Testoderm® (Testosteron)

Beschreibung: Testoderm® und Testoderm® TTS sind Testosteronabgabesysteme, die ein ‘Pflaster’ verwenden, um das Hormon transdermal abzugeben. Beide Produkte wurden entwickelt, um dem Körper eine Dosis von ungefähr 5 mg Testosteron über einen Zeitraum von 24 Stunden zu verabreichen, wonach das Pflaster durch ein frisches ersetzt wird. Testoderm ist ein älteres Hautpflaster vom Matrix-Typ, das keine Penetrationsverstärker verwendet. Es muss also auf das Skrotum aufgetragen werden, wo die Haut für Testosteron viel durchlässiger ist. Testoderm TTS ist ein neueres ReservoirHautpflaster, das ein alkoholisches Testosteron-Gel enthält, das auf dem Arm, dem Rücken oder dem oberen Gesäß platziert werden kann. Testoderm und Testoderm TTS wurden entwickelt, um den natürlichen zirkadianen Rhythmus der Testosteronfreisetzung bei gesunden jungen Männern nachzuahmen, der in den ersten 12 Stunden höher und in den nächsten 12 Stunden eines jeden Tages niedriger ist. Die etwaige klinische Relevanz dieser Abweichung ist nicht bekannt.

Abbildung 1. Mittlere Serumtestosteronkonzentrationen (ng/dL), gemessen während der Anwendung von Testoderm TTS bei 32 hypogonadalen Männern. Quelle: Transdermal testosterone administration in hypogonadal men: comparison of pharmacokinetics at different sites of application and at the first and 5ths days of application. J Clin Pharmacol 37: 112938. Geschichte: Testoderm® wurde in den USA von der Alza Corporation entwickelt und 1998 zum Verkauf angeboten. Das Medikament ist von der FDA für die Testosteronersatztherapie bei Männern mit einem Mangel oder Fehlen von endogenem Testosteron zugelassen. Das TestodermSystem selbst verwendete keine Penetrationsverstärker und wird daher auf einen Bereich der rasierten Skrotalhaut angewendet, der für Testosteron etwa fünfmal durchlässig ist als normale Körperhaut. Da es keinen integrierten Klebstoff gab, veröffentlichte Alza bald eine aktualisierte Version von Testoderm, die einfach Testoderm With Adhesive genannt wurde. Testoderm war ein wirksames Androgenersatzprodukt, hatte jedoch den leichten Nachteil, dass die DHT-Spiegel bei vielen Patienten aufgrund der Prominenz der 5- alpha-Reduktase im Skrotum erhöht wurden. 1 Testoderm war letztendlich das erste Testosteronpflaster, dass für den kommerziellen Verkauf entwickelt wurde. Während es anfangs als Erfolg galt, war es neben dem neueren und weniger aufdringlichen Androderm-Pflaster bald veraltet (FDA-Zulassung 1995). Alza brachte Testoderm TTS 1998 auf den Markt, um seinen Anteil am Ersatzmarkt für männliche Androgene zu halten. Das neue, aktualisierte Pflaster kann auf drei Hautarten (Rücken, Arme und Oberschenkel) platziert werden und hat neben Androderm den Vorteil, dass er weniger Hautreizungen verursacht. Es ist auch nicht erforderlich, dass der Patient täglich die Applikationsstellen wechselt. Testoderm TTS ist seit seiner Zulassung in den USA auch in ausgewählten Märkten im Ausland zugelassen, wenn auch nicht weit verbreitet. Versorgung: Testoderm, Testoderm With Adhesive und Testoderm TTS sind transdermale Testosteronsysteme und auf ausgewählten Märkten für Humanarzneimittel erhältlich. Jedes kommt in Form eines transdermalen Pflastersystems vor, das jeweils etwa 5 mg Testosteron abgibt. Strukturelle Eigenschaften: Testoderm® ist ein transdermales Wirkstoffabgabesystem vom Matrixtyp, das Testosteron (frei) enthält, das in einem mit der Haut aufgetragenen Pflaster eingeschlossen ist. Testoderm TTS ist ein transdermales Wirkstoffabgabesystem mit Reservoir, das Testosteron (frei) enthält, das in einem mit der Haut aufgetragenen Pflaster eingeschlossen ist. Beide wurden entwickelt, um einen konstanten, aber unterschiedlichen Testosteronspiegel transdermal während jeder 24-Stunden-Periode der Anwendung zu gewährleisten. Nebenwirkungen (Östrogen): Testosteron wird im Körper leicht zu Estradiol (Östrogen) aromatisiert. Das Enzym Aromatase (Östrogensynthetase) ist für diesen Stoffwechsel von Testosteron verantwortlich. Erhöhte