OCT: Off-Cycle Therapy Das Ziel der Anabolika-Therapie (wenn es sich um nichtmedizinische Anwendungen handelt) sollte es sein, den gewünschten Nutzen mit der geringsten kumulativen Exposition und Nebenwirkungen zu erzielen. Dazu gehört in der Regel die Sorgfalt bei der Optimierung aller Aspekte von Training, Ruhe und Ernährung sowie die Einhaltung eines PostCycle Therapy (PCT) Programms am Ende jedes Steroidzyklus. Einerseits wollen wir jeden Zyklus so produktiv wie möglich gestalten. Auf der anderen Seite streben wir danach, die meisten Gewinne zu behalten, so dass der Ausgangspunkt für den nächsten Zyklus noch viel höher liegt. Wenn alle Aspekte überprüft werden, sollte das Ergebnis ein Bedarf an niedrigeren Gesamtdosen, weniger Zyklen (längere Dauer der Abstinenz) und kürzeren Nutzungsdauern während des Zyklus sein. Da es jedoch wichtig ist, unsere Muskel- und Leistungssteigerungen zu erhalten, sollten unsere Bemühungen in dieser Hinsicht nicht mit der Post-Cycle-Therapie enden. Um den größten langfristigen Nutzen aus der anabolen/androgenen Steroidtherapie zu ziehen, ist es in der Tat ratsam, nach Beendigung des PCT ein Off-CycleTherapieprogramm (OCT) zu starten. Der Fokus bei der OCT liegt typischerweise auf der Verwendung aller natürlichen Substanzen (Nahrungsergänzungsmittel), die den Muskelerhalt fördern und gleichzeitig die Rückkehr der allgemeinen Physiologie und des Hormonhaushalts ermöglichen. Während es fair und sogar ratsam ist, Nahrungsergänzungsmittel mit einem gesunden Maß an Skepsis anzugehen, ist das Feld legitimerweise so weit fortgeschritten, dass wir Produkte mit einem spürbaren Wert haben. Wir können Wege finden, unsere Programme auch ohne Arzneimitteln effektiver zu gestalten. Ein gut organisiertes OCT-Programm dauert mindestens sechs bis acht Wochen und besteht aus drei verschiedenen Komponenten. Der erste ist ‘Testosteron Support’, der darauf abzielt, ein effektives PCT-Programm zu erweitern, aber mit einem anderen und viel grundlegenderen Ansatz. Der zweite Teil ist ‘Re-Sensibilisierung der Muskelzellen’. Ein starkes Training stört die Muskelzellmembranen, so dass die Muskeln weniger auf die Stimulation der Bewegung reagieren. Wir wollen dies während der OCT angehen und die Muskeln für den nächsten intensiven Trainingsaufenthalt vorbereiten. Schließlich wollen wir eine oder mehrere natürliche muskelaufbauende Substanzen in das Programm aufnehmen. Dieser Teil wird ‘Anabole Ergänzung’ genannt. Bei Verwendung der richtigen Produkte sollten deutliche anabole/antikatabole Effekte festgestellt werden, und langfristig wird mehr Muskelmasse erhalten. Alle drei OCT-Komponenten werden gleichzeitig eingenommen, manchmal über den gesamten Zeitraum zwischen dem Ende des PCT und dem Beginn des nächsten AAS-Zyklus. Teil I: Testosteron Support Der Testosteron-Support-Aspekt unseres OCT-Programms unterscheidet sich erheblich von dem, was bei herkömmlichen PCT verwendet wird. Wir wollen nicht mehr die endogene Testosteronproduktion mit antiöstrogenen Medikamenten wie Tamoxifen oder Clomifen unterstützen und keine Medikamente verwenden, die endogene luteinisierende Hormone wie hCG nachahmen. Alle pharmazeutischen Strategien sind an dieser Stelle abgeschlossen und haben hoffentlich die notwendigen Effekte hervorgebracht. Während der OCT wollen wir unserem Körper einige der natürlichen Komponenten zur Verfügung stellen, die bei der Synthese von Testosteron verwendet werden. Wir wollen unsere eigenen natürlichen Prozesse ergänzen und nicht künstlich