Wachstumshormon (Human Growth Hormone HGH) (Somatropin) Beschreibung: Wie der Name vermuten lässt, ist das menschliche Wachstumshormon ein wichtiger Vermittler des menschlichen Wachstumsprozesses. Dieses Hormon wird endogen durch die vordere Hypophyse produziert und ist in der Kindheit besonders hoch. Seine wachstumsfördernden Wirkungen sind breit gefächert und lassen sich in drei Bereiche einteilen: Knochen, Skelettmuskel und innere Organe. Es unterstützt auch den Protein-, Kohlenhydrat-, Lipid- und Mineralstoffwechsel und kann das Wachstum von Bindegewebe stimulieren. Obwohl menschliches Wachstumshormon für die frühe Entwicklung unerlässlich ist, wird es bis ins Erwachsenenalter produziert. Das Niveau und die biologische Rolle nehmen mit dem Alter ab, unterstützen jedoch weiterhin den Stoffwechsel, das Wachstum/die Erhaltung des Muskelgewebes und die Verwaltung (Verringerung) von Fettgewebe während des gesamten Lebens. Somatropin beschreibt spezifisch pharmazeutisches menschliches Wachstumshormon, das unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie synthetisiert wurde. Somatropin (rhGH) ist biologisch äquivalent zu menschlichem Wachstumshormon (hGH) aus der Hypophyse. In einer medizinischen Umgebung wird Somatropin zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen eingesetzt. Es wird vor allem bei kindlichen Wachstumsstörungen verschrieben, die durch eine unzureichende Wachstumshormonproduktion gekennzeichnet sind. Die Verwendung von Somatropin ist zwar in der Regel nicht vollständig korrigierend, jedoch ist es oft möglich, die lineare Wachstumsrate und das Gesamtwachstum wesentlich zu erhöhen, bevor das weitere Wachstum im Jugendalter gestoppt wird. Dieses Medikament wird auch verwendet, um das Wachstum von Kindern zu beschleunigen, die klein geboren wurden und im Alter von zwei Jahren nicht aufgeholt haben. Andere Anwendungen umfassen die Behandlung des Kurzdarmsyndroms, Wachstumsversagen aufgrund von Niereninsuffizienz, Muskelschwund im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion und Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen. Somatropin wird manchmal auch gesunden Männern und Frauen verschrieben, die älter werden. Wachstumshormonspiegel neigen dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen, und viele Ärzte glauben, dass die Einnahme von Nahrungsmitteln auf jugendlicherer Ebene dazu beitragen kann, die Alterungsschäden zu verlangsamen. Angesichts der günstigen metabolischen Wirkungen auf Muskelmasse, Kraft, Energie, Zellregeneration und Fettabbau gibt es viele Befürworter dieser Verwendung, auch wenn hGH den Alterungsprozess möglicherweise nicht speziell verzögert. Um hGH für Erwachsenenhormonmangel in den USA zu verschreiben, muss der Patient eine Hypophysenerkrankung oder einen WH-Mangel in der Vorgeschichte haben. Laut Bundesgesetz ist es ausdrücklich verboten, Wachstumshormone für die Verwendung außerhalb des Labors zu verschreiben, einschließlich Anti-Aging- und Bodybuilding-Zwecken. 9241 Somatropin kann entweder subkutan oder intramuskulär injiziert werden. n klinischen Studien wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Somatropin nach beiden Anwendungsmethoden bestimmt. Bei subkutaner Injektion hat Somatropin ein ähnliches, aber etwas höheres Maß an Bioverfügbarkeit (75% vs. 63%). Die Rate des Arzneimittelmetabolismus auf beiden Wegen war ebenfalls sehr ähnlich, wobei Somatropin eine Halbwertszeit von ca. 3,8 Stunden und 4,9 Stunden nach subkutaner bzw. intramuskulärer Injektion aufwies. Grundlinienhormonspiegel