Deca-Durabolin® (Nandrolon Decanoat) Beschreibung:

Nandrolondecanoat ist eine injizierbare Form des anabolen Steroids Nandrolon. Der Decanoatester sorgt für eine langsame Freisetzung von Nandrolon aus der Injektionsstelle und hält bis zu drei Wochen. Nandrolon ist dem Testosteron in seiner Struktur sehr ähnlich, obwohl es an der 19. Position kein Kohlenstoffatom besitzt (daher sein anderer Name, 19-Nortestosteron). Wie Testosteron weist auch Nandrolon relativ starke anabole Eigenschaften auf. Im Gegensatz zu Testosteron wird seine gewebebildende Aktivität jedoch von schwachen androgenen Eigenschaften begleitet. Vieles davon hat mit der Reduktion von Nandrolon zu einem schwächeren Steroid, Dihydronandrolon, im gleichen androgenempfindlichen Zielgewebe zu tun, das die Wirkung von Testosteron verstärkt (durch Umwandlung in DHT). Die milden Eigenschaften von Nandrolon-Dekanoat haben es zu einem der beliebtesten injizierbaren Steroide weltweit gemacht, das von Sportlern wegen seiner Fähigkeit, signifikante Kraft- und Muskelmassegewinne ohne starke androgene oder östrogene Nebenwirkungen zu fördern, sehr geschätzt wird. Geschichte: Nandrolondecanoat wurde erstmals 1960 beschrieben1 und wurde 1962 zu einem verschreibungspflichtigen Medikament. Es wurde vom internationalen Pharmariesen Organon entwickelt und unter dem Markennamen Deca-Durabolin vertrieben. Der Name Deca-Durabolin bedeutet, dass das Produkt eine Variante von Organons bisher populärem, injizierbarem Nandrolon Durabolin (Nandrolonphenylpropionat) mit einem Ester mit 10 Kohlenstoffatomen enthält. Organon erweiterte den Markt für Nandrolon-Dekanoat sehr schnell nach seiner Markteinführung. Wahrscheinlich dank einer Kombination aus seinen günstigen Eigenschaften und der großen Marktpräsenz von Organon, wurde Deca-Durabolin bald zu einem der am weitesten verbreiteten anabolen Steroide der Welt. Bei der ersten Einführung in die Vereinigten Staaten wurde Nandrolon-Dekanoat (wie Durabolin) für eine Vielzahl von Beschwerden verschrieben. Zu den aufgeführten Indikationen gehörten die prä- und postoperative Anwendung beim Aufbau von fettfreier Masse, Osteoporose, fortgeschrittenem Brustkrebs, Gewichtsverlust durch Genesung oder Krankheit, geriatrischen Zuständen (allgemeine Schwäche und Gebrechlichkeit), Verbrennungen, schweres Trauma, Geschwüre, Begleittherapie bei bestimmten Formen der Anämie sowie ausgewählte Fälle von Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern. Aufgrund der sehr niedrigen empfohlenen Dosen (meist 50-100 mg alle 3-4 Wochen) wurde das Medikament zunächst nur in einer Dosierung von 50 mg/ml verkauft. Das Medikament wurde bald auf eine 100 mg/mlVersion aktualisiert, was den Bedarf an höheren Dosen in einigen Situationen widerspiegelt, insbesondere bei refraktärer Anämie und fortgeschrittenem Brustkrebs. Später wurde auch von Organon ein 200 mg/ml Produkt veröffentlicht. Obwohl das Medikament seit etwa einem Jahrzehnt für sehr viele medizinische Anwendungen vorteilhaft eingesetzt wurde, wurden bis Mitte der 70er Jahre die angegebenen Anwendungen für Nandrolondecanoat sowohl in den USA als auch im Ausland weiterentwickelt. Die FDA genehmigte die Verschreibung von Informationen aus dem Jahr 1975, die Nandrolon-Dekanoat als ‘wahrscheinlich wirksam’ als Zusatztherapie bei altersbedingter und postmenopausaler Osteoporose, sowie zur Behandlung von hypophyseninsuffizientem Zwergwuchs auflisten, bis ein Wachstumshormon besser verfügbar ist. Es wurde auch als ‘möglicherweise wirksam’ erachtet, um den Erhalt von fettfreier Masse zu unterstützen, fortgeschrittenen Brustkrebs zu kontrollieren und als Begleittherapie für bestimmte Arten von Anämie. Es wurde mehr Zeit aufgewendet, um den potenziellen ‘weniger als effektiven’ Einsatz des Medikaments zu untersuchen . Die Marke Deca-Durabolin von Nandrolondecanoat befindet sich heute noch in begrenzter Produktion. Es wird nun von Merck/MSD vertrieben, das Organon übernommen hat. Darüber hinaus wird Nandrolondecanoat weithin als Generikum hergestellt und unter zahlreichen anderen unverwechselbaren Markennamen für den menschlichen und tierärztlichen Gebrauch hergestellt. Versorgung: