl die Verbindung zwischen den beiden Steroiden sehr locker ist. Das Einzigartige an Desoxymethyltestosteron ist, dass es strukturell eine 2-enVerbindung ist, der die 3-Ketogruppe fehlt, die bei den meisten kommerziellen anabolen Steroiden vorhanden ist. Dieses Fehlen einer 3-Ketogruppe bedeutet jedoch nicht, dass Desoxymethyltestosteron eine schwache Verbindung ist. Im Gegenteil, es ist ein überaus potentes orales Steroid. Nach den Standard-Tests an Ratten übertrifft Desoxymethyltestosteron die orale Potenz von Methyltestosteron um den Faktor 12.1 Gleichzeitig ist die Androgenität nur um 87% höher, was Desoxymethyltestosteron zu einem äußerst günstigen Verhältnis von Anabolika zu Androgenen (gemessen mit fast 6,5: 1) führt. Das sich ergebende Steroid unterscheidet sich erheblich von Methyltestosteron, einem Medikament, das sowohl mg mg als Desoxymethyltestosteron deutlich schwächer ist als auch eine erheblich stärkere androgene Komponente besitzt. Geschichte: Desoxymethyltestosteron wurde erstmals 1963 beschrieben.2 Dieses Mittel wurde nie als kommerzielles verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Verfügung gestellt und sah Mitte der 1960er Jahre nur begrenzte Untersuchungen bei Tieren, bevor es in der Forschung in Vergessenheit geriet. Dieser Wirkstoff blieb jahrzehntelang in den Bücherregalen der Bibliothek versteckt, bis er 2005 als neues ‘Designer-Steroid’ für internationale Sport-Dopingbeamte erneut in Erscheinung trat. Dies war auf die Beschlagnahme einer DMT-Probe an der kanadischen Grenze im Dezember 2003 zurückzuführen, wo sie während einer routinemäßigen Fahrzeuginspektion im Besitz des kanadischen Sprinters Derek Dueck gefunden wurde. Die DMTProbe blieb über ein Jahr lang in einem Zolllager namenlos, bis sie von Beamten der World Anti-Doping Agency (WADA) getestet und identifiziert wurde. Desoxymethyltestosteron ist nur das dritte nie kommerziell vermarktete anabole Steroid, das von Athleten nach Norbolethon und THG verwendet wird. Obwohl DMT zu einem bestimmten Zeitpunkt als wirksames und ‘unsichtbares’ Designersteroid für den Einsatz in medikamentengeprüften Sportarten angesehen werden konnte, ist dies nicht mehr der Fall. Das olympische Labor der UCLA war erfolgreich auf der Suche nach Methoden zum Nachweis von Desoxymethyltestosteron im Urin. Diese Methoden wurden allen olympischen Drogentestlabors zur Verfügung gestellt. Sie wurden auch veröffentlicht und stehen als solche auch jeder anderen Agentur zur Verfügung, die sich ebenfalls für deren Aufdeckung interessieren möchte. Jede Sportart, bei der die Urinproben der Athleten in einem akkreditierten Labor analysiert werden, wird wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt auf DMT überprüfen. Trotzdem handelt es sich um ein orales Steroid, und wahrscheinlich werden die meisten Metaboliten innerhalb weniger Wochen nach Absetzen der Anwendung aus dem Körper entfernt (nicht anders als die meisten oralen Steroide). Desoxymethyltestosteron wurde nie als handelsübliches verschreibungspflichtiges Anabolikum verkauft. Auf dem Markt für Sporternährung erschien es jedoch 2005 unter dem Markennamen ErgoMax LMG (Lean Mass Generator). Es wurde später unter vielen anderen Markennamen angeboten und war in den Vereinigten Staaten für einige Zeit sehr beliebt. Die FDA hat im Jahr 2009 Maßnahmen gegen Hersteller des Wirkstoffs eingeleitet, und seitdem mussten alle diese Verbindungen vom Markt genommen werden. Beachten Sie, dass Madol im Januar 2010 in die Liste der kontrollierten Substanzen der USA aufgenommen wurde. Versorgung: Desoxymethyltestosteron ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Strukturelle Eigenschaften: Desoxymethyltestosteron ist eine modifizierte Form von Dihydrotestosteron. Sie unterscheidet sich durch 1) die Addition einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17-alpha, die