Methyl-D (Methyldienolon)

Beschreibung: Methyldienolon ist ein anaboles Steroid, das Anfang der 1960er Jahre erforscht wurde, aber niemals als verschreibungspflichtiges Medikament verkauft wurde. Es ist eine auf Nandrolon basierende Verbindung, die so modifiziert ist, dass sie oral wirksam ist und die anabolen Eigenschaften stark erhöht. Methyldienolon ist ein enger chemischer Verwandter von Methyltrienolon, einem der stärksten Steroide, die in dieser Referenz beschrieben werden. Methyldienolon ist nicht ganz so stark, bleibt aber gegenüber den meisten kommerziellen Mitteln recht stark. Tierversuche erachten es als fünfmal wirksamer als Dianabol, zehnmal so stark wie Methyltestosteron und 13-mal stärker als Primobolan® auf Milligramm-Basis. Obwohl die Relevanz dieser Werte in der realen Welt fragwürdig sein mag, wird Methyldienolon von Bodybuildern wegen seiner Fähigkeit bevorzugt, mageres Muskelwachstum mit minimalen Nebenwirkungen zu fördern. Geschichte: Methyldienolon wurde erstmals 1960 beschrieben.1 Eli Lilly & Co. (US) entwickelte dieses Steroid, obwohl das Unternehmen es nie als wirkliches Medikament veröffentlicht hat. Es ist zu beachten, dass Lilly gleichzeitig auch eine 17-alpha-ethylierte Version (Ethyldienolon) entwickelte, die in Standardassay-Tests ein noch günstigeres Verhältnis von Anabolika zu Androgenen aufwies, insgesamt aber nicht ganz so stark war. Da Methyldienolon nie als verschreibungspflichtiges Medikament verkauft wurde, blieb es ungefähr vierzig Jahre lang ein Forschungssteroid von geringem Interesse. Das Steroid wurde tatsächlich nicht als verschreibungspflichtiges Mittel, sondern als rezeptfreie Nahrungsergänzung im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Bruce Kneller, der die alte Forschung zu Methyldienolon gefunden hatte und es für günstig befunden hatte, mit Gaspari Nutrition auf den Markt zu kommen, wurde tatsächlich die Entwicklung des Produkts zugeschrieben. Gaspari verkaufte den Wirkstoff für eine kurze Zeit als Methyl-D, bevor das 2004 verabschiedete Anabolic Steroid Control Act verabschiedet wurde, wodurch ein Großteil des Grau- ‘Prohormon’ – oder ‘Prosteroid’ -Marktes in den USA beseitigt wurde. Methyldienolon ist für Sportler heute nicht mehr erhältlich. Versorgung: Methyldienolon ist nicht kommerziell erhältlich. Wenn es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wurde, enthielt es 1 mg Steroid pro Tablette. Strukturelle Eigenschaften: Methyldienolon ist eine modifizierte Form von Nandrolon. Sie unterscheidet sich durch: 1) die Zugabe einer Methylgruppe an Kohlenstoff 17alpha zum Schutz des Hormons während der oralen Verabreichung und 2) die Einführung einer Doppelbindung an Kohlenstoff 9, wodurch die Bindungsaffinität erhöht und der Stoffwechsel verlangsamt wird. Das resultierende Steroid ist signifikant potenter als seine Nandrolonbase und zeigt im Vergleich dazu eine viel längere Halbwertszeit und eine geringere Affinität für Serum-bindende Proteine. Nebenwirkungen (Östrogen): Methyldienolon wird vom Körper nicht aromatisiert und ist nicht messbar östrogen. Es ist jedoch zu beachten, dass Methyldienolon aufgrund seiner Struktur wahrscheinlich eine signifikante Bindungsaffinität für den Progesteronrezeptor aufweist. Die mit Progesteron verbundenen Nebenwirkungen kann denen von Östrogen ähneln, einschließlich der negativen Rückkopplungshemmung der Testosteronproduktion und der erhöhten Fettspeicherrate. Gestagene erhöhen auch die stimulierende Wirkung von Östrogenen auf das Wachstum des Milchgewebes. Hier scheint es eine starke Synergie zwischen diesen beiden Hormonen zu geben, so dass Gynäkomastie sogar mit Hilfe von Gestagenen ohne übermäßige Östrogenspiegel auftreten kann. Die Verwendung eines Antiöstrogens, das die östrogene Komponente dieser Erkrankung hemmt, reicht oft aus, um die Gynäkomastie zu mildern, die durch progestationäre anabole/androgene Steroide verursacht wird. Beachten Sie, dass signifikante Nebenwirkungen nicht wahrscheinlich sind, wenn nicht hohe Dosen eingenommen werden oder das Medikament zusammen mit anderen stark aromatisierbaren Steroiden verwendet wird. Nebenwirkungen (Androgen): Obwohl es als anaboles Steroid klassifiziert ist, sind androgene Nebenwirkungen mit dieser Substanz immer noch normal. Dies kann Anfälle von fettiger Haut, Akne und Körper- /Gesichtshaarwachstum beinhalten. Anabole/androgene Steroide können auch den Haarausfall bei Männern verschlimmern. Frauen werden auch vor den potenziell virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. Darüber hinaus metabolisiert das 5-Alpha-ReduktaseEnzym Methyldienolon nicht, so dass seine relative Androgenität durch Finasterid oder Dutasterid nicht beeinflusst wird. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Methyldienolon ist eine c17-alpha-alkylierte Verbindung. Diese Veränderung schützt das Medikament vor der Deaktivierung durch die Leber und ermöglicht einen sehr hohen Prozentsatz des Eingangs in die Blutbahn nach oraler Verabreichung. C17-alpha anabole / androgene Steroide können hepatotoxisch sein. Längere oder hohe Exposition kann zu Leberschäden führen. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Fehlfunktionen kommen. Es ist ratsam, während jedes Zyklus regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die Leberfunktion und den Gesamtzustand zu überwachen. Die Einnahme von c17-alpha-alkylierten Steroiden ist im Allgemeinen auf 6-8 Wochen begrenzt, um eine Eskalation der Leberbelastung zu vermeiden. Beachten Sie, dass Methyldienolon aufgrund seiner hohen Wirksamkeit und der engen strukturellen Ähnlichkeit zu Methyltrienolon, einem der bekanntesten hepatotoxischen Steroide, wahrscheinlich auch sehr hepatotoxisch ist. Die Belastung der Leber sollte sorgfältig überwacht werden Die Verwendung eines Leber-Entgiftungspräparats wie Leber Stabil, Liv-52 oder Essentiale Forte wird während der Einnahme von hepatotoxischen anabolen/androgenen Steroiden empfohlen. Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL- (schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDLGleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Obwohl dies nicht beim Menschen untersucht wurde, deuten die hohe relative Potenz, der orale Weg und die nicht aromatisierbare Natur von Methydienolon darauf hin, dass dieses Mittel extrem anfällig ist, die Lipidwerte negativ zu beeinflussen und das atherogene Risiko zu erhöhen. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Ohne die Intervention von Testosteron-stimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Verschreibungsrichtlinien empfehlen im Allgemeinen, dass orale Steroide mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden können. Der Unterschied in der Bioverfügbarkeit wird im Allgemeinen nicht als wesentlich angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 an Neugeborenen ergab jedoch, dass die Absorption von Oxandrolon signifikant verbessert werden kann, wenn es direkt in Fett (MCT-Öl) gelöst wird.2 Wenn die Ernährung einen hohen Fettgehalt aufweist, kann die Einnahme dieses oralen Steroids zu den Mahlzeiten vorteilhafter sein. Verabreichung (Männer): Methyldienolon wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Effektive orale Tagesdosen für körperliche oder leistungssteigernde Zwecke liegen im Bereich von 2-10 mg. Auf dieser Ebene sollte man messbare Kraft und magere Gewebegewinne erwarten, die mit einem dezenten Fettabbau und minimalen Nebenwirkungen einhergehen sollten. Um die Belastung der Leber zu reduzieren, wird in der Regel empfohlen, die Medikamentendauer auf höchstens 68 Wochen zu begrenzen. Danach werden alle C-17-alkylierten Steroide abgebrochen. Benutzer vermeiden es häufig, dieses Medikament mit anderen lebertoxischen Oralen zu kombinieren. Eine Dosis von 5 mg Methyldienolon pro Tag in Kombination mit 400 mg wöchentlich Testosteron Cypionat / Enanthat oder Equipoise® scheint ein häufiger und wirksamer MagerMasse-Stack zu sein. Stattdessen werden häufig Trenbolon (225 mg) oder Primobolan® (300-400 mg) zum Schneiden verwendet. Verabreichung (Frauen): Methyldienolon wurde nie für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Verhaltensleitlinien sind nicht verfügbar. Dieses Mittel wird für Frauen nicht empfohlen, um den Körper oder die Leistungsfähigkeit zu verbessern, da es eine hohe Wirksamkeit und Neigung zu virilisierenden Nebenwirkungen hat. Man beachte, dass das hohe Verhältnis von anabol zu androgen von Methyldienolon die Verwendung ohne signifikante Virilisierung ermöglicht, aber wahrscheinlich sehr kleine Dosen (weit unter 1 mg pro Tag) und die Einhaltung eines sehr periodischen Anwendungsplans (4 Wochen oder weniger) erfordern würde. Verfügbarkeit: Methyldienolon wird in keinem Teil der Welt als verschreibungspflichtiges Steroidprodukt hergestellt. Dieses Mittel wurde kurz vor Inkrafttreten der Novellierung des Anabolen Steroidgesetzes 2004 als Nahrungsergänzungsmittel hergestellt. 1 Perelman M. Farkas E., Forenfeld E.J. et al. J Am Chem Soc. 82 (1960), 2402 2 Congenit Heart Dis. 2016 Jun 3. Use of Oxandrolone to Promote Growth in Neonates following Surgery for Complex Congenital Heart Disease: An Open-Label Pilot Trial.Burch PT, Spigarelli MG et al.