Winstrol® (Stanozolol)
Beschreibung: Winstrol ist der bekannteste Markenname für das Medikament Stanozolol. Stanozolol ist ein Derivat von Dihydrotestosteron, das chemisch so verändert wurde, dass die anabolen (gewebebildenden) Eigenschaften des Hormons stark verstärkt und seine androgene Aktivität minimiert werden. Stanozolol wird als ‘anaboles’ Steroid klassifiziert und zeigt eine der stärksten Dissoziationen der anabolen zu androgenen Wirkung unter kommerziell erhältlichen Mitteln. Es kann auch nicht zu Östrogenen aromatisiert werden. Stanozolol ist das am zweithäufigsten verwendete orale Steroid, das nur durch Dianabol (Methandrostenolon) beliebt wurde. Es wird wegen seiner Fähigkeit, das Muskelwachstum ohne Wassereinlagerungen zu fördern, begünstigt, wodurch es von Bodybuildern und Leistungssportlern geschätzt wird. Geschichte: Stanozolol wurde erstmals 1959 beschrieben.1 Es wurde von Winthrop Laboratories in Großbritannien zu einem Medikament entwickelt. Die Muttergesellschaft (Sterling) meldete 1961 das USPatent für den Wirkstoff an.2 Stanozolol wurde 1962 unter dem Markennamen Winstrol offiziell auf dem US-amerikanischen Markt für verschreibungspflichtige Medikamente veröffentlicht. Stanozolol wurde ursprünglich für eine Vielzahl medizinischer Zwecke verschrieben, einschließlich der Induktion von Appetit und magerem Gewebegewinn in Fällen von Gewichtsverlust, die mit vielen malignen und nichtmalignen Erkrankungen verbunden sind, der Erhaltung der Knochenmasse bei Osteoporose und der Förderung des Gewebe-Wachstums bei Kindern mit Wachstumsstörungen, als Anti-Katabolikum bei längerer Kortikosteroidtherapie oder für postoperative und posttraumatische Patienten (Verbrennungen, Frakturen) und sogar zur Behandlung von Schwäche bei älteren Menschen. Die Kontrolle der FDA über den Markt für verschreibungspflichtige Medikamente hatte sich Mitte der 70er Jahre verschärft, und die für Winstrol angegebenen Verwendungen wurden bald eingeschränkt. Während dieser Zeit befürwortete die FDA offiziell, dass Winstrol als Zusatztherapie zur Behandlung von Osteoporose und zur Förderung des Wachstums von HypophysenMangelerkrankungen ‘wahrscheinlich effektiv’ sei. Mit dieser Position erhielt Winthrop mehr Zeit, den Wirkstoff zu verkaufen und zu studieren. Winthrop war in der Lage, die FDA hinsichtlich der Wirksamkeit von Winstrol als Therapeutikum kontinuierlich zu befriedigen, und blieb in den 80er und 90er Jahren in den USA aktiv – einer Zeit, in der viele andere anabole Steroide vom Markt verschwanden. Stanozolol zeigte in dieser Zeit auch vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung der Konzentration roter Blutkörperchen, der Bekämpfung von Brustkrebs und (kürzlich) der Behandlung von Angioödemen, einer Erkrankung, die durch Schwellung subdermaler Gewebe gekennzeichnet ist, die häufig erblich bedingt sind. Winthrop hat in den 1990er Jahren eine Reihe von Unternehmensveränderungen durchlaufen, darunter 1991 eine Fusion mit Elf Sanofi zur Gründung von Sanofi Winthrop. Sanofi Winthrop verkaufte Winstrol noch etwa zehn Jahre in den USA, bevor die Medikation wegen ‘Herstellungsproblemen’ endgültig abbrach (Searle stellte das Produkt damals für Sanofi her und hatte angeblich die Produktion eingestellt). Im Jahr 2003 wurden die Rechte an Winstrol offiziell an Ovation Pharmaceuticals übertragen. Winstrol ist nach wie vor ein zugelassenes Medikament auf dem USamerikanischen Pharmamarkt, wird jedoch von Ovation nicht aktiv produziert. In den USA sind derzeit nicht alle Formen von Winstrol verfügbar, obwohl die Marke Winstrol in Spanien weiterhin erhältlich ist. Zahlreiche andere Marken und generische Formen des Arzneimittels werden in anderen Ländern auf den Märkten für Human- und Tierarzneimittel hergestellt. Versorgung: Stanozolol ist sowohl im Human- als auch im Veterinärbereich weit verbreitet. Zusammensetzung und