Nolvadex® (Tamoxifencitrat) Beschreibung: Tamoxifencitrat ist ein nichtsteroidales antiöstrogenes Medikament, das häufig in der klinischen Medizin eingesetzt wird. Es ist spezifisch ein selektiver Östrogen-Rezeptor-Modulator (SERM) der Triphenylethylen-Familie und besitzt sowohl ÖstrogenAgonisten- als auch Antagonisten-Eigenschaften. Als solches kann es in einigen Geweben als Östrogen wirken, während es in anderen die Wirkung von Östrogen blockiert. In Brustgewebe ist Tamoxifencitrat ein starkes Antiöstrogen und wird daher häufig zur Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs bei Frauen verwendet. In einigen Fällen wird es sogar als vorbeugende Maßnahme von Frauen mit extrem hoher familiärer Tendenz zu Brustkrebs ergriffen. Bei männlichen Bodybuildern und Athleten wird Tamoxifencitrat häufig eingesetzt (off-label), um den Nebenwirkungen entgegenzuwirken, die durch erhöhte Östrogene verursacht werden, nachdem bestimmte anabole/androgene Steroide eingesetzt wurden. Die Hauptsorge der Sportler/Bodybuilder ist die Gynäkomastie oder die sehr unansehnliche Entwicklung des weiblichen Brustgewebes bei Männern. Dies kann zuerst durch das Auftreten von Schwellungen oder einem kleinen Klumpen unter der Brustwarze bemerkt werden. Wenn dies fortschreitet, kann sich daraus eine große Hartgewebe-Gynäkomastie entwickeln, die ohne Operation irreversibel auftreten kann. Das Östrogen kann auch zu einem Anstieg des im Körper zurückgehaltenen Wassers führen, was zu einem deutlichen Verlust der Definition führt, da die Muskeln durch das Zurückhalten der subkutanen Flüssigkeit glatt (sogar aufgebläht) aussehen. Die Fettspeicherung kann auch erhöht werden, da der Östrogenspiegel bei Männern steigt. Tatsächlich sind Unterschiede im Östrogen/Androgen-Verhältnis einer der Gründe, warum Frauen einen höheren Körperfettanteil und eine unterschiedliche Fettverteilung (Hüften/Oberschenkel) haben als Männer. Tamoxifencitrat besitzt auch die Fähigkeit, die Produktion von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierungshormon) zu steigern. Dies wird durch Blockieren der durch Östrogen verursachten negativen Rückkopplungshemmung am Hypothalamus erreicht, die (über die Wirkungen von GnRH) die Freisetzung der erwähnten Hypophysenhormone fördert. Dies ist der Funktion von Clomid® und Cyclofenil sehr ähnlich. Da eine höhere LH-Freisetzung die Leydig-Zellen in den Hoden stimulieren kann, um mehr Testosteron zu produzieren, kann Tamoxifencitrat einen positiven Einfluss auf den Serum-Testosteronspiegel haben. Dieser ‘Testosteron-stimulierende’ Effekt ist ein zusätzlicher Vorteil, wenn Sie sich auf den Abschluss eines Steroidzyklus vorbereiten. Da anabole/androgene Steroide dazu neigen, die Produktion von endogenem Testosteron zu unterdrücken, kann Tamoxifencitrat dazu beitragen, die Hormonkonzentration wieder herzustellen. Es wird am häufigsten als Teil eines umfassenden Wiederherstellungsprogramms nach dem Zyklus verwendet (siehe PCT: Post-Cycle Recovery).

Beachten Sie, dass Tamoxifencitrat wie einige andere Triphenylethylenverbindungen als Östrogen in der Leber wirken kann. Die östrogene Wirkung in der Leber ist für die Regulierung des Serumcholesterins wichtig und unterstützt tendenziell die HDL (gute) Cholesterinsynthese und die LDL (schlechte) Cholesterinsenkung. Da Bodybuilder, die Steroid verwenden, sich bereits mit den negativen kardiovaskulären Wirkungen dieser Arzneimittel auseinandersetzen, kann es nicht immer die beste Option sein, Aromatasehemmer (die den Gesamt-Östrogen-Spiegel im Serum senken) zu verstärken. Die Verwendung eines Medikaments, das beispielsweise die Gynäkomastie blockiert und gleichzeitig die Cholesterinwerte verbessert, ist möglicherweise viel idealer. Es ist wichtig anzumerken, dass Tamoxifencitrat nicht ausreicht, um das Serumcholesterin bei der Verwendung von C-17alpha-Oralen oder hohen Steroiddosen im Allgemeinen auf gesunden Werten zu stabilisieren. Die Auswirkung auf die Cholesterinwerte wäre wahrscheinlich graduell und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Risiko für Herz-KreislaufErkrankungen durch die Verwendung von anabolen/androgenen Steroiden beseitigt wird. Geschichte: Tamoxifencitrat wurde erstmals 1962 von ICI synthetisiert. Es wurde in den USA nicht lange danach kommerziell verfügbar gemacht, wurde jedoch anfänglich zur Behandlung bestimmter Formen weiblicher Unfruchtbarkeit verwendet, ein Zweck, für den Tamoxifencitrat nicht ideal geeignet schien. 1971 wurden die ersten klinischen Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von Tamoxifencitrat bei Brustkrebspatientinnen durchgeführt. Als ICI zwei Jahre später die Verbindung zwischen Östrogen und Brustkrebs und den Erfolg früherer Studien feststellte, setzte er die Vermarktung des Medikaments in den USA zur Behandlung von Brustkrebs fort. Erst 1977 wurde die FDA-Zulassung für diese Verwendung erteilt. Tamoxifen-Citrat wurde von ICI in einer großen Anzahl von Ländern unter dem Markennamen Nolvadex verkauft (das Unternehmen wurde später als AstraZeneca bekannt). Es folgten eine Reihe von Generika und anderen Marken, die zu zahlreich waren, um sie aufzulisten. 