verschieben. Vitamin D/Calcium/Zink Das erste, worauf Sie bei der OCT besonders achten sollten, ist unser Vitamin- und Mineralienhaushalt, insbesondere die Komponenten, die für die Testosteronbiosynthese wichtig sind. Dazu gehören Vitamin D, Kalzium und Zink. Zuerst haben klinische Studien gezeigt, dass ein höherer Gehalt an Vitamin D im Blut mit einer erhöhten Testosteronproduktion verbunden ist.6 So kann die Ergänzung von Vitamin D während der langen OCT-Zeit von Vorteil sein, wenn Sie sich ausschließlich auf Ihr natürliches Testosteron zur hormonellen Unterstützung des Anabolismus verlassen. Kalzium ist eine weitere Nährstoffkomponente, die an der Hormonfunktion beteiligt ist, insbesondere an der Menge des bioverfügbaren (freien) Testosterons.7 Eine Dosis von 500-1.000 mg täglich kann sinnvoll sein, wenn die Nahrungsquellen unzureichend sind. Schließlich kann bei Bedarf auch eine kleine Dosis Zink eingenommen werden, da dieses Mineral wiederum an die Androgenbiosynthese gebunden ist.8 Jeder Mangel an Zink wird sich wahrscheinlich in einer unterdrückten (suboptimalen) Testosteronproduktion niederschlagen. D-Asparaginsäure D-Asparaginsäure (DAA) kann auch während der OCT nützlich sein. DAA ist eine Aminosäure, die natürlich im Nervensystem und im endokrinen System vorkommt und bei der Neurotransmission, Spermatogenese und Hormonbiosynthese eine Rolle spielt. Klinische Studien, die gesunden Männern 3,2 g/ Tag D-Asparaginsäure pro Tag (als Natriumsalz) verabreichten, führten bei den meisten Probanden zu einem Anstieg des SerumTestosteronspiegels um 42%.9 Die gleiche Dosis wird auch bei ОСТ empfohlen. Teil II: Re-Sensibilisierung der Zellen Wiederholen Sie hochintensive Übungen, insbesondere Widerstandstraining, verursacht das eine Störung der Muskelzellmembranen. Diese Störung ist in vielerlei Hinsicht wünschenswert, da sie notwendig ist, um das Muskelwachstum und die Reparatur einzuleiten. Ohne Schaden gibt es keinen Fortschritt. Es gibt jedoch einige negative Auswirkungen auf eine regelmäßige Störung der Muskelzellen. Eine der grundlegendsten ist, dass die äußeren Membranen der Muskelzellen (die hauptsächlich aus Fettsäureverbindungen, den Phospholipiden, bestehen) neu angeordnet werden. Insbesondere wird die Konzentration von Arachidonsäure (ARA) gesenkt.10 ARA unterstützt den lokalen anabolen Prozess. 11 Ebenso ist seine Erschöpfung einer der gemeinsamen Faktoren bei der Ausbildung von Stagnation. Arachidonsäure Um die Membranphospholipide wieder aufzufüllen und die Reaktionsfähigkeit der Muskelzellen auf das Training wiederherzustellen, sollte Arachidonsäure während der OCTPeriode ergänzt werden. Es wird eine Tagesdosis von 250 mg empfohlen, was50-100r normalen täglichen Nahrungsaufnahme von ARA entspricht. Diese Menge sollte für die Phospholipid-Auffüllung ausreichend und für den langfristigen Gebrauch geeignet sein. Höhere Dosen (500-1.000 mg pro Tag) können einen deutlicheren Muskelaufbau bewirken, sollten aber auf sechs bis sieben Wochen begrenzt werden Fischöle Es kann auch sinnvoll sein, während des OCT mit Fischöl zu ergänzen. Im Mittelpunkt stehen Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), zwei essentielle Omega3- Fettsäuren, die auch wichtige Bestandteile von Phospholipiden der Muskelzellmembran sind. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass Omega-3 essentielle Fettsäuren unter bestimmten Bedingungen die Membranspeicherung von Arachidonsäure verbessern können und somit indirekt die proanabolen Effekte dieser EFA unterstützen.12 Eine tägliche Dosis von 2 Gramm Fischöl wird normalerweise während eines OffCycle-Therapieprogramms empfohlen. Teil III: Anabole Nahrungsergänzung Ein optimales Off-Cycle-Therapieprogramm sollte auch Naturprodukte mit anabolen/antikatabolen Eigenschaften beinhalten. Viele AAS-Anwender sind skeptisch gegenüber muskelaufbauenden Nahrungsergänzungsmitteln, und das zu Recht. Der Markt kann sehr unzuverlässig sein, da selbst die besten Produkte in Bezug auf Wirksamkeit und Zuverlässigkeit weit unter der AAS liegen. Dennoch ist das Feld im Laufe der Jahre sehr weit fortgeschritten, und es gibt viele Produkte von spürbarem Wert. Und selbst ein partieller muskelschonender Effekt während der OCT-Periode ist sehr wünschenswert, da es den Ausgangsmuskelspiegel zu Beginn des nächsten Steroidzyklus signifikant verändern kann (und somit den Zeitpunkt, die Dosis oder die Dauer der erforderlichen AAS beeinflussen kann). Es wird empfohlen, die Supplementierung auf die Inhaltsstoffe mit nachgewiesener anaboler Wirkung beim Menschen zu beschränken. Für eine detailliertere Analyse der natürlichen anabolen Nahrungsergänzungsmittel verweisen wir Sie auf William Llewellyn’s Sport Supplement Reference Guide. 13 Kreatin Monohydrat Kreatin Monohydrat gilt als das ‘originale’ anabole Nahrungsergänzungsmittel, da es als erstes für die meisten Anwender erhebliche Leistungs- und Körperaufbauverbesserungen bot. Es wird in der Regel für 8-12 Wochen oder länger (manchmal über den gesamten OCTZeitraum) bei einer Dosis von 5 Gramm pro Tag eingenommen. Kreatin erhöht die Muskelgröße und -leistung durch verschiedene Mechanismen. Die beiden wichtigsten sind die Zellvoluminisierung (Wassereinlagerung) und die Steigerung der Zellenergie (zelluläre ATP-Resynthese), obwohl das Präparat auch direkte proteinsynthetische und antikatabole Eigenschaften aufweist. 14 Beta-Alanin Beta-Alanin ist eine nicht essentielle Aminosäure, die als direkter Vorläufer für die Carnosinsynthese dient. Während des Trainings werden in den Muskelzellen Wasserstoffionen produziert, die den pH-Wert senken. Dies führt zu Muskelermüdung. Carnosin wirkt als intramyozelluläres Pufferungsmittel und wirkt dem Aufbau von Wasserstoffionen entgegen. Beta-Alanin dient als begrenzender Schritt in der Synthese von Muskel-Carnosin und ist ein starker Stabilisator des Muskel-pH. 15 Typischerweise wird eine Dosis von 3-6 Gramm pro Tag verwendet, die es dem Einzelnen ermöglichen sollte, während des Trainings messbar länger zu trainieren. Dies ist zwar kein direkter anaboler Effekt, aber mit der Zeit kann die erhöhte Trainingsstimulation zu einem besseren Muskelerhalt und -gewinn führen. Verzweigtkettige Aminosäuren Es gibt drei wesentliche verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA) – Leucin, Isoleucin und Valin. Diese Aminosäuren sind sehr häufig im Protein der Skelettmuskulatur enthalten und machen 14-18% des Gesamtgehalts aus.16 17 Eine Ergänzung mit BCAAs ist aus mehreren Gründen wünschenswert. Die erste ist, dass sie integrale Bausteine für die Synthese von neuem Muskelprotein liefern. Aus Sicht der Ernährung sind BCAA-Ergänzungen sehr nützlich. Darüber hinaus scheint BCAA die Muskelzellen direkt zu stimulieren, um Proteine zu synthetisieren und zu binden.18 Sie gehören in der Tat zu einer kleinen Auswahl von klinisch validierten anabolen Nahrungsergänzungsmitteln beim Menschen. Am häufigsten wird eine Dosierung von 10 Gramm pro Tag (nach dem Training) verwendet. Typisches OCT-Programm (8-12 Wochen)