MOD GRF 1-29 (CJC-1295 W/O DAC) Beschreibung: Mod GRF 1-29 ist ein synthetisches WachstumshormonSekretagogum aus der Wachstumshormon-ReleasingHormonfamilie. Diese Verbindungen basieren auf GHRH, einem natürlichen Peptidhormon, das die Freisetzung von GH aus der Hypophyse signalisiert. GHRH ist einer von zwei primären positiven Regulatoren der GH-Sekretion beim Menschen, die zusammen mit Ghrelin wirken. Beide Hormone sind Gegenstand einer umfassenden Medikamentenentwicklung. Mit GHRH ist es zwar als Arzneimittelprodukt synthetisierbar, aber als Therapeutikum nicht ausreichend. Es ist zu kurz wirkend. Mod GRF 1-29 ist möglicherweise praktikabler. Es ist eine verkürzte, modifizierte Form von GHRH, die resistenter gegen enzymatische Spaltung ist. Es hat eine längere Halbwertszeit und ist ein wirksamerer Wirkstoff zur Erhöhung der GH- und IGF-1-Spiegel im Serum. Mod GRF 1-29 ist in seiner Struktur fast identisch mit CJC-1295. Es unterscheidet sich nur durch das Fehlen einer angebundenen Maleimidopropionsäure-Gruppe, auch bekannt als Drug Affinity Complex (DAC). DAC bindet CJC-1295 vorübergehend an Serumalbumin, wodurch seine Halbwertszeit erheblich verlängert wird. Aus diesem Grund wird Mod GRF 1-29 auch als ‘CJC-1295 ohne DAC’ bezeichnet.Es fehlt einfach dieser Komplex. Aus diesem Grund wirkt Mod GRF 1-29 viel kürzer. Es hat eine Halbwertzeit in Minuten oder Stunden anstelle von Tagen. Während CJC-1295 wöchentlich injiziert werden kann, wird Mod GRF 1-29 normalerweise mehrmals täglich injiziert. Ansonsten sind diese beiden das gleiche Medikament … dasselbe aktive Peptid. Mod GRF 129 wird in der Fitness-Community zur Unterstützung des Muskelwachstums und des Fettabbaus sowie seiner potenziellen Anti-Aging-Eigenschaften verwendet. Vieles, was sonst noch von CJC-1295 gesagt werden kann, sollte für Mod GRF 1-29 gelten. Im Grunde ist dies als ‘selektives’ GHSekretagogum anzusehen. Es zeigt eine große Spezifität für die Freisetzung von Wachstumshormonen und es ist unwahrscheinlich, dass es signifikante Veränderungen der Cortisol-, Prolaktin-, LH- (Luteinisierungshormon) oder TSH (Thyroid stimulierendes Hormon) bewirkt. Ebenso sind signifikante Nebeneffekte im Zusammenhang mit diesen Hormonen, die bei vielen Medikamenten der GHRP-Klasse, die Ghrelin imitieren, üblich sind, mit Mod GRF 1-29 unwahrscheinlich. Das heißt nicht, dass die Mod GRF 1-29 und CJC-1295 austauschbar sind. Aufgrund der kurzen Wirkungsweise von Mod GRF 1-29 kann es für die Förderung akuter Spitzen in GH/IGF-1 nützlich sein, wenn es zusammen mit einem ähnlich kurz wirkenden GHRP eingesetzt wird (siehe: Kombinationstherapie). Überprüfung von GHRH-verwandten Verbindungen: GHRH: Natürliches Peptidhormon mit 44 Aminosäuren, das die GH-Sekretion beim Menschen stimuliert. Darauf basieren alle Arzneimittel der GHRH-Familie. GRF 1-29: Besser bekannt als Sermorelin. Das ist eine gespleißte Form von GHRH, bestehend aus seiner aktiven 29- Aminosäuresequenz. Mod GRE 1-29: Das ist GRE 1-29 (Sermorelin) mit vier Aminosäuresubstitutionen. Es ist auch als tetrasubstituierter GRF 1- 29 bekannt. CJC-1295: Hierbei handelt es sich um Mod GRF 1-29 (tetrasubstituiertes GRF 1-29) mit einem hinzugefügten Drug Affinity Complex (DAC), um die Halbwertszeit zu verlängern. Wesentliche Punkte: • Sehr kurzwirkend • Moderate Wirkung auf GH • Keine Auswirkungen auf Cortisol, Prolactin Geschichte: Mod GRF 1-29 wurde erstmals 2005 von Jette et al. beschrieben.1 Dieses Medikament basiert letztlich auf einer viel früheren Entdeckung über das Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH), nämlich dass seine