werden normalerweise zwischen 12 Stunden und 18 Stunden nach der Injektion erreicht, wobei die langsameren Zeiten bei intramuskulärer Anwendung beobachtet werden. Angesichts des verzögerten Anstiegs der IGF-1-Spiegel, die 24 Stunden nach der Injektion von hGH erhöht bleiben können, übersteigt die metabolische Aktivität des menschlichen Wachstumshormons die tatsächlichen Werte im Körper. Obwohl die Arzneimittelabsorption für beide Anwendungsmethoden akzeptabel ist, wird die tägliche subkutane Verabreichung im Allgemeinen als die bevorzugte Methode zur Verwendung von Somatropin angesehen. Eine spezifische Analyse der Somatropin-Aktivität zeigt ein Hormon mit vielfältigen Wirkungen. Es ist anabol für den Skelettmuskel und es wird gezeigt, dass es sowohl die Größe als auch die Anzahl der Zellen erhöht (Prozesse, die als Hypertrophie bzw. Hyperplasie bezeichnet werden). Das Hormon scheint auch eine wachstumsfördernde Wirkung auf alle Organe des Körpers zu haben, ausgenommen Augen und Gehirn. Somatropin hat einen diabetogenen Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel, was bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt (ein Prozess, der normalerweise mit Diabetes in Verbindung gebracht wird). Eine übermäßige Verabreichung von Somatropin im Laufe der Zeit kann einen Typ-2-Diabetes (Insulinresistenz) auslösen. Dieses Hormon unterstützt auch die Triglyceridhydrolyse im Fettgewebe und kann die Körperfettspeicher reduzieren. Damit einher geht auch eine Senkung des Serumcholesterins. Das Medikament neigt auch dazu, den Kalium-, Phosphor- und Natriumspiegel zu senken und kann zu einer Abnahme des Schilddrüsenhormons Triiodothyronin (T3) führen. Der letztere Effekt markiert eine Verringerung des durch die Schilddrüse unterstützten Stoffwechsels und kann die Wirksamkeit einer längeren Therapie mit Somatropin beeinträchtigen. Wachstumshormon hat sowohl direkte als auch indirekte Wirkungen. Auf der direkten Seite bindet das hGH-Protein an Rezeptoren im Muskel-, Knochen- und Fettgewebe, und die Botschaft unterstützt den Anabolismus und die Lipolyse (Fettabbau). Wachstumshormone erhöhen auch direkt die Glucosesynthese (Gluconeogenese) in der Leber und induzieren eine Insulinresistenz, indem es seine Aktivität in Zielzellen blockiert. Die indirekten Wirkungen von Wachstumshormon werden weitgehend durch IGF-1 (Insulin-like Growth Factor) vermittelt, der in der Leber und praktisch allen anderen Geweben als Reaktion auf Wachstumshormon produziert wird. IGF-1 ist sowohl an Muskeln als auch an Knochen anabol und steigert die Aktivität des Wachstumshormons. IGF-1 hat jedoch auch Wirkungen, die stark dem Wachstumshormon entgegenwirken. Dies umfasst eine erhöhte Lipogenese (Fettretention), einen erhöhten Glucoseverbrauch und eine verminderte Gluconeogenese. Die synergistischen und antagonistischen Wirkungen dieser beiden Hormone bilden zusammen den Charakter von hGH. Ebenso bestimmen sie auch die Wirkungen der Somatropin-Verabreichung, welche die Unterstützung der Lipolyse, erhöhte Glucosespiegel im Serum und eine verringerte Insulinsensitivität umfassen. Somatropin gilt im Bereich Bodybuilding und Leichtathletik als umstrittenes anaboles und leistungssteigerndes Medikament. Das Hauptthema der Debatte ist das genaue Ausmaß des potenziellen Nutzens dieser Substanz. Während Studien mit HIV+ Patienten in einem schwindenden Zustand dazu neigen, potenziell starke anabole und antikatabolische Eigenschaften zu unterstützen, fehlen Studien, die diese Effekte bei gesunden Erwachsenen und Sportlern nachweisen. In