das Hormon während der oralen Verabreichung schützt, 2) die Einführung einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffen 2 und 3 (2-en) und 3) die Entfernung von die 3-Ketogruppe (Desoxy). Die beiden letztgenannten Modifikationen verbessern die anabole und relative biologische Aktivität des Steroids stark, teilweise durch Verhinderung der Reduktion von DMT zu inaktiven 3-Hydroxysteroid-Metaboliten. Nebenwirkungen (Östrogen): Desoxymethyltestosteron wird vom Körper nicht aromatisiert und es ist nicht bekannt, dass es messbar östrogen oder progestational ist. Ein Antiöstrogen sollte bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich sein. Da Östrogen der übliche Täter mit Wassereinlagerungen ist, neigt dieses Steroid dazu, für die meisten Benutzer ein mageres, hochwertiges Aussehen für den Körper zu erzeugen. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasserund Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Beachten Sie, dass einige empfindliche Personen östrogenähnliche Nebenwirkungen von diesem Steroid berichten, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise einen geringen Grad an Östrogen- oder Progesteronrezeptorbindung gibt. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl Desoxymethyltestosteron als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Höhere Dosen sind eher geneigt, solche Nebenwirkungen zu verursachen. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden zusätzlich vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Beachten Sie, dass Desoxymethyltestosteron vom 5-Alpha-ReduktaseEnzym nicht betroffen ist, so dass seine relative Androgenität durch die gleichzeitige Verwendung von Finasterid oder Dutasterid nicht beeinträchtigt wird. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Desoxymethyltestosteron ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Desoxymethyltestosteron hat aufgrund seiner nicht-aromatisierbaren Natur, strukturellen Resistenz gegen Leberabbau und Verabreichungsweg einen starken Einfluss auf die Leberbehandlung des Cholesterins. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.3 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Desoxymethyltestosteron wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Reelle Verschreibungsrichtlinien sind nicht verfügbar. In der Sportarena würde eine effektive orale Tagesdosis im Bereich von 5-15 mg liegen, aufgenommen in Zyklen von nicht mehr als 6-8 Wochen, um die Hepatotoxizität zu minimieren. Dieses Niveau reicht aus, um Muskelmasse und Kraft messbar zu steigern. Beachten Sie, dass eine Dosierung von 5-15 mg pro Tag bis zu 10-30 mg betragen kann, wenn Sie ein unreines ‘Ergänzungsprodukt’ verwenden, das eine Mischung aus DMT und seinen Isomeren enthält. Desoxymethyltestosteron wird als sehr vielseitiges Steroid betrachtet, und während es am besten während der Schnittphasen des Trainings verwendet wird, ist es stark genug, um es mit anderen Wirkstoffen zu kombinieren, um es zusätzlich aufzumischen. Verabreichung (Frauen): Desoxymethyltestosteron wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Reelle Verschreibungsrichtlinien sind nicht verfügbar. Im sportlichen Bereich würde eine effektive orale Tagesdosis in den Bereich von 1-2 mg fallen, die in Zyklen von nicht mehr als 4-6 Wochen eingenommen wird, um die Auswirkungen der Hepatotoxizität und der virilisierenden Aktivitäten von DMT zu minimieren. Verfügbarkeit: Desoxymethyltestosteron ist nur in Schwarzmarktzubereitungen erhältlich. 1 Counsell R E, Adelstein G W et al.J. Med. Chem. 9,685 (1966) 2 Kincl FA, Dorfman RI. Acta Endocrinologica, Supplement 1963; 73:3. 3 Congenit Heart Dis. 2016 Jun 3. Use of Oxandrolone to Promote Growth in Neonates following Surgery for Complex Congenital Heart Disease: An Open-Label Pilot Trial.Burch PT, Spigarelli MG et al.