1998 genehmigte die FDA die Ausweitung der angegebenen Verwendungszwecke von Tamoxifencitrat auf Brustkrebsprävention für Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Trotz anhaltender klinischer Erfolge mit dem Medikament sowohl zur Krebsbehandlung als auch zur Vorbeugung, hat AstraZenica im Juni 2006 den Verkauf von Nolvadex in den USA endgültig eingestellt. In diesem Land gibt es jedoch immer noch eine Reihe von generischen Versionen, die den Patienten den Zugang zu diesem Medikament erleichtern. Tamoxifencitrat ist derzeit das beliebteste Antiöstrogen, das von Sportlern und Bodybuildern verwendet wird. Versorgung: Tamoxifencitrat wird am häufigsten in Tabletten von 10 mg oder 20 mg angeboten. Strukturelle Eigenschaften: Tamoxifencitrat wird als selektiver Östrogenrezeptor-Modulator mit sowohl agonistischen als auch antagonistischen Eigenschaften klassifiziert (auch als Östrogenagonist/Angagonist bekannt). Es hat die chemische Bezeichnung (Z)2[4-(1,2-diphenyl-1-butenyl) phenoxy]-N, Ndimethylethanamin 2- hydorxy1,2,3propanetricarboxylat (1:1). Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Tamoxifencitrat sind Hitzewallungen, Vaginalblutungen, vaginaler Ausfluss, vaginaler Juckreiz, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Benommenheit, Ödeme und Haarausfall. Zu den anderen aufgeführten Nebenwirkungen zählen Hautausschlag, reduzierte Thrombozytenzahl oder Leukozytenzahl, Sehstörungen, Uterusmyome, Endometriose und andere endometriale Veränderungen, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, Änderungen der Leberenzymwerte und erhöhte Triglyceridspiegel. In Verbindung mit Tamoxifencitrat wurde eine erhöhte Inzidenz von Endometriumkarzinom und Uterus-Sarkom berichtet. Tamoxifencitrat kann Geburtsfehler verursachen und sollte nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Verabreichung: Tamoxifencitrat ist indiziert für 1) die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei Frauen und Männern; 2) adjuvante Behandlung von knotennegativem Brustkrebs nach Brustoperation und Bestrahlung; 3) adjuvante Behandlung von knotenpositivem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause nach Brustoperation und Bestrahlung; 4) Verringerung der Inzidenz von kontralateralem Brustkrebs (in der anderen Brust) im adjuvanten Rahmen; 5) Verringerung der Inzidenz von invasivem Brustkrebs bei Frauen mit DCIS (Ductal Carcinoma in Situ) nach Brustoperation und Bestrahlung; und 6) Verringerung der Häufigkeit von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko. Bei Frauen und Männern mit metastasiertem Brustkrebs wird zweimal täglich (morgens und abends) eine Dosis von 10-20 mg verabreicht. Bei Männern (off-label) wird zur Minderung der östrogenen Wirkungen einer anabolen/androgenen Steroidverwendung normalerweise eine Tagesdosis von 10 bis 30 mg (1-3 Tabletten) verabreicht, während störende Steroide eingenommen werden oder als Teil eines Arzneimittels verabreicht werden umfassendes Programm zur Hormonrückgewinnung nach dem Zyklus. Es ist wichtig anzumerken, dass die Verwendung von Antiöstrogen die während eines Steroidzyklus erzielten Gewinne leicht reduzieren kann, da viele androgene/anabole Steroide ihre stärksten anabolen Wirkungen zeigen, wenn sie von einem ausreichenden Östrogenspiegel begleitet werden (siehe: Östrogenaromatisierung). Dies kann ein Grund dafür sein, warum Gewinne, die mit einem starken aromatisierbaren Androgen wie Testosteron erzielt werden, in der Regel ausgeprägter sind als solche, die mit anabolen Steroiden erzielt werden, die zu einem geringeren (oder keinem) Grad aromatisieren. Daher wird in der Regel empfohlen, einen bestimmten Bedarf an Tamoxifencitrat zu ermitteln, bevor es während eines Zyklus eingesetzt wird. In der Tat halten viele Menschen die Verwendung eines Antiöstrogens für unnötig, selbst wenn problematische Verbindungen wie Testosteron oder Methandrostenolon verwendet werden. Andere wiederum bemerken, dass sie von Wassereinlagerungen und Gynäkomastie betroffen sind, selbst mit milderen (weniger östrogenen) Medikamenten wie Deca-Durabolin® und Equipoise®. Die östrogene Reaktion auf die Verwendung von Steroiden ist sehr individuell und kann durch Faktoren wie Alter und Körperfettanteil beeinflusst werden (Fettgewebe ist eine primäre Aromatisierungsstelle). Verfügbarkeit: Tamoxifencitrat wird in großem Umfang hergestellt und kann in praktisch jeder entwickelten Nation der Welt gefunden werden. Das Medikament wird auch häufig auf dem Schwarzmarkt in Umlauf gebracht. Aufgrund des relativ niedrigen Preises und der hohen Verfügbarkeit scheinen gefälschte Produkte kein großes Problem zu sein.