Fherbolico (Nandroloncyclohexylpropionat)
Beschreibung: Nandroloncyclohexylpropionat ist eine injizierbare Form des anabolen Steroids Nandrolon. Der hier verwendete Cyclohexylpropionatester ist in seiner Struktur dem Cypionat (Cyclopentylpropionat) sehr ähnlich. Es unterscheidet sich nur durch die Verwendung eines Cyclohexanrings mit 6 Kohlenstoffatomen anstelle des Cyclopentanrings mit 5 Kohlenstoffatomen von Cypionat. Dieses Mittel wirkt etwas länger als Nandrolon-Cypionat und könnte in einer klinischen Umgebung bequem alle zwei Wochen injiziert werden. Als injizierbares Nandrolon ist dieses Arzneimittel dem Aussehen von DecaDurabolin (Nandrolon-Decanoat) sehr ähnlich, zeigt relativ starke anabole Eigenschaften und einen geringen Grad an relativer Androgenität und Östrogenität. Nandroloncyclohexylpropionat wird von Sportlern und Bodybuildern wegen seiner Fähigkeit bevorzugt, signifikante Kraft- und Muskelmassezuwächse ohne übermäßige Nebenwirkungen zu fördern. Geschichte: Es wurde kurz darauf zu einem Arzneimittel entwickelt, obwohl seine Einführung durch Pharmaunternehmen nicht so schnell und weit verbreitet war wie die Phenylpropionat- und Decanoatester von Nandrolon. Der bemerkenswerteste Markenname als Referenz für Nandroloncyclohexylpropionat war Fherbolico, der von Fher in Spanien hergestellt wurde. Es wurde auch unter den Markennamen Anabolicum ‘Sanabo’, Androl, Megabolin und ProteronDepot verkauft. Das Medikament wurde hauptsächlich als Anabolikum zur Unterstützung der Gewichtszunahme und zur Bekämpfung von Osteoporose eingesetzt. Aufgrund des milden androgenen Charakters wurde es häufig bei Androgenempfindlichen Patienten angewendet, einschließlich Frauen und älteren Menschen. Die meisten der frühen Präparate, die Nandroloncyclohexylpropionat enthielten, wurden im Laufe der Jahre vom Markt genommen. In Anbetracht der hohen relativen Sicherheit von Nandrolon-Präparaten waren diese Entscheidungen wahrscheinlich freiwillig, wohl aufgrund finanzieller Überlegungen. In den 1980er und 1990er Jahren dominierten Nandrolon Decanoat und in geringerem Maße Nandrolonphenylpropionat den globalen Nandrolonmarkt, und mit den weniger bekannten Estern wurde nicht viel Geld verdient. Einige isolierte Präparate, die Nandroloncyclohexylpropionat enthalten, werden immer noch hergestellt, so dass das Arzneimittel weiterhin im Handel erhältlich ist. Neuere Produkte, von denen bekannt ist, dass sie dieses Steroid verwenden, sind Sanabolicum von der Nile Company in Ägypten, Sanabolicum-Vet von Werfft-Chemie in Österreich und Genadrag von Drag Pharma in Chile, wobei letzteres die am häufigsten vorkommende Form des Medikaments in den letzten Jahren ist. Versorgung: Nandroloncyclohexylpropionat ist auf ausgewählten Märkten für Human- und Tierarzneimittel erhältlich. Die Zusammensetzung und Dosierung kann je nach Land und Hersteller variieren, enthält aber in der Regel 25 mg/ml oder 50 mg/ml Steroid in Öl gelöst. Strukturelle Eigenschaften: Nandroloncyclohexylpropionat ist eine modifizierte Form von Nandrolon, bei der ein Carbonsäureester (Cyclohexylpropionsäure) an die 17β-Hydroxylgruppe gebunden wurde. Veresterte Steroide sind weniger polar als freie Steroide und werden langsamer aus dem Injektionsbereich aufgenommen. Einmal im Blutkreislauf, wird der Ester entfernt, um freies (aktives) Nandrolon zu erhalten. Veresterte Steroide sollen das Zeitfenster für den therapeutischen Effekt nach der Verabreichung verlängern und ermöglichen einen weniger häufigen Injektionsplan im Vergleich zur Injektion von freiem (unverestertem) Steroid. Nandroloncyclohexylpropionat sorgt 24-48 Stunden nach der tiefen intramuskulären Injektion für einen starken Anstieg der Nandrolonfreisetzung, die etwa 2 Wochen später stetig auf nahezu Basiswerte sinkt. Nebenwirkungen (Östrogen): Nandrolon hat eine geringe Tendenz zur Östrogenumwandlung, die auf nur etwa 20% derjenigen mit Testosteron geschätzt wird.1 Dies liegt daran, dass, während die Leber Nandrolon in Estradiol umwandeln kann, in anderen aktiveren Orten der Steroidaromatisierung wie Fettgewebe Nandrolon weit weniger offen für diesen Prozess ist.2 Folglich sind östrogenbedingte Nebenwirkungen bei diesem Medikament ein viel geringeres Problem als bei Testosteron. Erhöhte Östrogenspiegel können jedoch bei höherer Dosierung immer noch festgestellt werden und können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat kann notwendig sein, um östrogene Nebenwirkungen gegebenenfalls zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, der Östrogen effizienter kontrolliert, indem er seine Synthese verhindert. Aromatasehemmer können im Vergleich zu Antiöstrogenen jedoch sehr teuer sein und auch negative Auswirkungen auf die Blutfette haben. Es ist bemerkenswert, dass Nandrolon eine gewisse Aktivität als Gestagen im Körper hat.3 Obwohl Progesteron ist ein c-19-Steroid, schafft die Entfernung dieser Gruppe wie in 19-Norprogesteron ein Hormon mit einer höheren Bindungsaffinität für den entsprechenden Rezeptor. Wenn man diese Eigenschaft teilt, zeigen viele 19-nor-Anabolika auch eine gewisse Affinität zum Progesteronrezeptor.4 Die mit Progesteron verbundenen Nebenwirkungen ähneln denen von Östrogen, einschließlich der negativen Rückkopplungshemmung der Testosteronproduktion und der erhöhten Fettspeicherrate. Gestagene erhöhen auch die stimulierende Wirkung von Östrogenen auf das Wachstum des Milchgewebes. Hier scheint es eine starke Synergie zwischen diesen beiden Hormonen zu geben, so dass Gynäkomastie sogar mit Hilfe von Gestagenen ohne übermäßige Östrogenspiegel auftreten kann. Die Verwendung eines Antiöstrogens, das die östrogene Komponente dieser Erkrankung hemmt, reicht oft aus, um die durch Nandrolon verursachte Gynäkomastie zu mildern. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl als anaboles Steroid klassifiziert, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich, insbesondere bei höheren Dosen. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Nandrolon ist ein Steroid mit relativ geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass aufgrund seiner milden androgenen Natur und der Fähigkeit, endogenes Testosteron zu unterdrücken, Nandrolon anfällig für Störungen der Libido bei Männern ist, wenn es ohne ein anderes Androgen verwendet wird. Beachten Sie, dass in androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata die relative Androgenität von Nandrolon durch seine Reduktion auf Dihydronandrolon (DHN) reduziert wird.5 6 Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für diesen Stoffwechsel von Nandrolon verantwortlich. Die gleichzeitige Verwendung eines 5-AlphaReduktase-Hemmers wie Finasterid oder Dutasterid stört die ortsspezifische Reduktion der Nandrolonwirkung und erhöht die Tendenz von Nandrolon zur Erzeugung androgener Nebenwirkungen erheblich. Reduktase-Hemmer sollten mit Nandrolon vermieden werden, wenn eine geringe Androgenität erwünscht ist. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Nandrolon ist nicht C-17-alpha-alkyliert und nicht bekannt für eine hepatotoxische Wirkung. Eine Lebergiftigkeit ist unwahrscheinlich. Es ist zu beachten, dass ein Fall einer intrahepatischen Cholestase bei einem Patienten dokumentiert wurde, der Nandroloncyclohexylpropionat über längere Zeit erhielt.7 Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Studien, die 10 Wochen lang 600 mg Nandrolondecanoat pro Woche verabreichten, zeigten eine 26%ige Senkung des HDL-Cholesterinspiegels.8 Diese Unterdrückung ist etwas größer als die, die mit einer gleichen Dosis Testosteron-Enanthat berichtet wurde, und steht im Einklang mit