den achtziger Jahren gab es eine große Anzahl von Mythen, in denen Diskussionen über hGH in Bodybuilding-Kreisen stattfanden, die möglicherweise durch die hohen Kosten des Wirkstoffs und ihren Namen (‘Wachstumshormon’) angetrieben wurden. Es wurde einst als die stärkste anabole Substanz angesehen, die Sie kaufen konnten. Heute ist rekombinantes menschliches Wachstumshormon viel günstiger und leicht zu bekommen. Die meisten erfahrenen Personen neigen heute dazu zuzustimmen, dass die Fettabbaufördernden Eigenschaften von Somatropin am offensichtlichsten sind. Das Medikament kann Muskelwachstum, Kraftzuwächse und erhöhte sportliche Leistung unterstützen, aber seine Wirkungen sind im Allgemeinen milder als die von anabolen/androgenen Steroiden. Für einen fortgeschrittenen Sportler oder Bodybuilder kann Somatropin jedoch dazu beitragen, Körper und Leistung weiter voranzutreiben, als dies mit Steroiden allein möglich gewesen wäre. Geschichte Die ersten menschlichen Wachstumshormonpräparate, die in der Medizin verwendet wurden, wurden aus Hypophysenextrakten menschlichen Ursprungs hergestellt. Diese werden jetzt allgemein als Wachstumshormone aus Leichenbezeichnet. Etwa 1 mg HGH (eine Dosis von 1 Tag) konnte von jeder Leiche erhalten werden. Die erste erfolgreiche Behandlung mit humanem Kadaver GH wurde 1958 berichtet.9252 Bald nach der Markteinführung dieser Arzneimittel wurden sie bis 1985 in den USA verkauft. Die Food and Drug Administration hatte sie in jenem Jahr verboten, nachdem sie bei einer Reihe von Patienten mit der Entwicklung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), einer hochdegenerativen und letztendlich tödlich verlaufenden Gehirnstörung, in Verbindung gebracht worden war. Die Krankheit kann unter außergewöhnlichen Umständen (in der Regel Bluttransfusion oder Organimplantation) von einer Person auf die andere übertragen werden und wurde wahrscheinlich durch die Extraktion von hGH aus infizierten Kadavern verursacht. CJD hat eine sehr langsame Inkubationszeit und wurde zwischen 4 und 30 Jahren nach der Therapie mit Wachstumshormonen aus Kadavern diagnostiziert. Nach Schätzungen von 2004 wurde bei mindestens 26 Patienten, die in den USA Kadaver-GH-Medikamente erhielten, die Krankheit diagnostiziert.9263 Die Gesamtinzidenz dieser Krankheit beträgt weniger als 1%, da dokumentiert ist, dass etwa 6.000 Patienten das Medikament erhalten haben. Die FDA hat 1985 das erste synthetische Wachstumshormon verabreicht. Die Synthese erzeugte ein reines Hormon ohne biologische Kontamination, wodurch die Möglichkeit einer CJDÜbertragung ausgeschlossen wurde. Das zugelassene Medikament wurde Somatrem (Protropin) genannt und basierte auf einer von Genentech 1979 entwickelten Fertigungstechnologie.9274 Somatrem kam zu einem wichtigen Zeitpunkt, da im selben Jahr die FDA von der FDA entfernt wurde. Dieses Hormon ist eigentlich eine geringfügige Variante des hGH-Proteins, weist jedoch die gleichen biologischen Eigenschaften wie das natürliche Hormon auf. Protropin war anfangs sehr erfolgreich, da es das erste synthetische GH-Produkt war. Im Jahr 1987 veröffentlichte Kabi Vitrum (Schweden) jedoch Methoden zur Herstellung von reinem synthetischem Somatropin mit der genauen Aminosäuresequenz des endogenen Wachstumshormons.9285 Es wurde auch entdeckt, dass die unnatürliche Struktur von Somatrem bei Patienten eine wesentlich höhere Inzidenz von Antikörperreaktionen verursacht, was die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern kann.9296 Somatropin wurde als zuverlässigeres