Dosierung können je nach Land und Hersteller variieren. Stanozolol wurde ursprünglich als orales Anabolikum entwickelt und enthielt 2 mg Wirkstoff pro Tablette (Winstrol). Andere Marken enthalten üblicherweise 5 mg oder 10 mg pro Tablette. Stanozolol kann auch in injizierbaren Zubereitungen gefunden werden. Dies sind am häufigsten Suspensionen auf Wasserbasis, die 50 mg/ml Steroid enthalten. Strukturelle Eigenschaften: Stanozolol ist eine modifizierte Form von Dihydrotestosteron. Es unterscheidet sich durch: 1) die Zugabe einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17alpha zum Schutz des Hormons während der oralen Verabreichung und 2) die Anlagerung einer Pyrazolgruppe an den A-Ring, wobei die normale 3-Ketogruppe ersetzt wird (dies gibt Stanozolol die chemische Einstufung eines heterozyklischen Steroids). Im Hinblick auf 17-alpha-Methyldihydrotestosteron scheint die A-Ring-Modifikation von Stanozolol seine anabole Stärke beträchtlich zu erhöhen, während die relative Androgenität reduziert wird. Stanozolol hat eine viel schwächere relative Bindungsaffinität für den Androgenrezeptor als Testosteron oder Dihydrotestosteron. Gleichzeitig weist es im Vergleich eine deutlich längere Halbwertszeit und eine geringere Affinität für Serumbindungsproteine auf. Diese Eigenschaften (unter anderem) ermöglichen es Stanozolol, trotz einer schwächeren Affinität zur Rezeptorbindung ein sehr starkes anaboles Steroid zu sein. Neuere Studien haben zusätzlich bestätigt, dass die primäre Wirkungsweise die Interaktion mit dem zellulären Androgenrezeptor beinhaltet.3 Obwohl es nicht vollständig erforscht ist, kann Stanozolol zusätzliche (einige möglicherweise einzigartige) Eigenschaften in Bezug auf den Antagonismus des Progesteronrezeptors, die Interaktion der GlucocorticoidBindungsstellen mit niedriger Affinität und AR/PR/GRunabhängige Aktivitäten aufweisen. 4 5 6 In therapeutischen Dosen hat Stanozolol keine signifikante Progestationsaktivität.7 Es ist bekannt, dass Stanozolol die SHBG-Spiegel (Sexualhormonbindendes Globulin) stark unterdrückt. Dieses Merkmal ist für alle anabolen/androgenen Steroide charakteristisch, obwohl die Wirksamkeit und Verabreichungsform des oralen Winstrol® in dieser Hinsicht besonders wirksam ist. Eine Studie mit einer Gruppe von 25 normalen Männern zeigte eine Reduktion von SHBG um 48,4% nach nur 3 Tagen Anwendung.8 Die verabreichte Dosis lag bei0,2 mg/kg oder ungefähr 18 mg für eine Person mit einem Gewicht von 200 kg. Plasmabindungsproteine wie SHBG bewirken, dass die Steroidhormone vorübergehend ihre Aktivität im Körper ausüben und der verfügbare Prozentsatz an freiem (aktivem) Steroid effektiv reduziert wird. Orales Stanozolol kann nützlich sein, um einen höheren Prozentsatz an ungebundenen Steroiden im Körper bereitzustellen, insbesondere wenn es in Kombination mit einem Hormon eingenommen wird, das stärker von SHBG gebunden wird, beispielsweise Testosteron. Identifizierung von Stoffen: Stanozolol kann mit ROIDTESTTM Substance Tests A & C positiv identifiziert werden. Das Medikament sollte im Substance Test C einen langsamen Farbumschlag auf eine dunkelolive Farbe bewirken, was bis zu 10-15 Minuten dauern kann, bis es sichtbar ist. Mit Substance Test A sollte es eine sofortige (< 1 Minute) Pfirsich-Farbreaktion hervorrufen. Nebenwirkungen (Östrogen): Stanozolol wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Ein Antiöstrogen ist bei der Verwendung dieses Steroids nicht erforderlich, da die Gynäkomastie auch bei empfindlichen Personen kein Problem darstellen sollte. Da Östrogen der übliche Übeltäter bei der Wassereinlagerung ist, erzeugt Stanozolol stattdessen einen schlanken, hochwertigen Look für den Körper, ohne Angst vor übermäßiger subkutaner Flüssigkeitseinlagerung. Dies macht es zu einem günstigen Steroid, das während der Schneidezyklen verwendet werden kann, wenn die Wasser- und Fettrückhaltung ein großes Problem darstellt. Stanozolol ist auch bei Sportlern in kombinierten Kraft- / Geschwindigkeitssportarten wie Track and Field sehr beliebt. In solchen Disziplinen will man in der Regel kein übermäßiges Wassergewicht mit sich führen und kann das durch Stanozolol hervorgerufene rohe Muskelwachstum als sehr günstig empfinden, verglichen mit den qualitativ schlechteren Massengewinnen bei aromatisierbaren Substanzen. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl es als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch normal. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden auch vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Darüber hinaus metabolisiert das 5-Alpha-Reduktase-Enzym Stanozolol nicht, so dass seine relative Androgenität durch Finasterid oder Dutasterid nicht beeinflusst wird. Stanozolol ist ein Steroid mit relativ geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Stanozolol ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha-alkylierte anabole/androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden Stanozolol scheint weniger hepatisch zu sein als eine äquivalente Dosis von Dianabol (Methandrostenolon). Studien, bei denen 12 mg Stanozolol pro Tag über 27 Wochen verabreicht wurden, zeigten keine klinisch signifikanten Veränderungen der Marker für die Leberfunktion, einschließlich Serumaspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin und alkalische Phosphatase.9 Die relative Hepatotoxizität steigt mit zunehmender Dosierung an, weshalb eine Funktionsstörung der Leber immer noch ein Problem sein sollte. In seltenen Fällen wurden hohe Dosen (allein oder in Kombination mit anderen Steroiden) bei schwerer lebensbedrohlicher Hepatotoxizität bei Bodybuildern eingesetzt. Injizierbares Stanozolol wurde auch bei einem ansonsten gesunden Bodybuilder mit schwerer Hepatotoxizität in Verbindung gebracht10 und sollte nicht als alternatives Medikament verwendet werden, wenn die Lebertoxizität die orale Verwendung von Stanozolol ausschließt. Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Stanozolol hat einen starken Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins aufgrund seiner strukturellen Resistenz gegen Leberabbau, nicht automatisierbarer Natur und Verabreichungsart. Studien mit einer oralen Dosis von 6 mg pro Tag über einen Zeitraum von sechs Wochen zeigten bei gesunden männlichen Probanden für das Gewichtstraining eine mittlere Reduktion der HDL-Werte im Serum von 33%, die mit einem Anstieg der Serum-LDL um 29% einherging.11 Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Es wurde auch nachgewiesen, dass injizierbares Stanozolol starke negative Veränderungen in den Serumlipiden hervorruft. Eine Studie wurde an einer Gruppe von 12 gesunden männlichen Probanden durchgeführt und zeigte eine messbare Abnahme der HDL-Cholesterinwerte, sowie einen Anstieg der LDL- und Gesamtcholesterinwerte nach einer einmaligen Injektion von 50 mg.12 Diese Veränderungen blieben über 4 Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels bestehen und zeigten ein potenziell erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Arteriosklerose. Injizierbares Stanozolol sollte nicht als alternatives Medikament verwendet werden, wenn kardiovaskuläre Risikofaktoren die Verwendung von oralem Stanozolol ausschließen. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Stanozolol ist keine Ausnahme und ist für seinen starken Einfluss auf die hypothalamisch-hypophysäre-Hoden-Achse bekannt. Klinische Studien, die gesunden männlichen Probanden 10 Tage lang 10 mg pro Tag gaben, führten dazu, dass der mittlere Plasmatestosteronspiegel um 55% sank.13 Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.14 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Es kann große Unterschiede in der Steroidpartikelgröße zwischen injizierbaren Stanozololpräparaten geben. Zum Beispiel wurde Winstrol von Desma (Spanien) für den menschlichen Gebrauch entwickelt und verwendet ein raffiniertes Pulver, das eine 27-GaugeNadel durchläuft. Winstrol®-V ist ein Tierarzneimittel in den USA und Kanada und hat größere Partikel, welche nicht durch Nadeln passen, die kleiner als 22 Gauge sind. Lösungen, die eine größere Partikelgröße verwenden, können auch an der Injektionsstelle mehr Unbehagen verursachen. Injizierbare Formen von Stanozolol können in abgemessenen oralen Dosen eingenommen werden, wenn sich die Injektion als nicht tolerierbar erweist. Verabreichung (Männer): Die ursprünglichen Verschreibungsrichtlinien für Winstrol forderten eine Tagesdosis von 6 mg, die dreimal täglich mit einer 2-mg-Tablette verabreicht wurde. Die übliche Dosierung für physiologische oder leistungssteigernde Zwecke liegt zwischen 15 mg und 25 mg pro Tag oder drei bis fünf 5-mg-Tabletten, die nicht länger als 6-8 Wochen eingenommen werden. Injizierbares Winstrol wird im Allgemeinen bei einer klinischen Dosierung von 50 mg alle 2-3 Wochen empfohlen. Bei der Verwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens wird am häufigsten eine Dosis von 50 mg jeden zweiten Tag angewendet. Veterinäre Stanozololpräparate mit einer größeren Partikelgröße werden vom Körper langsamer dispergiert und werden gewöhnlich alle drei Tage mit 75 mg verabreicht. Dosierungen von 50 mg pro Tag mit injizierbarem Stanozolol sind nicht ungewöhnlich, obwohl dies wahrscheinlich nicht empfohlen wird. Es ist zu beachten, dass injizierbare Formen des Arzneimittels Milligramm für Milligramm einen größeren anabolen Effekt haben sollten als oral.15 Stanozolol wird oft mit anderen Steroiden kombiniert, um ein drastischeres Ergebnis zu erzielen. Z.B. beim Masseaufbau könnte man sich entscheiden, 200-400 mg eines Testosteronesters (Cypionat, Enanthat oder Propionat) pro Woche hinzuzufügen. Das Ergebnis sollte ein beträchtlicher Gewinn an neuer Muskelmasse sein, mit einem angenehmeren Wasser- und Fettspeicher als bei einer höheren Dosis Testosteron allein. Für Diätphasen kann man Stanozolol abwechselnd mit einem nicht aromatisierenden Steroid kombinieren, wie beispielsweise 150 mg pro Woche eines Trenbolonesters oder 200-300 mg Primobolan® (MethenolonEnanthat). Solche Stacks werden zur Erhöhung der Definition und Muskulatur sehr geschätzt. Ein Zwischenprodukt (magere Massenzunahme) könnte die Zugabe von 200-400 mg einer niedrig-östrogenen Verbindung wie Deca-Durabolin® (Nandrolondecanoat) oder Equipoise® (Boldenon undecylenat) sein Verabreichung (Frauen): Die ursprünglichen Verschreibungsrichtlinien für Winstrol forderten eine tägliche Dosis von 4 mg (eine Tablette mit 2 mg zweimal täglich), wobei junge Frauen besonders anfällig für die androgenen Wirkungen von anabolen Steroiden waren. Diese Dosis wurde bei Bedarf auf 6 mg erhöht (die gleiche Dosis wie für Männer empfohlen). Bei der Anwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens wird am häufigsten eine Dosis von 5 bis 10 mg täglich verabreicht, die nicht länger als 4-6 Wochen eingenommen wird. Injizierbares Winstrol wird im Allgemeinen bei einer klinischen Dosis von 50 mg alle 2-3 Wochen empfohlen. Das injizierbare Präparat wird bei Frauen normalerweise nicht für körperliche oder leistungssteigernde Zwecke empfohlen, da es weniger Kontrolle über den Bluthormonspiegel ermöglicht. Frauen, die das Injektionsmittel unbedingt verwenden müssen, verabreichen üblicherweise alle drei bis vier Tage 25 mg. Obwohl diese Verbindung schwach androgen ist, kann das Risiko von Virilisationssymptomen selbst bei therapeutischen Dosen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Verfügbarkeit: Stanozolol bleibt als pharmazeutisches Produkt mäßig verfügbar. Die Produktion verlagerte sich in den letzten Jahren auf weniger regulierte Märkte und ist in westlichen Apotheken äußerst