früheren Studien, die einen etwas stärkeren negativen Einfluss auf das HDL/LDL-Verhältnis mit Nandrolondecanoat im Vergleich zu Testosteron-Cypionat zeigten.9 Nandrolon-Injektionspräparate sollten jedoch noch einen deutlich schwächeren Einfluss auf die Serumlipide haben als C-17-AlphaAlkylierungsmittel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Zum Vergleich: Studien, die 6 Wochen lang 100 mg pro Woche Nandrolondecanoat verabreichten, haben eine Reduktion des Serum-Testosteronspiegels während der Therapie um ca. 57% gezeigt. Bei einer Dosierung von 300 mg pro Woche erreichte diese Reduktion 70%.10 Es wird angenommen, dass die progestationale Aktivität von Nandrolon insbesondere zur Unterdrückung der Testosteronsynthese während der Therapie beiträgt, die trotz einer geringen Tendenz zur Östrogenkonversion gekennzeichnet werden kann. 11 Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 2-6 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Männer): Bei der Verwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke ist eine Dosis von 200-400 mg pro Woche am häufigsten, eingenommen in Zyklen von 8 bis 12 Wochen. Dieses Niveau ist ausreichend, damit die meisten Benutzer messbare Gewinne in der mageren Muskelmasse und -kraft bemerken, die von einem niedrigen Niveau der östrogenen und androgenen Aktivität begleitet werden sollten. Obwohl höhere Dosen (450-600 mg) einen stärkeren anabolen Effekt erzeugen können, ist die Konzentration dieses Arzneimittels aufgrund der relativ niedrigen Konzentration (25 mg / ml und 50 mg / ml) nicht üblich. Stattdessen wird das Medikament oft mit einem anderen Wirkstoff gestackt, in der Regel mit einem Androgen, wie z.B. einem injizierbaren Testosteron, das auch hilft, das sehr niedrige Androgenitätsniveau von Nandrolon auszugleichen. Ein orales Steroid mit ausgeprägter Androgenität, wie Methandrostenolon oder Oxymetholon, wird manchmal ebenfalls verwendet, zeigt aber auch eine gewisse Hepatotoxizität und hat eine stärkere Wirkung auf die Serumlipide (negativ). Verabreichung (Frauen): Bei der Verwendung für körper- oder leistungssteigernde Zwecke ist eine Dosierung von 50 mg pro Woche am häufigsten. Obwohl nur wenig androgen, werden Frauen bei der Einnahme dieses Präparats gelegentlich mit Virilisierungssymptomen konfrontiert. Sollten virilisierende Nebenwirkungen Anlass zur Sorge geben, sollte das Nandroloncyclohexylpropionat sofort abgesetzt werden, um ein dauerhaftes Auftreten zu verhindern. Nach einer ausreichenden Entwöhnungszeit könnte das kürzer wirkende Nandrolon Durabolin® als eine sicherere (besser kontrollierbare) Option angesehen werden. Dieses Medikament bleibt nur für einige Tage aktiv, was die Entwöhnungszeit erheblich verkürzt. Verfügbarkeit: Nandroloncyclohexylpropionat ist nicht häufig im Umlauf, kann jedoch gelegentlich gefunden werden. Weltweit gibt es höchstens einige wenige niedrig dosierte Produkte zur Auswahl, die den Vorteil haben, dass Importeure, Händler und Einkäufer relativ selten sind. Gegenwärtig haben Fälscher an diesem Steroid genauso wenig Interesse wie die Konsumenten. Wenn Sie also eines der verfügbaren Produkte finden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gefälscht ist, wahrscheinlich viel geringer als bei den meisten Steroiden. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie wahrscheinlich die beste Chance, die Marke Genadrag zu finden, die von Drag Pharma in Santiago Chile produziert wird. Genadrag wird in einer leuchtend orangefarbenen und weißen Schachtel geliefert und trägt einen relativ einfach aussehenden orangefarbenen und weißen oder blau-weißen Aufkleber auf einer dunkelgelben 10-ml-Durchstechflasche. 1 Biosynthesis of Estrogens, Gual C, Morato T, Hayano M, Gut M and Dorfman R. 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