Medikament angesehen und dominierte den Weltmarkt innerhalb einiger Jahre. Obwohl Somatrem-Produkte immer noch verkauft werden, hält Somatropin heute den Großteil des weltweiten Umsatzes von hGH. Versorgung: Somatropin wird am häufigsten in Mehrfachdosisfläschchen geliefert, die ein weißes lyophilisiertes Pulver enthalten, das vor der Verwendung mit sterilem oder bakteriostatischem Wasser rekonstituiert werden muss. Die Dosierung kann zwischen 1 mg und 24 mg oder mehr pro Durchstechflasche stark variieren. Somatropin ist auch als stabile, vorgemischte Lösung (Nutropin AQ) erhältlich, die biologischem Äquivalent zu rekonstituiertem Somatropin entspricht. Strukturelle Eigenschaften Somatropin ist ein menschliches Wachstumshormonprotein, das durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt wird. Es besitzt 191 Aminosäurereste und hat ein Molekulargewicht von 22.125 Dalton. Es ist identisch mit dem menschlichen Wachstumshormon aus der Hypophyse. Aufbewahrung: Nicht einfrieren. Befolgen Sie die Packungsbeilage zur Aufbewahrung. Vor und nach der Rekonstitution kann eine Kühlung (2°C bis 8°C) erforderlich sein. Nebenwirkungen (allgemein): Die häufigsten Nebenwirkungen der Somatropin-Therapie sind Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome, periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) und Rückenschmerzen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Schleimhautentzündungen in der Nase (Rhinitis), Schwindel, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Kribbeln oder Taubheitsgefühl auf der Haut, verminderte Berührungsempfindlichkeit, allgemeines Ödem, Übelkeit, Wunden, Karpaltunnelsyndrom, Brustschmerzen, Depression, Gynäkomastie, Hypothyreose und Schlaflosigkeit. Der Missbrauch von Somatropin kann zu Diabetes, Akromegalie (sichtbare Verdickung der Knochen, vor allem der Füße, der Stirn, der Hände, des Kiefers und der Ellbogen) und einer Vergrößerung der inneren Organe führen. Aufgrund der wachstumsfördernden Wirkungen des menschlichen Wachstumshormons sollte dieses Medikament nicht von Personen mit aktivem oder wiederkehrendem Krebs verwendet werden. Nebenwirkungen (beeinträchtigte Glukosetoleranz): Somatropin kann die Insulinempfindlichkeit verringern und den Blutzuckerspiegel anheben. Dies kann bei Personen ohne vorher bestehenden Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz auftreten. Nebenwirkungen (Injektionsstelle): Die subkutane Verabreichung von Somatropin kann Rötung, Juckreiz oder Klumpen an der Injektionsstelle verursachen. Es kann auch eine lokale Abnahme des Fettgewebes verursachen, die durch wiederholte Verabreichung an derselben Injektionsstelle verstärkt werden kann. Verabreichung: Somatropin ist für die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung bestimmt. Ein Milligramm Somatropin entspricht ungefähr 3 Internationalen Einheiten (3 IE). Wenn es zur Behandlung von Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen eingesetzt wird, wird das Medikament üblicherweise in einer Dosierung von0,005 mg/kg pro Tag bis0,01 mg/kg pro Tag verabreicht. Dies entspricht ungefähr 1 IU bis 3 IU pro Tag für eine Person von ca. 90-110 kg. Eine langfristige Erhaltungsdosis wird nach Überprüfung der IGF-1-Spiegel und des klinischen Ansprechens des Patienten im Laufe der Zeit festgelegt. Bei Verwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens wird Somatropin normalerweise in einer Dosierung zwischen 1 IE und 6 IE pro Tag verabreicht (2-4 IE am häufigsten). Das Medikament wird im Allgemeinen in ähnlicher Weise wie anabole/androgene