Estandron (Testosteron/Östrogen-Mischung)
Beschreibung: Estandron ist eine Kombination aus Testosteron und Östrogen, die zur Injektion hergestellt wird. Dieses spezielle Produkt wird von Organon hergestellt, obwohl viele Varianten eines solchen Testosterons plus Östrogen-Formulierungen zu finden sind. Auf den ersten Blick sind die Bestandteile von Estandron dem Sustanon 100 sehr vertraut. Es beginnt mit einer kleinen Dosis Testosteronpropionat (20 mg), gefolgt von gleichen Mengen Testosteronphenylpropionat und Testosteronisokaproat (jeweils 40 mg). Das Ergebnis ist eine 100 mg/ml Mischung aus Testosteron, das Ester für Ester und Milligramm für Milligramm ist, die dieser niedriger dosierten Version von Sustanon entspricht. Die einzigen Unterschiede sind die Zugabe von 1 mg Estradiolbenzoat und 4 mg Estradiolphenylpropionat, die aufgenommen wurden, um dem Patienten auch Östrogen zur Verfügung zu stellen (dieses Produkt ist für den klinischen Gebrauch bei Frauen bestimmt). Während dieses Präparat eine beeindruckende Dosis Testosteron enthält, wird es aufgrund seiner hohen Östrogenität von Sportlern und Bodybuildern, insbesondere Männern, nicht häufig verwendet. Geschichte: Estandron ist nur eines von vielen kombinierten Testosteron- und Östrogenprodukten, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden. Diese Produkte wurden in der Vergangenheit bei Frauen in der klinischen Medizin eingesetzt, wenn die anabolen/androgenen Wirkungen von Testosteron zusätzlich zu den therapeutischen Vorteilen von Östrogenen erwünscht sind. Dazu gehören die Behandlung von Osteoporose, Menopause, Brustkrebs und die Unterdrückung der Laktation. Solche Anwendungen sind heute jedoch nicht mehr so beliebt wie in der Vergangenheit, da viele andere Medikamente zur Verfügung stehen, die besser auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind. Die eine wichtige Ausnahme ist das jüngste Wiederauftreten niedriger Testosterondosen mit Östrogenersatztherapie in den Wechseljahren, die sich bei Frauen als zahlreich erwiesen hat, wenn es um die Unterstützung von fettfreier Gewebemasse, Knochendichte, Energie und sexueller Kraft geht. Estandron wird oft speziell für den Verlust von Libido und Energie in den Wechseljahren eingesetzt, obwohl es viel zu viel Testosteron enthält, um für diesen Zweck verwendet zu werden. Estandron ist außerhalb der klinischen Medizin nicht weit verbreitet. Einige weibliche Bodybuilder, die an Testosteron interessiert sind, experimentieren mit diesem Medikament und glauben, dass das zugesetzte Östrogen es zu einem Medikament für Frauen macht. Während es im klinischen Sinne zutrifft, wird Testosteron bei Verwendung in den höheren Dosen, die für Bodybuildingzwecke benötigt werden, im Allgemeinen nicht für Frauen empfohlen. Sehr selten wird ein männlicher Athlet seinen Gebrauch versuchen und feststellen, dass das Östrogen bei den Lipidwerten hilft. Die meisten werden jedoch nicht in die Nähe des Medikaments gehen, da die Östrogenität von Testosteron in der Regel mehr als genug ist, um während eines Zyklus damit umzugehen. Estandron ist für Interessierte immer noch recht gut verfügbar, obwohl Organon das Medikament heutzutage viel weniger zu unterstützen scheint. In einigen europäischen Märkten, darunter Italien und Österreich, wurde es bereits eingestellt. Zu den wichtigsten Ländern, in denen es noch verkauft wird, gehören die Niederlande (Estandron Prolongatum), Chile (Estandron Prolongado), Brasilien (Estandron P), Ägypten (Estandron) und die Türkei (Estandron Prolongatum). Versorgung: Estandron ist in ausgewählten Märkten für Humanarzneimittel erhältlich. Alle Produkte werden in 1 mL Glasampullen oder vorbefüllten Spritzen mit einer öligen Lösung geliefert, die von Organon oder unter Lizenz von Organon verkauft werden. Strukturelle Eigenschaften: Estandron enthält eine Mischung aus drei Testosteronverbindungen, die unter Zusatz von Carbonsäureestern (Propion, Propionsäurephenylester und Isocaprosäuren) an der 17-beta Hydroxylgruppe modifiziert wurden. Das Präparat enthält auch zwei veresterte Formen von Östrogen: Östradiolbenzoat und Östradiolphenylpropionat. Veresterte Steroide sind weniger polar als freie Steroide und werden langsamer aus dem Injektionsbereich aufgenommen. Einmal im Blutkreislauf, wird der Ester entfernt, um freies (aktives) Hormon zu erhalten. Estandron wurde entwickelt, um einen schnellen Anstieg des Testosteron- und Östrogenspiegels (24- 48 Stunden nach der Injektion) zu erreichen und die physiologischen Konzentrationen für etwa 21-28 Tage aufrechtzuerhalten. Nebenwirkungen (Östrogen): Testosteron wird im Körper leicht zu Estradiol (Östrogen) aromatisiert. Zusätzlich enthält dieses Präparat zwei Formen von aktivem Östrogen. Erhöhte Östrogenspiegel können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Dieses Steroidpräparat gilt als hochgradig östrogen. Ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat kann notwendig sein, um östrogene Nebenwirkungen zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, obwohl er keinen Einfluss auf die in der Zubereitung vorhandenen zusätzlichen Östrogene hat. Da Wassereinlagerungen und der Verlust der Muskeldefinition bei hochöstrogenen Steroidprodukten häufig vorkommen, wird dieses Medikament in der Regel als eine schlechte Wahl für Diäten oder Schnittphasen des Trainings angesehen. Es wäre nur während der Massephase angebracht, in der die zusätzliche Wasserretention die Rohkraft und Muskelgröße unterstützt und dazu beiträgt, ein stärkeres anaboles Umfeld zu fördern Nebenwirkungen (Androgen): Testosteron ist das primäre männliche Androgen, das für die Aufrechterhaltung der sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Erhöhte Testosteronspiegel erzeugen wahrscheinlich androgene Nebenwirkungen wie fettige Haut, Akne und Haarwuchs im Körper/Gesicht. Männer mit einer genetischen Prädisposition für Haarausfall (androgenetische Alopezie) können einen beschleunigten männlichen Haarverlust bemerken. Diejenigen, die über Haarausfall besorgt sind, könnten im Nandrolondecanoat eine komfortablere Option finden, das ein vergleichsweise weniger androgenes Steroid ist. Frauen werden vor den potenziellen virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt, insbesondere bei einem starken Androgen wie Testosteron. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Testosteron und Östrogen haben keine hepatotoxische Wirkung; eine Lebergiftigkeit ist unwahrscheinlich. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, Art der Verabreichung (oral vs. injizierbar), Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und Grad der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Testosteron hat tendenziell einen viel geringeren Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren als synthetische Steroide. Dies ist zum Teil auf die Offenheit der Leber für den Stoffwechsel zurückzuführen, wodurch sie weniger Einfluss auf die hepatische Steuerung des Cholesterins hat. Die Aromatisierung von Testosteron zu Östradiol hilft auch, die negativen Auswirkungen von Androgenen auf die Serumlipide zu mildern. Die zugesetzten Östrogene in diesem Produkt können weiter dazu beitragen, einen Teil der androgenen Wirkung auf die Lipidwerte auszugleichen, und das Präparat kann daher einen schwächeren Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben als ein vergleichsweise dosiertes direktes Testosteronprodukt. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Testosteron ist das primäre männliche Androgen und bietet ein starkes negatives Feedback zur endogenen Testosteronproduktion. Die zugesetzten Östrogene sorgen auch für eine negative Rückkopplungsunterdrückung. Dieses Präparat sollte einen starken Einfluss auf die hypothalamische Regulierung der natürlichen Steroidhormone haben. Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Testosteronpropionat wird oft als schmerzhafte Injektion angesehen. Das ist auf die sehr kurze Kohlenstoffkette des Propionsäureesters zurückzuführen, die für das Gewebe an der Injektionsstelle reizend sein kann. Viele empfindliche Personen entscheiden sich dafür, sich von diesem Steroid vollständig fernzuhalten, ihr Körper reagiert mit einem ausgeprägten Schmerz und Fieber, das einige Tage nach jeder Injektion anhalten kann. Verabreichung (Männer): Estandron ist nicht für die Verwendung bei Männern zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Wenn es für körperlichoder leistungssteigernde Zwecke (sehr selten) verwendet wird, ist dieses Steroidpräparat normalerweise in einem Stack mit anderen Verbindungen enthalten, um einige der negativen Auswirkungen von Testosteron auf die Lipidwerte auszugleichen. Hier wird es mit einer Dosis von 1 Ampulle pro Woche verabreicht und in der Regel nicht länger als 6-12 Wochen eingenommen. Dieses Niveau liefert eine Ersatzdosis Testosteron, um das Muskelwachstum während einer Massephase zu unterstützen, und sollte auch ein ausreichendes Maß an Östrogen liefern, um die Lipide positiv zu beeinflussen (im Vergleich zu Testosteron allein). Höhere Dosen werden wahrscheinlich die mit Östrogen zusammenhängenden Nebenwirkungen verschlimmern und werden im Allgemeinen nicht empfohlen. Dieses Produkt wird aufgrund des Östrogengehalts nicht häufig von männlichen Athleten und Bodybuildern verwendet. Verabreichung (Frauen): Estandron wird bei Frauen zur Behandlung eines Verlusts an Libido und Energie in der Menopause eingesetzt, wenn Östrogene allein nicht ausreichen, um eine gewünschte Reaktion hervorzurufen. Die empfohlene Dosis ist 1 Ampulle alle 4 Wochen. Dieses Intervall kann verlängert werden, wenn das Niveau als zu viel androgene Stimulation angesehen wird. Estandron 200 wird im Allgemeinen nicht für Frauen für körperliche oder leistungssteigernde Zwecke empfohlen, da es stark androgen ist, die Tendenz zu virilisierenden Nebenwirkungen hat und langsam wirkt (was den Blutzuckerspiegel schwer zu kontrollieren macht). Denjenigen, die sich für die Verabreichung des Medikaments entscheiden, wird empfohlen, sich an die normalen Verschreibungsrichtlinien zu halten, da eine Erhöhung der Dosis über das empfohlene Niveau sehr wahrscheinlich erhebliche virilisierende Nebenwirkungen hervorrufen kann. Verfügbarkeit: Angesichts der extrem schwachen Nachfrage nach gemischten Testosteron- und Östrogenpräparaten im Allgemeinen auf dem Schwarzmarkt ist Estandron kaum im Umlauf. Es erscheint gelegentlich, und wenn es das tut, ist es normalerweise echt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieses Medikament gefälscht wird. Es gibt sehr wenig finanzielle Motive, dies zu tun (und mit aller Wahrscheinlichkeit wäre es eine verlorene Investition für jeden, der es versucht hat). Die verschiedenen Organon/MSD-Präparate gelten im Allgemeinen als legitim, wenn man sie findet.