Östrogenspiegel können Nebenwirkungen wie erhöhte Wasserspeicherung, Körperfettzuwachs und Gynäkomastie verursachen. Testosteron gilt als ein mäßig östrogenes Steroid. Überschreiten der therapeutischen Dosen erhöht die Wahrscheinlichkeit von östrogenen Nebenwirkungen. In solchen Fällen wird häufig ein Antiöstrogen wie Clomiphencitrat oder Tamoxifencitrat verwendet, um östrogene Nebenwirkungen zu verhindern. Man kann abwechselnd einen Aromatasehemmer wie Arimidex® (Anastrozol) verwenden, der Östrogen effizienter kontrolliert, indem er seine Synthese verhindert. Aromatasehemmer können im Vergleich zu Antiöstrogenen jedoch sehr teuer sein und auch negative Auswirkungen auf die Blutfette haben. Nebenwirkungen (Androgen): Testosteron ist das primäre männliche Androgen, das für die Aufrechterhaltung der sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Überschreitende therapeutische Dosen haben wahrscheinlich androgene Nebenwirkungen, einschließlich fettiger Haut, Akne und Körper/Gesichtshaarwachstum zu produzieren. Männer mit einer genetischen Prädisposition für Haarausfall (androgenetische Alopezie) können einen beschleunigten männlichen Haarverlust bemerken. Frauen werden vor den potenziellen virilisierenden Wirkungen von anabolen/androgenen Steroiden gewarnt, insbesondere bei einem starken Androgen wie Testosteron. Dazu können eine Vertiefung der Stimme, Menstruationsstörungen, Veränderungen des Hautbildes, Gesichtsbehaarung und Klitorisvergrößerung gehören. In androgenempfindlichen Zielgeweben wie Haut, Kopfhaut und Prostata ist die hohe relative Androgenität von Testosteron abhängig von seiner Reduktion auf Dihydrotestosteron (DHT). Das Enzym 5-Alpha-Reduktase ist für diesen Stoffwechsel von Testosteron verantwortlich. Die gleichzeitige Verwendung eines 5- Alpha-Reduktase-Inhibitors wie Finasterid oder Dutasterid stört die ortsspezifische Potenzierung der Testosteronwirkung und senkt die Tendenz von Testosteronpräparaten, androgene Nebenwirkungen zu erzeugen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sowohl anabole als auch androgene Effekte über den zytosolischen Androgenrezeptor vermittelt werden. Eine vollständige Trennung der anabolen und androgenen Eigenschaften von Testosteron ist selbst bei einer totalen 5-Alpha-Reduktase-Hemmung nicht möglich. Nebenwirkungen (Hepatotoxizität): Testosteron hat keine hepatotoxische Wirkung; eine Lebertoxizität ist unwahrscheinlich. Eine Studie untersuchte das Potenzial für Hepatotoxizität bei hohen Testosterondosen, indem 400 mg des Hormons pro Tag (2.800 mg pro Woche) an eine Gruppe männlicher Probanden verabreicht wurden. Das Steroid wurde oral eingenommen, so dass im Vergleich zu intramuskulären Injektionen höhere Spitzenkonzentrationen im Lebergewebe erreicht werden konnten. Das Hormon wurde täglich für 20 Tage verabreicht und produzierte keine signifikanten Veränderungen der Leberenzymwerte wie Serumalbumin, Bilirubin, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphatasen.2 Nebenwirkungen (Kardiovaskulär): Anabole/androgene Steroide können schädliche Auswirkungen auf den Serumcholesterinspiegel haben. Dazu gehört auch die Tendenz, den HDL-(guten) Cholesterinwert zu senken und den LDL-(schlechten) Cholesterinwert zu erhöhen, was das HDL-zu-LDL-Gleichgewicht in eine Richtung verlagern kann, die ein größeres Risiko für Arteriosklerose begünstigt. Die relative Wirkung eines anabolen/androgenen Steroids auf die Serumlipide ist abhängig von der Dosis, dem Verabreichungsweg (oral vs. injizierbar), der Art des Steroids (aromatisierbar oder nicht aromatisierbar) und der Resistenz gegen den Leberstoffwechsel. Anabole/androgene Steroide können auch den Blutdruck und die Triglyceride negativ beeinflussen, die endotheliale Entspannung reduzieren und die linksventrikuläre Hypertrophie unterstützen, was das Risiko von Herz-KreislaufErkrankungen und Myokardinfarkt erhöhen kann. Therapeutische Testosterondosen, die zur Korrektur einer unzureichenden Androgenproduktion bei ansonsten gesunden alternden Männern