Laurabolin® (Nandrolonlaurat)

Beschreibung: Nandrolonlaurat ist eine injizierbare Form des anabolen Steroids Nandrolon. Der hier verwendete Lauratester ist zwei Kohlenstoffatome länger als Decanoat, und folglich bildet dieses Mittel eine etwas länger anhaltende Arzneimittelablagerung um den Injektionsbereich herum als Deca-Durabolin. Aufgrund seiner stark verzögerten Freisetzung ist es möglich, Nandrolonlaurat alle drei bis vier Wochen im medizinischen Bereich zu verabreichen. Als injizierbares Nandrolon bietet dieses Arzneimittel eine mäßig starke anabole Wirkung, die von einem geringen Maß an östrogenen und androgenen Eigenschaften begleitet wird. Obwohl es nicht weit verbreitet ist, wird Nandrolonlaurat von Athleten und Bodybuildern wegen seiner Fähigkeit bevorzugt, langsame, stetige Zuwächse an Muskelmasse mit minimalen Nebenwirkungen zu fördern. Geschichte: Nandrolonlaurat wurde in den 1960er Jahren entwickelt, einer Zeit, in der viele neue Nandrolonester synthetisiert und untersucht wurden. Dieser lang wirkende Ester von Nandrolon wird normalerweise als Tierarzneimittel bezeichnet, wurde aber tatsächlich Menschen verschrieben, bevor er für die Verwendung bei Tieren verwendet wurde. Der einzige Markenname ist Clinibolin, der gegen Ende der 1960er Jahre für kurze Zeit auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verkauft wurde. Nandrolonlaurat war jedoch als Humanmedikament letztlich kurzlebig und wurde ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in Tierarzneimitteln verwendet. Es gibt nichts Besonderes, das das Medikament für den menschlichen Gebrauch schlecht geeignet macht, und sein Abbruch hatte wahrscheinlich viel mehr mit der Dominanz von Organons Deca-Durabolin zu tun, die Nandrolonlaurat als verschreibungspflichtiges Medikament ziemlich überflüssig machte, als etwaige Fehler des Medikaments Als Tierarzneimittel wird Nandrolonlaurat am häufigsten mit dem Markennamen Laurabolin identifiziert. Laurabolin wird von Intervet hergestellt und kommt in verschiedenen Ländern vor, darunter in Mexiko, Chile, den Niederlanden, Australien und Kolumbien. Es wird bei Katzen, Hunden, Pferden, Schweinen und Rindern verwendet. Typischerweise wird die durch virale oder parasitäre Erkrankungen verursachte Unterernährung ausgeglichen, Anämie behandelt, den katabolen Wirkungen von Kortikosteroiden entgegengewirkt und der Gesamtzustand von hochaktiven oder älteren Tieren verbessert. Die Marke Laurabolin wurde auch einmal von Werfft-Chemie in Österreich und Vemie in Deutschland verkauft. Diese Produkte wurden jedoch inzwischen eingestellt. Neben dem Markennamen Laurabolin wurde das Medikament in der Vergangenheit auch unter den Handelsnamen Fortadex (Hydro, Deutschland), Fortabol (Parfam, Mexiko) und Lauradrol 250 (Loeffler, Mexiko) vertrieben. Heute sind nur die Intervet-Produkte bekannt. Versorgung: Nandrolonlaurat ist auf ausgewählten Märkten für Tierarzneimittel erhältlich. Die Zusammensetzung und Dosierung kann je nach Land und Hersteller variieren, enthält aber in der Regel 20 mg/ml oder 50 mg/ml Steroid in Öl gelöst. Strukturelle Eigenschaften: Nandrolonlaurat ist eine modifizierte Form von Nandrolon, bei der ein Carbonsäureester (Laurinsäure) an die 17-beta-Hydroxylgruppe gebunden wurde. Veresterte Steroide sind weniger polar als freie Steroide und werden langsamer aus dem Injektionsbereich aufgenommen. Einmal im Blutkreislauf, wird der Ester entfernt, um freies (aktives) Nandrolon zu erhalten. Veresterte Steroide sollen das Zeitfenster für den therapeutischen Effekt nach der Verabreichung verlängern und ermöglichen einen weniger häufigen Injektionsplan im Vergleich zur Injektion von freiem (unverestertem) Steroid. Nandrolonlaurat wurde entwickelt, um eine langsame Freisetzung von Nandrolon für bis zu 3 bis 4 Wochen nach der Injektion zu gewährleisten. Nebenwirkungen (Östrogen): Nandrolon hat eine geringe Tendenz zur Östrogenumwandlung, die auf nur etwa 20% derjenigen mit Testosteron geschätzt wird.1 Dies liegt daran, dass, während die Leber Nandrolon in Estradiol umwandeln kann, in anderen aktiveren Orten der Steroidaromatisierung wie Fettgewebe Nandrolon weit weniger offen für diesen Prozess ist.2 Folglich sind östrogenbedingte Nebenwirkungen bei diesem Medikament ein viel geringeres Problem als bei Testosteron. Erhöhte Östrogenspiegel können jedoch bei