Nandrolondecanoat ist in der Human- und Veterinärmedizin weit verbreitet. Die Zusammensetzung und Dosierung kann je nach Land und Hersteller variieren, enthält aber in der Regel 25 mg/ml, 50 mg/ml, 100 mg/ml, 100 mg/ml oder 200 mg/ml Steroid in Öl gelöst. Strukturelle Eigenschaften: Nandrolondecanoat ist eine modifizierte Form von Nandrolon, wobei ein Carbonsäureester (Decansäure) an die 17-beta Hydroxylgruppe gebunden ist. Veresterte Steroide sind weniger polar als freie Steroide und werden langsamer aus dem Injektionsbereich aufgenommen. Einmal im Blutkreislauf, wird der Ester entfernt, um freies (aktives) Nandrolon zu erhalten. Veresterte Steroide sollen das Zeitfenster für den therapeutischen Effekt nach der Verabreichung verlängern und ermöglichen einen weniger häufigen Injektionsplan im Vergleich zur Injektion von freiem (unverestertem) Steroid. Nandrolondecanoat sorgt 24-48 Stunden nach der tiefen intramuskulären Injektion für einen starken Anstieg der Nandrolonfreisetzung, die etwa zwei Wochen später stetig auf nahezu Basiswerte sinkt. Die Halbwertszeit von Nandrolon-Dekanoat beträgt 7-12 Tage. Identifizierung von Stoffen: Nandrolondecanoat (in Öl) kann mitROIDTESTTM Substance Tests A & D positiv identifiziert werden. Das Medikament sollte eine leicht verzögerte Reaktion mit Substance Test D hervorrufen und nach 23 Minuten eine lila Farbe annehmen. Die Sekundäranalyse kann mit dem Substance Test A durchgeführt werden, der eine sofortige (<1 Minute) Braunfärbung bewirken sollte. Nebenwirkungen (Östrogen): Nandrolon hat eine geringe Tendenz zur Östrogenumwandlung, die auf nur etwa 20% derjenigen mit Testosteron geschätzt wird.2 Das liegt daran, dass, während die Leber Nandrolon in Estradiol umwandeln kann, in anderen aktiveren Orten der Steroidaromatisierung wie Fettgewebe Nandrolon weit weniger offen für diesen Prozess ist.3 Folglich sind östrogenbedingte Nebenwirkungen bei diesem Medikament ein viel geringeres Problem als bei Testosteron. Erhöhte Östrogenspiegel können jedoch bei höherer Dosierung immer noch festgestellt werden und können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat kann notwendig sein, um östrogene Nebenwirkungen gegebenenfalls zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, der Östrogen effizienter kontrolliert, indem er seine Synthese verhindert. Aromatasehemmer können im Vergleich zu Antiöstrogenen jedoch sehr teuer sein und auch negative Auswirkungen auf die Blutfette haben. Es ist bemerkenswert, dass Nandrolon eine gewisse Aktivität als Gestagen im Körper hat.4 Obwohl Progesteron ist ein c-19-Steroid, schafft die Entfernung dieser Gruppe wie in 19-Norprogesteron ein Hormon mit einer höheren Bindungsaffinität für den entsprechenden Rezeptor. Wenn man diese Eigenschaft teilt, zeigen viele 19-norAnabolika auch eine gewisse Affinität zum Progesteronrezeptor.5 Die mit Progesteron verbundenen Nebenwirkungen ähneln denen von Östrogen, einschließlich der negativen Rückkopplungshemmung der Testosteronproduktion und der erhöhten Fettspeicherrate. Gestagene erhöhen auch die stimulierende Wirkung von Östrogenen auf das Wachstum des Milchgewebes. Hier scheint es eine starke Synergie zwischen diesen beiden Hormonen zu geben, so dass Gynäkomastie sogar mit Hilfe von Gestagenen ohne übermäßige Östrogenspiegel auftreten kann. Die Verwendung eines Antiöstrogens, das die östrogene Komponente dieser Erkrankung hemmt, reicht oft aus, um die durch Nandrolon verursachte Gynäkomastie zu mildern. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl als anaboles Steroid klassifiziert, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich, insbesondere bei höheren Dosen. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Nandrolon ist ein Steroid mit relativ geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass aufgrund seiner milden androgenen Natur und der Fähigkeit, endogenes Testosteron zu unterdrücken, Nandrolon anfällig für Störungen der Libido bei Männern ist, wenn es ohne ein anderes Androgen verwendet wird. Beachten Sie, dass in androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata die relative Androgenität von Nandrolon durch seine Reduktion auf Dihydronandrolon (DHN) reduziert wird.6 7 Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für diesen Stoffwechsel von Nandrolon verantwortlich. Die gleichzeitige Verwendung eines 5-Alpha-Reduktase-Hemmers wie Finasterid oder Dutasterid stört die ortsspezifische Reduktion der Nandrolonwirkung und erhöht die Tendenz von Nandrolon zur Erzeugung androgener Nebenwirkungen erheblich. ReduktaseHemmer sollten mit Nandrolon vermieden werden, wenn eine geringe Androgenität erwünscht ist. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Nandrolon ist nicht C-17-alpha-alkyliert und nicht bekannt für seine hepatotoxische Wirkung bei gesunden Probanden. Eine Lebergiftigkeit ist unwahrscheinlich. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Studien, die 10 Wochen lang 600 mg Nandrolondecanoat pro Woche verabreichten, zeigten eine 26%ige Senkung des HDLCholesterinspiegels.8 Diese Unterdrückung ist etwas größer als die, die mit einer gleichen Dosis Testosteron-Enanthat berichtet wurde, und steht im Einklang mit früheren Studien, die einen etwas stärkeren negativen Einfluss auf das HDL/LDL-Verhältnis mit Nandrolondecanoat im Vergleich zu Testosteron-Cypionat zeigten.9 Nandrolondecanoat sollte noch einen deutlich schwächeren Einfluss auf die Serumlipide haben als C-17-AlphaAlkylierungsmittel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Studien, die 6 Wochen lang 100 mg pro Woche Nandrolondecanoat verabreichten, haben eine Reduktion des Serum-Testosteronspiegels während der Therapie um ca. 57% gezeigt. Bei einer Dosierung von 300 mg pro Woche erreichte diese Reduktion 70%.10 Es wird angenommen, dass die progestationale Aktivität von Nandrolon insbesondere zur Unterdrückung der Testosteronsynthese während der Therapie beiträgt, die trotz einer geringen Tendenz zur Östrogenkonversion gekennzeichnet werden kann.11 Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 2-6 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Männer): Für allgemeine anabole Effekte empfehlen frühe Verschreibungsrichtlinien eine Dosierung von 50-100 mg alle 3-4 Wochen für 12 Wochen. Zur Behandlung der renalen Anämie empfehlen die Verschreibungsrichtlinien für Nandrolondecanoat eine Dosierung von 100-200 mg pro Woche. Die übliche Dosierung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke ist der Bereich von 200-600 mg pro Woche, eingenommen in Zyklen von 8 bis 12 Wochen. Dieses Niveau ist ausreichend, damit die meisten Benutzer messbare Gewinne an fettfreier Muskelmasse und Kraft feststellen können. Es wird oft behauptet, dass Nandrolon-Dekanoat seine optimale Wirkung (bestes Verhältnis von Gewinn zu Nebeneffekt) bei 2 mg pro Pfund Körpergewicht pro Woche zeigt, obwohl individuelle Unterschiede in der Reaktion wahrscheinlich unterschiedliche ideale Dosen für verschiedene Benutzer vorschreiben werden. Deca ist nicht als sehr ‘schneller’ Builder bekannt. Die muskelaufbauende Wirkung dieses Medikaments ist durchaus spürbar, aber nicht dramatisch. Im Allgemeinen kann man erwarten, dass das Muskelgewicht bei etwa der Hälfte der Geschwindigkeit wie bei gleicher Testosteronmenge zunimmt. Nandrolondecanoat wird oft mit anderen Steroiden kombiniert, um eine verbesserte Wirkung zu erzielen. Eine Kombination aus 200-400 mg/Woche Nandrolondecanoat und 10-20 mg Winstrol® pro Tag, zum Beispiel, zeigt, dass das Aussehen der Muskulatur und der Definition beim Diäten/Schneiden stark verbessert wird. Ein starkes, nicht aromatisierendes Androgen wie Halotestin® oder Trenbolon könnte ebenfalls verwendet werden, was den Muskeln wieder eine höhere Härte und Dichte verleiht. Als mäßig starker Muskelaufbau kann Nandrolon auch in Massenzyklen mit akzeptablen Ergebnissen eingebaut werden. Der klassische ‘Deca und D-bol’ Stack (normalerweise 200-400 mg Nandrolondecanoat pro Woche und 15-25 mg Dianabol pro Tag) ist seit Jahrzehnten eine Basis für Bodybuilding und scheint immer ein ausgezeichnetes Muskelwachstum zu bieten. Ein stärkeres Androgen wie Anadrol 50® oder Testosteron könnte ebenfalls substituiert werden, was zu besseren Ergebnissen, aber mit mehr Wasserspeicherung führt. Verabreichung (Frauen): Für allgemeine anabole