volle pharmakologische Aktivität in seinem terminalen Segment von 29 Aminosäuren erhalten bleibt.2 Dies führte zur Entwicklung zahlreicher verkürzter Analoga. Zunächst wurden die aktiven 29 Aminosäuren von GHRH in einer Verbindung mit der Bezeichnung GRF 1-29 synthetisiert. Heute kennen wir es als Sermorelin, ein zugelassenes Arzneimittel. Obwohl sie lebensfähig waren, hatten die Wissenschaftler immer noch Schwierigkeiten mit ihrer kurzen Halbwertszeit und suchten nach Alternativen. Jette et al. versuchten, die 29 Aminosäuren, aus denen Sermorelin besteht, weiter zu modifizieren, um die Tendenz zur Spaltung zu reduzieren und dennoch die biologische Aktivität als GH-Sekretagoge beizubehalten. Ein tetrasubstituiertes Derivat namens CJC1295 war eine der vielversprechendsten Verbindungen, die sich aus ihrer Arbeit ergaben. Dies ist das gleiche Peptid, Mod GRF 1-29, das hier beschrieben wird, jedoch mit einem zusätzlichen WirkstoffAffinitätskomplex, um seine Verteilung zu verlangsamen. Nachfolgende Arbeiten an dieser Substanz wurden als CJC-1295 fortgesetzt. Die Dokumentation zum aktuellen Mod GRF 1-29 ist schwer zu bekommen. Keine dieser Formen dieses Peptids ist trotz einiger günstiger früher Studien am Menschen ein zugelassenes Arzneimittelprodukt. Die potenzielle Zukunft eines Arzneimittels bleibt ebenfalls unklar Mod GRF 1-29 ist auf der WADA-Liste der Welt-Anti-DopingAgenturen verbotener Substanzen. Es gibt Methoden zum Erkennen des Missbrauchs dieser Verbindung.3 Strukturelle Eigenschaften: Mod GRF 1-29 ist ein tetrasubstituiertes Analogon des Wachstumshormons freisetzenden Fragments 1-29 (GRF 1-29, Sermorelin). Seine vollständige Struktursequenz ist: Tyr-D-Ala-AspAla-lle-PheThr-Gln-Ser-Tyr-Arg-Lys-Val-Leu-Ala-Gln-Leu-Ser-AlaArgLys-Leu-Leu-Gln-Asp-lle-Leu-Ser-Arg-NH2. Vier Substitutionen gegen GRF 1-29 erzeugen dieses neue Peptid: D-Ala an der 2- Position, Gln an der 8-Position, Ala an Position 15 und Leu an Position 27. Diese Modifikationen verringern die Anfälligkeit dieser Verbindung für einen enzymatischen Abbau und erhöhen deren Bioaktivität.4 5 Noch immer hat Mod GRF 1-29 eine kurze Halbwertszeit, was normalerweise eine mehrmalige Verabreichung des Medikaments für eine optimale Wirkung erfordert. Warnungen: Mod GRF 1-29 ist ein nicht zugelassenes neues Medikament. Zu diesem Zeitpunkt fehlt ein umfassendes Verständnis seiner Sicherheit und Neigung zu Nebenwirkungen beim Menschen. Übergewicht, unkontrollierte Hypothyreose, Hyperglykämie oder erhöhte Fettsäuren im Plasma können die Wirksamkeit von Mod GRF 1-29 beeinträchtigen. Dieses Medikament sollte niemals während der Schwangerschaft, bei Krebs, einer Vorgeschichte von Krebs, diabetischer Retinopathie, sklerosierenden Erkrankungen der Leber oder Lunge, intrakranialer Hypertonie oder unkontrolliertem Diabetes verwendet werden. Versorgung: Dieses Medikament ist nicht als pharmazeutisches Produkt erhältlich. Standarddosisinformationen sind nicht verfügbar. Mod GRF 1-29 kann nur als Forschungssubstanz oder als graue Marktergänzung erworben werden. Es wird typischerweise in Mehrfachdosisfläschchen geliefert, die 2 mg trockenes lyophilisiertes Pulver enthalten. Es muss vor der Verwendung mit Salzlösung oder bakteriostatischem Wasser rekonstituiert werden. Alle nicht verbrauchten Teile dieses Medikaments sollten gekühlt aufbewahrt werden. Nebenwirkungen (allgemein): Häufige Nebenwirkungen von Mod GRF 1-29 sind Hitzewallungen, Schwindelgefühl und vorübergehende Hypotonie nach der Injektion. Andere häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen. Häufig werden auch Nebenwirkungen