höherer Dosierung immer noch festgestellt werden und können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat kann notwendig sein, um östrogene Nebenwirkungen gegebenenfalls zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, der Östrogen effizienter kontrolliert, indem er seine Synthese verhindert. Aromatasehemmer können im Vergleich zu Antiöstrogenen jedoch sehr teuer sein und auch negative Auswirkungen auf die Blutfette haben. Es ist bemerkenswert, dass Nandrolon eine gewisse Aktivität als Gestagen im Körper hat.3 Obwohl Progesteron ist ein c-19-Steroid, schafft die Entfernung dieser Gruppe wie in 19-Norprogesteron ein Hormon mit einer höheren Bindungsaffinität für den entsprechenden Rezeptor. Wenn man diese Eigenschaft teilt, zeigen viele 19-nor-Anabolika auch eine gewisse Affinität zum Progesteronrezeptor.4 Die mit Progesteron verbundenen Nebenwirkungen ähneln denen von Östrogen, einschließlich der negativen Rückkopplungshemmung der Testosteronproduktion und der erhöhten Fettspeicherrate. Gestagene erhöhen auch die stimulierende Wirkung von Östrogenen auf das Wachstum des Milchgewebes. Hier scheint es eine starke Synergie zwischen diesen beiden Hormonen zu geben, so dass Gynäkomastie sogar mit Hilfe von Gestagenen ohne übermäßige Östrogenspiegel auftreten kann. Die Verwendung eines Antiöstrogens, das die östrogene Komponente dieser Erkrankung hemmt, reicht oft aus, um die durch Nandrolon verursachte Gynäkomastie zu mildern. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl als anaboles Steroid klassifiziert, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch möglich, insbesondere bei höheren Dosen. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper-/Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Nandrolon ist ein Steroid mit relativ geringer androgener Aktivität im Vergleich zu seinen gewebebildenden Wirkungen. Dadurch ist die Schwelle für starke androgene Nebenwirkungen vergleichsweise höher als bei mehr androgenen Wirkstoffen wie Testosteron, Methandrostenolon oder Fluoxymesteron. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass aufgrund seiner milden androgenen Natur und der Fähigkeit, endogenes Testosteron zu unterdrücken, Nandrolon anfällig für Störungen der Libido bei Männern ist, wenn es ohne ein anderes Androgen verwendet wird. Beachten Sie, dass in androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata die relative Androgenität von Nandrolon durch seine Reduktion auf Dihydronandrolon (DHN) reduziert wird.5 6 Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für diesen Stoffwechsel von Nandrolon verantwortlich. Die gleichzeitige Verwendung eines 5-AlphaReduktase-Hemmers wie Finasterid oder Dutasterid stört die ortsspezifische Reduktion der Nandrolonwirkung und erhöht die Tendenz von Nandrolon zur Erzeugung androgener Nebenwirkungen erheblich. Reduktase-Hemmer sollten mit Nandrolon vermieden werden, wenn eine geringe Androgenität erwünscht ist. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Nandrolon ist nicht C-17-alpha-alkyliert und nicht bekannt für eine hepatotoxische Wirkung. Eine Lebergiftigkeit ist unwahrscheinlich. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Studien, die 10 Wochen lang 600 mg Nandrolondecanoat pro Woche verabreichten, zeigten eine 26%ige Senkung des HDL-Cholesterinspiegels.7 Diese Unterdrückung ist etwas größer als die, die mit einer gleichen Dosis Testosteron-Enanthat berichtet wurde, und steht im Einklang mit früheren Studien, die einen etwas stärkeren negativen Einfluss auf das HDL/LDL-Verhältnis mit Nandrolondecanoat im Vergleich zu Testosteron-Cypionat zeigten.8 Nandrolon-Injektionspräparate sollten jedoch noch einen deutlich schwächeren Einfluss auf die Serumlipide haben als C-17- Alpha-Alkylierungsmittel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Zum Vergleich: Studien, die 6 Wochen lang 100 mg pro Woche Nandrolondecanoat verabreichten, haben eine Reduktion des Serum-Testosteronspiegels während der Therapie um ca. 57% gezeigt. Bei einer Dosierung von 300 mg pro Woche erreichte diese Reduktion 70%.9 Es wird angenommen, dass die progestationale Aktivität von Nandrolon insbesondere zur Unterdrückung der Testosteronsynthese während der Therapie beiträgt, die trotz einer geringen Tendenz zur Östrogenkonversion gekennzeichnet werden kann.10 Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 