Promagnon (Chloromethylandrostendiol)
Beschreibung: Chlormethylandrostendiol (CMA) ist ein orales anaboles Steroid, das aus Testosteron gewonnen wird. Dieses Mittel ist in seiner Struktur dem Chlormethyltestosteron am nächsten, das ein nicht aromatisierbares und milderes Analogon von Methyltestosteron ist. In Tierversuchen wies Chlormethyltestosteron etwa 30-50% der anabolen Aktivität von Methyltestosteron auf, mit etwa 10% der begleitenden androgenen Aktivität. CMA trägt jedoch eine 3- beta-Hydroxylgruppe anstelle des üblichen 3-Ketos, das die Rezeptorbindung erleichtert und es im Vergleich etwas schwächer macht als Chlormethyltestosteron. Normale Stoffwechselwege sollten nach der Einnahme eine gewisse Menge an Chlormethyltestosteron ergeben, obwohl die meisten Aktivitäten, die wir mit diesem Steroid sehen, intrinsisch sind. Chlormethylandrostendiol ist ein primär anaboles, aber relativ schwaches Steroid, obwohl es über genügend Potenz verfügt, um ein wirksames Medikament für den Aufbau magerer Massen zu sein. Geschichte: Chlormethylandrostendiol scheint eine neue chemische Entität zu sein, obwohl seine Struktur angesichts anderer ähnlicher Steroide relativ einfach ist. Das Medikament wurde erstmals 2005 beschrieben, als ein neues Unternehmen mit dem Namen Peak Performance Laboratories es unter dem Markennamen Promagnon in den US-Markt für Ergänzungsmittel einführte. Dieses Steroid-Produkt wurde von Bruce Kneller entwickelt, der Person, die das weit verbreitete und hoch angesehene DesignerCompound Halodrol entwickelte. Wie Halodrol wurde Promagnon als ‘grauer Markt’ angesehen, da es ein Steroid enthielt, das in den USA nicht ausdrücklich als kontrollierte Substanz aufgeführt war. In den Augen der Food and Drug Administration wurde es jedoch als nicht zugelassenes neues Medikament angesehen, welches per Gesetz nicht verkauft werden darf. Obwohl gegen Peak Performance Laboratories keine spezifischen Maßnahmen wegen ihres Verkaufs von Chlormethylandrostendiol ergriffen wurden, erkannte das Unternehmen wahrscheinlich an, dass eine Reaktion der FDA schließlich eintreten würde, und stellte den Verkauf von Promagnon Ende 2006 freiwillig ein. Versorgung: Chlormethylandrostendiol ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Bei der Herstellung als Zusatz enthielt es 25 mg Steroid pro Tablette. Strukturelle Eigenschaften: Chlormethylandrostendiol ist eine modifizierte Form von Testosteron. Es unterscheidet sich durch: 1) die Zugabe einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17-alpha, die das Hormon während der oralen Verabreichung schützt, 2) die Anlagerung einer Chlorgruppe an Kohlenstoff 4, die die Steroidaromatisierung hemmt und die relative Androgenität reduziert, und 3 ) die Substitution von 3-Keto durch 3- Hydroxyl, wodurch die relative Steroidaktivität verringert wird. Nebenwirkungen (Östrogen): Chlormethylandrostendiol wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt dieses Steroid stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl Chlormethylandrostendiol als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper- /Gesichtshaarwachstum beinhalten. Höhere Dosen sind eher geneigt, solche Nebenwirkungen zu verursachen. Für Menschen mit einer genetischen Veranlagung können anabole / androgene Steroide auch den Haarausfall bei Männern verstärken. Frauen werden zusätzlich vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Körperund Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Man beachte, dass Chlormethylandrostendiol durch das 5-alphaReduktaseenzym nicht umfassend metabolisiert wird, so dass seine relative Androgenität durch die gleichzeitige Verwendung von Finasterid oder Dutasterid nicht stark verändert wird. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Chlormethylandrostendiol ist eine mit c17-alpha alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Funktionsstörungen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Chlormethylandrostendiol hat aufgrund seiner nichtaromatisierbaren Natur, strukturellen Resistenz gegen Leberabbau und Verabreichungsweg einen starken Einfluss auf die Leberbehandlung des Cholesterins. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.1 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Chlormethylandrostendiol wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Bei Verwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke fällt eine effektive orale Tagesdosis in den Bereich von 50-100 mg, aufgenommen in Zyklen von nicht mehr als 6-8 Wochen, um die Hepatotoxizität zu minimieren. Dieses Niveau reicht aus, um die Muskelmasse und Stärke spürbar zu steigern. Höhere Dosen bewirken eine stärkere Wirkung, neigen aber auch zu signifikanter Hepatotoxizität. Verabreichung (Frauen): Chlormethylandrostendiol wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Obwohl dieses Medikament in erster Linie anabol ist, wurden keine sicheren Dosierungsempfehlungen für Frauen aufgestellt. Daher wird dieses Steroid generell nicht für Frauen zur Verbesserung der Körperoder Leistungssteigerung empfohlen. Verfügbarkeit: Chlormethylandrostendiol ist nicht als verschreibungspflichtiges Arzneimittel erhältlich. Es kann in einigen Schwarzmarkt-Präparaten gefunden werden. 1 Congenit Heart Dis. 2016 Jun 3. Use of Oxandrolone to Promote Growth in Neonates following Surgery for Complex Congenital Heart Disease: An OpenLabel Pilot Trial. Burch PT, Spigarelli MG et al.