verwendet werden, erhöhen das atherogene Risiko wahrscheinlich nicht und können das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität tatsächlich verringern.3 Um die kardiovaskuläre Belastung zu reduzieren, wird empfohlen, ein aktives kardiovaskuläres Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten und die Aufnahme von gesättigten Fetten, Cholesterin und einfachen Kohlenhydraten während der aktiven AAS-Verabreichung jederzeit zu minimieren. Eine Ergänzung mit Fischölen (4 Gramm pro Tag) und einer natürlichen Cholesterin/Antioxidationsmittel-Formel wie Lipid Stabil oder einem Produkt mit vergleichbaren Inhaltsstoffen wird ebenfalls empfohlen. Nebenwirkungen (Testosteronunterdrückung): Alle anabolen/androgenen Steroide, wenn sie in ausreichender Dosierung eingenommen werden, um den Muskelaufbau zu fördern, sollen die endogene Testosteronproduktion unterdrücken. Testosteron ist das primäre männliche Androgen und bietet ein starkes negatives Feedback zur endogenen Testosteronproduktion. Testosteron-basierte Medikamente werden ebenfalls einen starken Einfluss auf die hypothalamische Regulation natürlicher Steroidhormone haben. Ohne die Intervention von Testosteronstimulierenden Substanzen sollte sich der Testosteronspiegel innerhalb von 1-4 Monaten nach der Medikamenteneinnahme wieder normalisieren. Beachten Sie, dass ein längerer hypogonadotropher Hypogonadismus sich sekundär zum Steroidmissbrauch entwickeln kann, was eine medizinische Intervention erfordert. Die oben genannten Nebenwirkungen sind nicht inbegriffen. Für eine detailliertere Beschreibung möglicher Nebenwirkungen siehe den Abschnitt Steroid-Nebenwirkungen in diesem Buch. Verabreichung (Allgemein): Testoderm wird täglich (morgens) auf intakte, saubere und rasierte trockene Haut des Hodensackes aufgetragen. Testoderm TTS wird täglich (morgens) auf intakte, saubere, trockene Haut des Rückens, der Arme oder des oberen Gesäßes angewendet. Viele OTC-Salben reduzieren die Penetration von Testosteron, wenn sie vor der Anwendung auf die Haut aufgetragen werden, erheblich und sollten vermieden werden. Verabreichung (Männer): Zur Behandlung von Androgeninsuffizienz empfehlen die Verschreibungsrichtlinien für Testoderm und Testoderm TTS die tägliche Anwendung eines Pflasters, das systemisch etwa 5 mg Testosteron abgibt. Für körper- oder leistungssteigernde Zwecke wären höhere Dosen erforderlich, um supraphysiologische Testosteronspiegel zu erreichen. Dies würde mindestens drei oder vier Pflaster pro Tag erfordern und etwa 15-20 mg Testosteron abgeben. Dieses Niveau ist ausreichend, damit die meisten Benutzer einen Zuwachs an Muskelmasse und -kraft bemerken, obwohl dies keine sehr realistische Idee im praktischen Sinne ist. Niedrigere Dosen können verwendet werden, aber typischerweise in Kombination mit anderen anabolen/androgenen Steroiden. Testosteron ist letztendlich sehr vielseitig und kann mit vielen anderen anabolen/androgenen Steroiden kombiniert werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Verabreichung (Frauen): Testoderm und Testoderm TTS sind nicht für Frauen zugelassen. Testosteron wird nicht für Frauen für körper- oder leistungssteigernde Zwecke empfohlen, da es stark androgen wirkt und dazu neigt, virilisierende Nebenwirkungen zu verursachen. Verfügbarkeit: Testoderm und Testoderm TTS werden aufgrund ihres hohen relativen Preises und der niedrigen Testosteron-Freisetzung nicht häufig auf dem Schwarzmarkt gehandelt. Fälschungen wurden noch nicht gemeldet. 1 Long-term experience with testosterone replacement through scrotal skin. In Nieschlag E and Behre HM (eds) Testosterone. Action, Deficiency, Substitution. Atkinson LE, Chang Y-L and Snyder PJ (1998) Springer, Berlin, Germany 365-388. 2 Enzyme induction by oral testosterone. Johnsen SG, Kampmann JP, Bennet EP, Jorgensen F. 1976 Clin Pharmacol Ther 20:233-237. 3 Testosterone replacement, cardiovascular system and risk factors in the aging male. Vigna GB, Bergami E. J Endocrinol Invest. 2005;28(11 Suppl Proceedings):69-74.