Teslac® (Testolacton) Beschreibung: Testolacton ist ein nicht-selektiver steroidaler Aromatasehemmer der ersten Generation, der klinisch zur Behandlung von Estrogendependentem Brustkrebs verwendet wird. Seine genaue Wirkungsweise ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es das Aromataseenzym auf nicht-kompetitive und irreversible Weise hemmt. Wenn ja, wäre dies eine Tätigkeit, die der von Lentaron (Formestan) sehr ähnlich ist. Das könnte auch erklären, warum die Einstellung des Arzneimittels keine sofortige Wiederherstellung der normalen Östrogenproduktion ermöglicht. Wie bei Formestan dauert es mehrere Tage nach Beendigung der Verwendung, bis der Körper seine normale ÖstrogenSynthesekapazität wiederhergestellt hat. Dies ist die Zeit, die der Körper benötigt, um seine Enzymspiegel wieder aufzufüllen. Es scheint logisch, basierend auf Struktur und Aktion, dass dasselbe mit Testolacton vorkommt. Obwohl Testolacton technisch steroidal aufgebaut ist, bietet es dem Benutzer keine anabole oder androgene Wirkung. Das liegt daran, dass es nicht die notwendigen Merkmale besitzt, um den Androgenrezeptor, nämlich eine aktive 17β-Hydroxylgruppe, zu binden und zu aktivieren. Tatsächlich ist der D-Ring ein ungewöhnlicher sechsgliedriger Lactonring und nicht der normale fünfgliedrige Carboxylring, den Testosteron und seine Derivate normalerweise besitzen. Daher erhielt Testolacton wahrscheinlich seinen Namen, was kurz für Testosteron-Lacton sein könnte. Studien legen tatsächlich nahe, dass dieses Steroidarzneimittel ein gewisses Maß an antiandrogener Wirkung besitzt, was wahrscheinlich durch kompetitive Hemmung des zellulären Androgenrezeptors eintritt. Unabhängig davon wurde Testolacton als anaboles/androgenes Steroid in die Liste der kontrollierten Substanzen der USA aufgenommen. Für die Zwecke dieses Nachschlagewerks gilt es weiterhin als Antiöstrogen-Medikament. In ähnlicher Weise wird Testolacton von Sportlern und Bodybuildern nicht zur Steigerung der Muskelmasse und Leistung verwendet, sondern zur Minderung der östrogenen Nebenwirkungen, die durch bestimmte anabole/androgene Steroide verursacht werden. Es ist zu beachten, dass das mit Testolacton erzeugte Aromatasehemmungsniveau signifikant niedriger ist als dasjenige, das durch die neueren selektiven Inhibitoren der dritten Generation wie Anastrozol, Letrozol und Exemestan erzeugt wird. Zum Beispiel zeigte eine Studie, die 1985 durchgeführt wurde, dass 1.000 mg Testolacton pro Tag, die neun normalen Männern über einen Zeitraum von zehn Tagen verabreicht wurden, die ÖstradiolSpiegel im Serum um 25% unterdrückten. Bei einem anderen Patienten, der die gleiche Dosis von 1.000 mg verwendete, wurde nach sechs Tagen ein Rückgang um 50% festgestellt. Diese Zahlen liegen unter den Erwartungen der neueren Wirkstoffe der dritten Generation, angesichts der erheblichen ÖstrogenUnterdrückungszahlen, die sie in klinischen Studien mit Frauen erzielt haben.
Geschichte: Testolacton wurde bereits 1970 von der FDA als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen. Es war ein frühes antiöstrogenes Medikament, das eine mäßig ausgeprägte Wirkung zeigte, jedoch keinen hohen klinischen Erfolg erreichte. Als andere wirksamere Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs auftauchten, sah Testolacton nicht den Erfolg, den seine Entwickler dafür wahrscheinlich planten. In einigen wenigen Ländern außerhalb der USA, vor allem in Brasilien, Deutschland und Chile, stieg die Produktion. Es wurde seitdem in allen Ländern außer in den USA eingestellt, wo die Marke Teslac noch erhältlich ist. Versorgung: Testolacton wird am häufigsten in Tabletten zu 50 mg angeboten. Strukturelle Eigenschaften: Testolacton wird als steroidaler nicht kompetitiver irreversibler steroidaler Aromataseinhibitor eingestuft. Es hat die chemische Bezeichnung 13-hydroxy-3-oxo-13,17secoandrosta-1,4-dien-17-oic acid [dgr ]-lacton. Nebenwirkungen: Häufige Nebenwirkungen, die mit der Verwendung eines Aromatasehemmers verbunden sind, umfassen Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Bluthochdruck, Schwellungen der Arme/Beine und Kopfschmerzen. Im Jahr 1999 fügte die FDA offiziell der Liste der möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments Malaise hinzu. Dies reflektiert etwas, was Bodybuilder seit einiger Zeit bemerkt hatten: Niedrige Östrogenspiegel können zu Lethargie führen, da dieses Sexualhormon eine wichtige Rolle für die Funktion des Zentralnervensystems spielt. Aromataseinhibitoren können auch die Knochendichte verringern, was bei anfälligen Patienten zu Osteoporose und einem Anstieg der Frakturen führen kann. Einige Personen können auch auf das Medikament mit gastrointestinalen Nebenwirkungen ansprechen, einschließlich Übelkeit und Erbrechen. Aromatase-Hemmer können die Entwicklung eines ungeborenen Fötus beeinträchtigen und sollten niemals während der Schwangerschaft eingenommen oder angewendet werden. Bei Männern (als Off-Label-Verwendung) können Aromataseinhibitoren zur Verringerung der Östrogenität während längerer Steroidbehandlungszeiten das Risiko für Herz-KreislaufErkrankungen (CVD) erhöhen, indem sie einige vorteilhafte Eigenschaften des Östrogens gegenüber den Cholesterinwerten verzögern. Studien haben gezeigt, dass, wenn ein aromatisierbares Steroid wie Testosteron-Enanthogenat zusammen mit Testolacton eingenommen wird, die Unterdrückung der (guten) HDLCholesterinspiegel deutlich ausgeprägter wird. Da der Östrogenrezeptor-Agonist / -antagonist Nolvadex® im Allgemeinen nicht die gleiche antiöstrogene (negative) Wirkung auf die Cholesterinwerte aufweist, wird er normalerweise von Aromatasehemmern für die Östrogenerhaltung von männlichen Bodybuildern und Athleten bevorzugt, die sich mit Herz-KreislaufErkrankungen befassen. Verabreichung Testolacton ist von der FDA als begleitende Therapie bei der palliativen Behandlung von fortgeschrittenem oder disseminiertem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen zugelassen, wenn eine hormonelle Therapie angezeigt ist. Es kann auch bei Frauen angewendet werden, bei denen bei prämenopausalen Frauen ein Brustkarzinom disseminiert wurde und bei denen die Ovarialfunktion später beendet wurde. Die empfohlene Dosierung beträgt 250 mg 4-mal täglich. Bei der Anwendung (Off-Label) zur Östrogenunterdrückung bei männlichen Steroidanwendern wird normalerweise eine Dosis von 250 mg (fünf Tabletten) pro Tag eingenommen. Verfügbarkeit: Testolacton ist in der klinischen Medizin nicht mehr gebräuchlich und wird folglich nicht weltweit in großem Umfang hergestellt. Gegenwärtig gibt es noch eine kleine Anzahl von TestolactonPräparaten, die jedoch aufgrund der sehr geringen Nachfrage nach Medikamenten in dieser Population nicht häufig auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.