Steroide genutzt, wobei die Dauer der Einnahme im Allgemeinen zwischen 6 Wochen und 24 Wochen liegt. Die anabolen Wirkungen dieses Arzneimittels sind weniger augenscheinlich als die lipolytischen (Fettabbau) Eigenschaften und erfordern im Allgemeinen längere Zeiträume und höhere Dosen, um sich zu manifestieren. Andere Medikamente werden häufig zusammen mit Somatropin verwendet, um eine stärkere Reaktion auszulösen. Schilddrüsenmedikamente (in der Regel T3) sind angesichts der bekannten Auswirkungen von Somatropin auf die Schilddrüsenwerte besonders häufig und können den Fettabbau während der Therapie erheblich verbessern. Insulin wird häufig auch mit Somatropin verwendet. Abgesehen davon, einige der Auswirkungen von Somatropin auf die Glukosetoleranz zu bekämpfen, kann Insulin die Rezeptorsensitivität gegenüber IGF-1 erhöhen und die Spiegel an IGF-Bindungsprotein-1 verringern, wodurch mehr IGF-1-Aktivität ermöglicht wird 9307 (Wachstumshormon selbst senkt auch die IGFBindungsproteinspiegel).9318 Anabole/androgene Steroide werden häufig zusammen mit Somatropin eingenommen, um die potenziellen Muskelaufbaueffekte zu maximieren. Anabole Steroide können auch die freien IGF-1-Spiegel durch Absenkung der IGF-Bindungsproteine weiter erhöhen.9329 Beachten Sie, dass Stacks von Somatropin mit Schilddrüsenpräparaten und/oder Insulin in der Regel mit großer Vorsicht angegangen werden, da dies besonders starke Medikamente mit möglicherweise schweren oder lebensgefährlichen akuten Nebenwirkungen sind. Verfügbarkeit: Somatropin wird von vielen verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt und in nahezu allen Industrieländern vertrieben. Zu den häufigsten Markennamen gehören Serostim (Serono), Saizen (Serono), Humatrope (Eli Lilly), Norditropin (Novo Nodisk), Omnitrope (Sandoz) und Genotropin (Pharmacia) Somatropin-Produkte sind hochwertige Ziele für die Fälschung von Arzneimitteln. Viele Fälschungen sind sehr irreführend und wurden sowohl in illegalen als auch legitimen Vertriebswegen gefunden. Einige gefälschte Wachstumshormonprodukte werden durch Umbenennen von Fläschchen mit hCG hergestellt, die eine sehr ähnliche visuelle Ähnlichkeit mit Somatropin aufweisen. Manchmal wird ein handelsüblicher Schwangerschaftstest genutzt, um festzustellen, ob hCG zur Herstellung eines gefälschten hGH-Produkts verwendet wurde. Dieser Test funktioniert, indem hCG im Urin nachgewiesen wird. Ein paar Tage nach einem Zyklus mit Somatropin nimmt die Person vor dem Schlafengehen eine 3 bis 4 IE-Injektion ein. Beim Aufstehen wird der Schwangerschaftstest verwendet, und ein positives Ergebnis zeigt an, dass eine hCG-Fälschung verwendet wurde. Das Pulver in der Durchstechflasche mit Somatropin sollte auch in Form einer festen (lyophilisierten) Scheibe vorliegen. Nehmen Sie kein Produkt mit losem Pulver. 1 Section. 303(e)(1)/FDCA, 21 U.S.C. 333(e)(1) 2 Treatment of pituitary dwarf with human growth hormone. Raben MS. J Clin Endocrinol Metab 18:901-903 1958. 3 Long term mortality in the United States cohort of pituitary-derived growth hormone recipients. J Pediat 144:430-436. Pioneering recombinant growth hormone manufacturing: pounds produced per mile of height. J Pediat 131:55-57. 5 Production of Authentic Recombinant Somatropin. Linda Fryklund. Acta Paediatrica Volume 76 Issue s331 Page 5-8, January 1987. 6 Five-year follow-up of growth hormone antibodies in growth hormone deficient children treated with recombinant human growth hormone. G Massa et al. 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