2-6 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Männer): Nandrolonlaurat ist nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Bei der Verwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens ist eine Dosis von 200-400 mg, die alle 7-10 Tage verabreicht wird am häufigsten und es wird in Zyklen von 8 bis 12 Wochen verabreicht. Dieses Niveau ist ausreichend, damit die meisten Benutzer messbare Gewinne in der mageren Muskelmasse und -kraft bemerken, die von einem niedrigen Niveau der östrogenen und androgenen Aktivität begleitet werden sollten. Höhere Dosen (450-600 mg alle 7-10 Tage) bewirken eine stärkere anabole Wirkung, können jedoch angesichts der relativ niedrigen Konzentration, in der dieses Steroid normalerweise vorkommt, schwierig sein. Stattdessen entscheiden sich viele für die Kombination dieses Mittels mit anderen anabolen/androgenen Steroiden. Aufgrund der Eigenschaften scheint es sowohl für Masse- als auch für Schnittzwecke gut geeignet zu sein und kann Deca-Durabolin in Zyklen sinnvoll ersetzen. Verabreichung (Frauen): Nandrolonlaurat ist nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Bei der Anwendung zur Verbesserung des Körper- oder Leistungsverhaltens wird am häufigsten eine Dosis von 100 mg alle 10-14 Tage verabreicht, die 4 bis 6 Wochen eingenommen wird. Obwohl nur wenig androgen, werden Frauen bei der Einnahme dieses Präparats gelegentlich mit Virilisierungssymptomen konfrontiert. Sollten virilisierende Nebenwirkungen Anlass zur Sorge geben, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, um ein dauerhaftes Auftreten zu verhindern. Nach einer ausreichenden Entwöhnungszeit könnte das kürzer wirkende Nandrolon Durabolin® als eine sicherere (besser kontrollierbare) Option angesehen werden. Dieses Medikament bleibt nur für einige Tage aktiv, was die Entwöhnungszeit erheblich verkürzt. Verfügbarkeit: Pharmazeutische Präparate, die Nandrolonlaurat enthalten, bleiben rar. Bei der Überprüfung einiger der verbleibenden Produkte und Veränderungen auf dem globalen Pharmamarkt haben wir die folgenden Feststellungen getroffen. Das Intervet-Markenname Laurabolin ist fast ausschließlich mit dieser Verbindung verbunden. Es ist weiterhin in ausgewählten Märkten Europas und Amerikas verfügbar und wird für den Verkauf auf dem Schwarzmarkt nicht weiterverbreitet. 1 Biosynthesis of Estrogens, Gual C, Morato T, Hayano M, Gut M and Dorfman R. Endocrinology 71 (1962):920-25. 2 Aromatization of androstenedione and 19-nortestosterone in human placental, liver and adipose tissues (abstract). Nippon Naibunpi Gakkai Zasshi 62:18-25,1986. 3 Competitive progesterone antagonists: receptor binding and biologic activity of testosterone and 19-nortestosterone derivatives. Reel JR, Humphrey RR, Shih YH, Windsor BL, Sakowski R, Creger PL, Edgren RA. Fertil Steril 1979 May;31(5):552-61. 4 Studies of the biological activity of certain 19-nor steroids in female animals. Pincus G, Chang M, Zarrow M, Hafez E, Merrill A. December 1956. 5 Different pattern of metabolism determine the relative anabolic activity of 19-norandrogens. J Steroid Biochem Mol Bio 53:255-7,1995. 6 Relative binding affinities of testosterone, 19-nortestosterone and their 5- alpha reduced derivatives to the androgen receptor and to other androgenbinding proteins: A suggested role of 5alpha-reductive steroid metabolism in the dissociation of ‘myotropic’ and ‘androgenic’ activities of 19- nortestosterone. Toth M, Zakar T. J Steroid Biochem 17 (1982):65360. 7 Metabolic effects of nandrolone decanoate and resistance training in men with HIV. Sattler FR, Schroeder ET, Dube MP, Jaque SV, Martinez C, Blanche PJ, Azen S, Krauss RM. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2002 Dec;283(6):E1214-22. Epub 2002 Aug 27. 8 Lipemic and lipoproteinemic effects of natural and synthetic androgens in humans. Crist DM, Peake GT, Stackpole PJ. Clin Exp Pharmacol Physiol 1986 Jul;13(7):513-8. 9 The administration of pharmacological doses of testosterone or 19nortestosterone to normal men is not associated with increased insulin secretion or impaired glucose tolerance. Karl E. Friedl et al. J Clin Endocrinol Metab 68:971, 1989. 10 Influence of nandrolonedecanoate on the pituitary-gonadal axis in males. Bijlsma J, Duursma S, Thijssen J, Huber O. Acta Endocrinol 101 (1982):108- 12.