Effekte empfehlen frühe Verschreibungsrichtlinien eine Dosierung von 50-100 mg alle 3-4 Wochen für 12 Wochen. Zur Behandlung der renalen Anämie empfehlen die Verschreibungsrichtlinien für Nandrolondecanoat eine Dosierung von 50-100mg pro Woche. Bei der Anwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke ist eine Dosierung von 50 mg pro Woche am häufigsten, eingenommen für 4-6 Wochen. Obwohl nur wenig androgen, werden Frauen bei der Einnahme dieses Präparats gelegentlich mit Virilisierungssymptomen konfrontiert. Studien haben eine hohe Verträglichkeit (geringe, aber statistisch unbedeutende Inzidenz von virilisierenden Nebenwirkungen) mit einer Dosis von 100 mg alle zwei Wochen über 12 Wochen gezeigt, 12 während Langzeitstudien (+12 Monate Gebrauch) virilisierende Nebenwirkungen bei einer Dosis von nur 50 mg alle 2-3 Wochen gezeigt haben.13 Sollten virilisierende Nebenwirkungen Anlass zur Sorge geben, sollte das Nandrolondecanoat sofort abgesetzt werden, um ein dauerhaftes Auftreten zu verhindern. Nach einer ausreichenden Entwöhnungszeit könnte das kürzer wirkende Nandrolon Durabolin® als eine sicherere Option angesehen werden. Dieses Medikament bleibt nur für einige Tage aktiv, was die Entwöhnungszeit erheblich verkürzt. Verfügbarkeit: Nandrolondecanoat nimmt an Bedeutung als pharmazeutisches Produkt weiter ab. Das Medikament ist derzeit in den USA nicht verfügbar. Viele westliche Länder vermarkten das Medikament weiterhin, obwohl seine Produktion zunehmend auf weniger regulierte Märkte verlagert wird. Legitime Darreichungsformen sind auf dem Schwarzmarkt sehr gefragt und unterliegen daher einer Vielzahl von Fälschungen. Bei der Überprüfung einiger der beliebteren Produkte und Veränderungen auf dem globalen Pharmamarkt haben wir die folgenden Feststellungen getroffen. Im November 2009 wurde Organon von Merck/MSD übernommen. Alle Organon Deca-Durabolin-Produkte sind auf das MSD-Label umgestellt. Vermeiden Sie Produkte, die den Namen Organon tragen. Deca-Durabolin bleibt die weltweit beliebteste Marke für Nandrolon-Dekanoat, obwohl es in den letzten Jahren eine rückläufige Verbreitung feststellt. Der Markenname Deca-Durabolin ist in den USA nicht mehr erhältlich. Versionen von Watson, Schein, Abraxis, Akorn und Aspen wurden ebenfalls eingestellt. Obwohl die meisten US-Nandrolondecanoat-Produkte eingestellt wurden, wurde kürzlich ein Generikum von Pharmaforce zugelassen. Decaland Depot von Landerlan Paraguay schafft es manchmal in die USA. Dieses Produkt wird in einer Dosierung von 200 mg/ml geliefert und in 5 mL Multi-Dosis-Fläschchen verpackt. Die Generikamarken Norma Hellas und Extraboline aus Griechenland wurden beide eingestellt. Alle Versionen, die auf dem Schwarzmarkt zu finden sind, sollten als gefälscht betrachtet werden. In Griechenland sind die Marken Deca-Durabolin aus MSD und Anabolin aus Adelco nach wie vor beliebt und werden derzeit noch nicht weit verbreitet gefälscht. Beide sind jedoch nur in einer Dosierung von 50 mg/ml erhältlich. Wie bei allen griechischen Arzneimitteln sollte der pharmazeutische Ausweisaufkleber unter UVLicht ein verstecktes Zeichen aufweisen. Decabolic von Asia Pharma (Malaysia) ist auf dem Schwarzmarkt ziemlich beliebt. Jede Box sollte einen Rubbelsicherheitsaufkleber tragen, der einen Code zeigt, der auf der Webseite des Unternehmens validiert werden kann. Balkan Pharmaceuticals (Moldawien) stellt das Produkt Nandrolona D her. Es wird nur noch in 1 mL Ampullen hergestellt. Unigen Lifesciences in Hongkong stellt auch eine Exportversion namens Nandro 250 her. Es wird sowohl in 10-mL-Fläschchen als auch in 1-mL-Ampullen hergestellt. Alpha-Pharma India stellt ein Produkt namens Nandrobolin her, sowohl in den Stärken 200 als auch 250 mg/ml. Sie verpacken ihre Produkte auch in 1 mL Ampulle und 10 mL Multidosis-Fläschchen. 1 De Visser, J. et al. Acta Endocrin.(Kbh.) 35 (1960):405. 2 Biosynthesis of Estrogens, Gual C, Morato T, Hayano M, Gut M and Dorfman R. Endocrinology 71 (1962):920-25. 3 Aromatization of androstenedione and 19-nortestosterone in human placental, liver and adipose tissues (abstract). 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