berichtet, die typischerweise mit anderen Arten von Wachstumshormontherapie in Verbindung stehen, wie Wassereinlagerungen (Ödem), Gelenkschmerzen (Arthralgien), Karpaltunnelsyndrom und Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten. Beachten Sie, dass die Inzidenz von GH-bedingten Nebenwirkungen im Vergleich zu herkömmlichem hGH bei GHRP-Therapie tendenziell geringer ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Freisetzung von GH/IGF-1 den Grenzen der endogenen Synthese unterliegt und daher das Medikament für eine Überdosierung weniger geeignet ist. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung dieses Arzneimittels kann Rötung, Juckreiz, Schmerzen oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Verabreichung: Mod GRF 1-29 kann durch subkutane Injektion, intramuskuläre Injektion oder IV-Infusion verabreicht werden. Die subkutane Variante wird am häufigsten angewendet. Dieses Medikament ist nicht zur Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Mod GRF 1-29 wird im Allgemeinen in einer Dosierung von 50-100 µg verabreicht. Diese wird 1-3 mal pro Tag gegeben. Wenn eine einmalige Episodendosis bevorzugt wird, wird diese vor dem Schlafengehen eingenommen. Tagesdosis(en) werden 30-60 Minuten vor dem Essen auf leeren Magen eingenommen. Dies dient der Erhaltung einer optimalen GH-Freisetzung, da erhöhte Plasmafettsäuren und/oder Glukose die Mod GRF 1-29 erhöhenden GHP-Effekte abschwächen können. Die tägliche Gesamtdosis überschreitet im Allgemeinen 300 mcg nicht. Zyklen mit Mod GRF 1-29 dauern normalerweise 3-4 Monate, obwohl Programme von 6 Monaten oder länger nicht ungewöhnlich sind. Kombinierte Therapie: Mod GRF 1-29 (ein Medikament der GHRH-Familie) wird normalerweise mit einem Medikament aus der GHRP-Klasse (Growth Hormone Releasing Peptides) kombiniert, beispielsweise GHRP-2, GHRP-6, Hexarelin, Ipamorelin oder MK-677. Diese beiden Medikamententypen verändern die GH-Freisetzung durch unterschiedliche und komplementäre Mechanismen. Eine solche Kombinationstherapie neigt zu einer erheblichen Synergie hinsichtlich der GH-Freisetzung. Wenn ein anderes kurzwirkendes GHRP-Peptid mit Mod GRF 1-29 verwendet wird, werden die beiden im Allgemeinen gleichzeitig verabreicht, um den resultierenden GHSpitzenwert zu maximieren. Verfügbarkeit: Mod GRF 1-29 ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es wird ausschließlich als ‘Forschungssubstanz’ oder grauer Marktzusatz verkauft. Beachten Sie, dass die Qualität von Produkten des Graumarkts nur schwer zu gewährleisten ist. 1 Human Growth Hormone-Releasing Factor (hGRF)1-29-Albumin Bioconjugates Activate the GRF Receptor on the Anterior Pituitary in Rats: Identification of CJC-1295 as a Long-Lasting GRF Analog. Lucie Jette et al. Endocrinology 146: 3052–3058, 2005 2 Differential effects of N-terminal modifications on the biological potencies of growth hormone releasing factor analogues with varying chain lengths. Coy, D. H., W.A. Murphy, V. A. Lance and M. L. Heiman. J Med Chem 30:21- 22, 1987 3 Detecting peptidic drugs, drug candidates and analogs in sports doping: current status and future directions. Thevis M et al. Expert Rev Proteomics. 2014 Dec;11(6):663-73 4 Pharmacokinetic Evaluation of Superactive Analogues of Growth Hormone Releasing Factor (1-29)-Amide. B Rafferty et al. Peptides. Vol. 9. pp 207- 209.1988 5 Human Growth Hormone-Releasing Factor (hGRF)1-29-Albumin Bioconjugates Activate the GRF Receptor on the Anterior Pituitary in Rats: Identification of CJC-1295 as a Long-Lasting GRF Analog. Lucie Jette? et al. Endocrinology (2005) 146 (7): 3052-3058.