selten. Bei der Überprüfung einiger der beliebteren Produkte und Veränderungen auf dem globalen Pharmamarkt haben wir die folgenden Feststellungen getroffen. Winstrol® Tabletten und injizierbare Ampullen werden noch immer von Desma in Spanien hergestellt. Dies ist nach wie vor die beliebteste pharmazeutische Marke für Stanozolol in Europa. Alle Packungen sind mit einem holografischen Aufkleber geschützt, auf dem das Firmenlogo eingebettet ist. Beachten Sie, dass derzeit sehr genaue Fälschungen in ganz Europa im Umlauf sind. Seien Sie besonders vorsichtig mit diesem Produkt. Das griechische Generikum von Genepharm wird nicht mehr produziert Bayer produziert keine Stanozolol-Tabletten. Es sind jedoch viele solcher Produkte im Umlauf. Vermeiden Sie diese. Balkan Pharmaceuticals produziert Strombafort in Moldawien. Es ist in Tabletten von 10 mg und 50 mg, sowie als injizierbare 50 mg/mlLösung erhältlich. Die Tabletten sind in 20er-Streifen verpackt. Das Injektionsmittel ist in 1, 2 und 3 ml Glasampullen erhältlich. Die Marke Stanozoland wird von Landerlan in Paraguay hergestellt. Es ist in 10 mg Tabletten und einer injizierbaren 50 mg/ml Lösung erhältlich. Die Tabletten sind in Flaschen zu 100 Stück verpackt. Beachten Sie, dass die Flasche kürzlich auf ein deutliches Rot gebracht wurde. Die injizierbare 50 mg/ml-Lösung ist in drei Größen erhältlich. Hierbei handelt es sich um 1-ml-Ampullen, sowie um 15 und 30 mlMehrfachdosen-Durchstechflaschen. Auch aus Paraguay ist ein generisches, injizierbares Stanozolol von Indufar erhältlich. Es wird mit 50 mg/ml Steroid in 1-ml-Glasampullen (3 in einer Box) und 30-ml-Mehrfachdosisfläschchen geliefert. Beachten Sie, dass die Verpackung kürzlich auf ein durchgehendes Schwarz mit roten Zierleisten aktualisiert wurde. Die Fotobibliothek entspricht der vorherigen Version. Alpha-Pharma in Indien stellt die Produkte Rexobol und Rexogin für den Export her. Das erste ist eine orale Form, die in Tablettenstärke von 10 mg und 50 mg erhältlich ist. Beide sind in Kartons à 50 Stück (5 Streifen à 10 Tabletten) erhältlich. Rexogin ist die injizierbare Version. Es ist in einer Konzentration von 50 mg/ml erhältlich und ist in 1-mlAmpullen und 10-ml-Mehrfachdosisfläschchen verpackt. Karnani stellt in Indien eine 2-mg-Stanozolol-Tablette mit der Bezeichnung Newdol her. Es wird in Streifen zu 10 Tabletten geliefert, die in einer Schachtel (100 Tabletten) verpackt sind. Bei dieser niedrigen Dosierung war das Produkt nach unserer Kenntnis nicht der Schwerpunkt von Fälschungen. Asia Pharma (Malaysia) stellt das Produkt Stanobolic her. Es ist als Tabletten und zur Injektion erhältlich. Die Tabletten sind zu jeweils 10 mg und in 10er-Streifen verpackt.Bei der Injektion handelt es sich um eine 50 mg/ml-Lösung, die in einer 10-ml-Durchstechflasche mit Mehrfachdosis enthalten ist. Ersteres ist zum Verkauf in thailändischen Apotheken zugelassen. Chinfield produziert immer noch das 50 mg/ml injizierbare Stanozolol namens Nabolic Strong. Es kommt in Mehrfachdosisfläschchen mit einer Größe von bis zu 30 ml und bleibt eines der beliebtesten Stanozolol-Produkte, die in die USA geschmuggelt werden. Dies ist jedoch immer noch ziemlich ungewöhnlich. 1 Clinton R.O. et al. J. Amer chem. Soc. 81 (1959):1513. 2 U.S. Patent # 3,030,358. 3 Anabolic-androgenic steroid interaction with rat androgen receptor in vivo and in vitro: a comparative study. Feldkoren BI, Andersson S. J Steroid Biochem Mol Biol. 2005 Apr;94(5):481-7. Epub 2005 Mar 17. 4 The differential effects of stanozolol on human skin and synovial fibroblasts in vitro: DNA synthesis and receptor binding. Ellis AJ, Cawston TEMackie EJ. Agents Actions. 1994 Mar;41(1-2):37-43. 5 Identification of a specific binding site for the anabolic steroid stanozolol in male rate liver microsomes. Boada LD, Fernandez L et al. 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